Immer etwas für mögliche Gäste bereit haben?
Süßigkeiten und Knabberartikel werden oftmals gekauft, um auch einen Besuch zu bewirten. Erst neulich habe ich aus dummen Zufall mitbekommen, dass jemand Chips gekauft hat, weil angeblich irgendwer mal irgendwann zu Besuch kommen kann. Auch Kekse und Schokolade befanden sich wohl schon im Einkaufswagen. Da die Person recht pummlig war, kann man da auch etwas anderes denken, immerhin hörte sich die Diskussion danach an.
Habt Ihr für Besuch auch immer so etwas in der Richtung zur Hand? Oder meint Ihr, es handelt sich manchmal auch nur um eine Ausrede, vielleicht auch, weil man selbst gern so etwas isst?
Also bei mir befindet sich immer eine Kleinigkeit zu Hause an Süßigkeiten, die man einem möglichen Überraschungsbesuch anbieten könnte. So kommt man nicht in die Verlegenheit, dass wirklich gar nichts im Schrank ist.
Leider habe ich nicht die finanziellen Mittel dazu immer etwas parat zu haben, aber ich kenne es von vielen, die ich selbst besuche, und freue mich meistens darüber, dass dort ein Teller oder eine Schüssel mit Chips oder Süßigkeiten vorhanden ist. Das andere, und wahrscheinlich viel größere Problem bei mir ist, dass ich von den vorhandenen Vorräten an Süßigkeiten und Chips wüsste und selber zugreifen würde, wann es nur geht. Verschiedene Getränke oder Kaffeesorten sowie Bier sollte man aber eigentlich immer da haben. Kleinigkeiten wie Salzstangen oder Erdnüsse wären meines Erachtens auch schon ziemlich ausreichend, falls mal jemand spontan kommen sollte.
Nein, haben wir nicht vorgesehen. Wir wissen, wann Gäste kommen und kaufen das kurzfristig nach deren Geschmack. Nicht jeder mag Knabbereien wegen des hohen Salzgehalts und auch der Schokoladengeschmack ist verschieden. Wir hätten aber immer ausreichend Obst parat und Nüsse. Das wäre auch für die Gäste gesünder und sie müssten uns nicht kariös verlassen. Manche wollen auch nur Kaffee und Kuchen und den kann man nicht auf Lager halten, sonst trocknet der zu sehr ein.
Also ich habe tatsächlich immer Knabbersachen und etwas Schokolade für Besuch vorrätig. Nichts ist so ärgerlich wie wenn jemand spontan vorbeikommt, im Kühlschrank Ebbe ist und man nichts anbieten kann. Meistens ist es ja auch so, dass Knabberartikel sehr lange haltbar sind, so dass ein paar Tüten für den Notfall im Schrank keinesfalls verschwendet sind. Salzstangen habe ich meistens da, weil die fast jeder mag.
Ich habe auch immer Kekse im Haus, die ich gegebenenfalls zum Tee oder Kaffee servieren kann. Wenn möglich, natürlich selbst gebackene, aber das geht zeitlich nicht immer, also kaufe ich auch durchaus immer mal wieder welche im Supermarkt.
Ich sehe es grundsätzlich so, dass man da immer ganz spontan sein sollte und notfalls auch Mal auf die Schnelle, etwas selber backen kann. Aber immer Chips oder Schokolade dazu haben, halte ich für eine falsche Idee, da es meistens in einem persönlichen Problem endet, weil man Hunger auf die leckeren Sachen bekommt und sich irgendwann, einen Dauervorrat angewöhnt. Hab ich zum Glück bisher noch nicht gemacht.
Letztendlich wird es passieren, das du irgendwann immer leckere Sachen für den vermeintlichen Besuch zu Hause hast aber in Endeffekt niemand kommt und du die Sachen selber zu dir nimmst. Natürlich gibt es auch Menschen die sich beherrschen können, da macht der Vorrat dann vielleicht Sinn. Allerdings bevorzuge ich etwas Selbstgemachtes, weil es einfach besser schmeckt! Ein paar leckere Muffins oder einen Zopf.
Es ist bisher ein paar Mal in 20 Jahren vorgekommen das ich einen Lebensmittelvorrat gehortet habe, damit ich etwas für den Besuch daheim habe aber meistens plane ich so etwas eher spontan. Wie macht ihr das denn, hortet ihr immer ein paar Süßigkeiten für den Besuch beziehungsweise Verwandte oder lasst ihr das Ganze einfach sein ? Meint ihr dass das Sinn macht oder einfach nur übertrieben ist ?
Also ich habe auch immer etwas für einen Besuch im Haus. Auch wenn sich niemand angekündigt hat, denn oft kommt einfach so mal jemand vorbei oder meldet sich kurzfristig und dann ist es schon peinlich wenn gar nichts zu Hause ist. Für mich zumindest. Es kann auch eine Ausrede sein das man das Zeug selber gerne isst, wer tut das nicht, aber ich für meinen Teil kaufe auch immer etwas für eventuellen Besuch ein. Und wenn dann nichts mehr da ist wird auch gleich wieder nach gekauft.
Meistens habe ich Kekse und Limonade zu Hause. Alkoholische Getränke eher nicht. Aber Kekse und Limonade eigentlich immer, müsste schon sehr blöd zugehen das ich das für Besuch mal nicht zu Hause habe. Oft auch noch so Fertigpackmischungen für Kuchen oder Muffins, wenn es mal schnell gehen soll. Die halten auch einige Zeit und die ganzen anderen Zutaten für Kuchen habe ich nicht immer zu Hause das ich es selber schnell zusammen mixen kann.
Wir haben ohnehin immer Knabbereien im Haus, weil mein Mann sehr gerne Chips und solche pikanten Sachen isst. Dafür isst er beispielsweise keine Süßigkeiten. Bei uns hält eine Tüte Chips aber echt lange und wir kaufen sie nun auch nicht auf Vorrat, weil irgendwann mal jemand vorbeikommen könnte. Spontanen Besuch mag ich ohnehin nicht sonderlich, weil ich meine Zeit lieber genau einplane und oft auch nicht zuhause bin, um spontanen Besuch überhaupt erst empfangen zu können. Deshalb bunkere ich ja nicht tonnenweise Chips bei mir zuhause. Die isst auch nur mein Mann, ich kann mich solche Knabbereien nicht so viel anfangen.
Wenn sich Besuch ankündigt, dann kaufe ich vorher auch immer speziell dafür ein. Dann besorge ich beispielsweise Kaffee und auch diverse Knabberartikel, weil ich es auch sehr peinlich finde, wenn man den Gästen überhaupt nichts anbieten kann. Wir wohnen aber recht günstig, denn 2 Discounter sind nur 3 bzw. 5 Gehminuten von hier entfernt und selbst wenn sich der Besuch eher kurzfristig ankündigt (was selten der Fall ist!) könnte ich noch schnell hinlaufen und etwas besorgen. Das wäre also kein großes Problem. Ich kenne auch Leute, die regelmäßig für eventuellen Besuch einkaufen und das Zeug dann irgendwann selbst essen. Das möchte ich unbedingt vermeiden, denn das würde mich ehrlich gesagt auch unnötig in Versuchung bringen.
Wir bekommen eigentlich sehr selten Gäste. Wenn wir doch Besuch bekommen, dann handelt es sich dabei so gut wie immer um meinen Freund. Von daher müssen wir eigentlich auch nicht extra solche Sachen wie Kekse bereit haben. Mein Freund muss schließlich nicht unbedingt Kekse bei mir essen. Stattdessen kann er alles andere bei mir essen und deshalb sehen wir es auch nicht für nötig an, extra nur für Gäste irgendwelche Knabbereien zu kaufen.
Bei uns zu Hause ist es jedoch so, dass wir immer eine enorm große Auswahl an Süßigkeiten und Keksen da haben. Solche Sachen wie Schokolade, Kekse, Gummibärchen und auch Pudding sind bei uns grundsätzlich immer im Haus, da wir so etwas alle selbst gerne essen. Außerdem genießen wir es auch sehr, eine große Auswahl zu haben und von daher kaufen wir auch immer wieder Nachschub. Aus diesem Grund müssten wir auch niemals extra Knabbereien für Besuch kaufen, da wir bereits immer viele Sachen zu Hause besitzen. Viele Packungen sind dabei sogar noch geschlossen.
Ich kenne jedoch viele Leute, die so gut wie nie Süßigkeiten oder Knabbereien zu Hause haben. Wenn doch einmal unangekündigter Besuch zu ihnen kommt, haben sie dann auch kaum etwas anzubieten und das finde ich auch immer sehr schade. Ich finde, dass man eigentlich immer etwas da haben sollte und da sollte man beim Einkaufen auch immer darauf achten.
Nein, ich habe nie irgendwelche Vorräte für spontane Besucher da. Weder Knabbereien noch Getränke oder sonst irgendetwas. Das liegt zum Einen sicherlich daran, dass ich so gut wie nie unangekündigten Besuch bekomme, zum Zweiten aber auch daran, dass ich auch keinen Wert darauf lege, ein guter Gastgeber zu sein. Selbst für angekündigten Besuch habe ich nur sehr selten etwas zu essen oder zu trinken vorrätig. Ich biete meinem Besuch aber immer gerne meinen Schlüssel zum Waschsalon unten an. Dort gibt es sowohl einen Snackautomaten als auch einen Getränkeautomaten mit Kaffee, Cola und Co.
Ich finde den Gedanken, extra etwas für möglichen Besuch zu kaufen, irgendwie befremdlich. Und es würde mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit damit enden, dass ich mich irgendwann selbst über diese Vorräte hermachen würde. Das Wissen, etwas Leckeres im Haus zu haben und es aus Rücksicht auf Eventualitäten nicht essen zu können, würde mich früher oder später in den Wahnsinn treiben.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-204785.html