Frage nach einem Schleifgerät (Band- oder Exzenterschleifer)

vom 17.12.2012, 12:11 Uhr

Vielleicht kann hier jemand eine Empfehlung für ein Schleifgerät geben. Aktuell habe ich einen sogenannten "Schwingschleifer", glaube aber, dass dieses Gerät nicht wirklich geeignet ist, wenn es darum geht, größere Flächen zu schleifen. Insbesondere der Verbrauch der Schleifblätter zeugt hier wirklich davon, dass das Gerät bzw. das Prinzip des Geräts vermutlich für eher überschaubare Flächen gedacht ist.

Von den sogenannten "Deltaschleifern", die dann "dreieckige" Schleifblätter haben, würde ich dann in dem Zusammenhang auch Abstand halten und möchte diese auch gar nicht erst ausprobieren. Hier unterstelle ich eine noch geringere Flächengröße als gedachtes Zielobjekt beim Schleifen. Bei mir würde es um das Abschleifen von Türblättern oder langen Balken gehen!

Jetzt bleibt mir eigentlich nur der Griff zu einem teuren Bandschleifgerät oder zu einem Schleifgerät mit runden Schleifblättern. Kann jemand vielleicht erläutern, welches die Vor- und Nachteile zwischen eben den beiden Arten von Schleifgeräten sind? Würde mir ungern drei Geräte kaufen (den Schwingschleifer haben ich ja schon).

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Deltaschleifer sind wirklich eher dafür gedacht, dass man in knifflig geformten Bauteilen gut in die Ecken kommt. Zudem sind diese Schleifblätter, die mit Klett am Gerät angeheftet werden oft alles andere als billig. Zudem neigen Deltaschleifer dazu, dass an den Spitzen die Blätter schnell den Sand verlieren und man ständig wechseln muss.

Versuche doch mal in der Bekanntschaft jemanden zu fragen, der solche Geräte hat. Ich hatte damals für ein Möbelprojekt von einem Bekannten einen Schleifer leihen können, der schon Profi Qualität hatte und das Arbeiten war ein Unterschied wie Tag und Nacht. Während ich vorher mit dem Schwingschleifer mir eins abgebrochen hatte, ging das mit einem hochwertigen Gerät und passenden Bändern ratzfatz.

Wenn du keine Bekannten hast, die gut mit Maschinen ausgestattet sind, bleibt noch die Alternative Werkzeugverleih. Manchmal ist das preiswerter, als sich ein Schrottgerät zu kaufen und sich zu ärgern.

Bei den langen Balken kann es sogar sein, dass du mit einem Elektrohobel besser zu Rande kommst als mit Schleifen. Allerdings ist das schwer zu sagen, wenn man dein Projekt nicht kennt.

Und wenn es darum geht, Lack zu entfernen, hast du das Holz vorher vorbehandelt? Mit einer Spachtel und einem Heißluftgebläse oder mit Chemie den alten Lack grob entfernt? Das hilft auch, falls es nicht schon längst geschehen ist.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^