Kann man sich Fremdsprachen selbst beibringen?

vom 16.12.2012, 23:46 Uhr

Meiner Meinung nach ist es möglich, die Grundsätze einer Sprache selbst zu lernen. Man benötigt sicherlich einiges an Selbstdisziplin und vor allem Durchhaltevermögen, aber es gibt so tolle Programme, Bücher und Internetseiten.

Vokabeln und die Grundzüge der jeweiligen Grammatik sind sicherlich kein Problem. Auch bei der Aussprache gibt es zwischenzeitlich Programme, die prüfen, ob das Timbre der Stimme mit der richtigen Aussprache übereinstimmt. Sicherlich wird das auch nur grob möglich sein, so dass es von der Aussprache her nahezu an die korrekte herankommt, aber mit einem "echten" Lehrer, denke ich sind besser zu korrigieren, als über ein Programm.

Wenn es aber um den schriftlichen Teil und das Vokabeln lernen geht, sind solche Programme wirklich genial. Vor allem Rosetta Stone nutzt meiner Meinung nach ein tolles System. Hier wird versucht, eine Sprache nach der so genannten Naturlernmethode zu erlernen. Das bedeutet das Programm versucht eine Sprache so näherzubringen, wie ein Kind seine Muttersprache erlernt.

Man sieht beispielsweise eine Person, die mit etwas beschäftigt ist und hört dann den entsprechenden Begriff dazu. Das Programm arbeitet sehr viel mit Bildern,Sprachbeispielen und prüft ebenfalls die Aussprache. Es versucht eben, wie bereits erwähnt zu suggerieren, die Sprache aus den Augen eines Kindes zu erlernen.

» Plundertante » Beiträge: 21 » Talkpoints: 7,25 »



Sicherlich kann man sich einige Fremdsprachen auch selbst beibringen. Heutzutage gibt es doch sehr viele Möglichkeiten, um selbst eine Sprache zu lernen. Dafür braucht man nicht extra einen speziellen Lehrer und meistens kommt man auf diese Weise dann auch am billigsten weg. Immerhin kostet so ein Sprachkurs ja meistens doch eine ganze Menge Geld und wenn man sich selbst an einer Sprache versucht, dann ist das oftmals günstiger, auch wenn man sich noch die ganzen Unterlagen und Bücher selbst besorgen muss. Trotzdem ist das kein Vergleich und von daher lohnt es sich sicherlich, sich selbst erst einmal mit einer Sprache vertraut zu machen. Gerade dann, wenn es sich um eine eher einfache Sprache wie beispielsweise Spanisch oder Italienisch handelt, dann kann man durchaus erst einmal selbst versuchen, sich die Sprache beizubringen. Wenn man daran scheitern sollte, dann kann man sich schließlich noch immer an einem Sprachkurs anmelden.

Heutzutage gibt es ja sehr viele Bücher, CDs, aber auch Anwendungen für das Smartphone, so dass man damit eine neue Sprache lernen kann. Mithilfe von den Büchern kann man dann auch immer Übungen machen und die Wörter alle geschrieben sehen. Und wenn man dann noch eine CD oder eine entsprechende Anwendung auf dem Smartphone hat, dann kann man die ganzen Wörter auch gleich noch hören. Auf diese Weise weiß man dann auch, wie man alles ausspricht und man weiß, wie sich die Sprache gesprochen anhört. Das ist ja auch kein großer Unterschied zu einem gewöhnlichen Sprachkurs.

Ich denke, dass es jedoch mehr Disziplin erfordert, sich eine Sprache ganz alleine beizubringen. Immerhin hat man bei einem Sprachkurs ja feste Zeiten, zu denen man immer hingeht, weil man sich quasi verpflichtet fühlt. Und gerade dann, wenn man für so einen Kurs viel Geld bezahlt, ist das ja auch ein Anreiz, da auch hinzugehen. Wenn man jedoch selbst lernt, dann muss man sich die Zeit ganz alleine einteilen und man muss sich selbst dazu motivieren können, sich an den Schreibtisch zu setzen und zu lernen, was schwierig ist, wenn man keinen Druck vom Lehrer hat. Dazu kommt, dass man niemanden hat, an den man sich bei Fragen wenden kann. Allerdings sollte das bei einfachen Sprachen kein Problem sein und ich selbst habe mir auch ein wenig Spanisch selbst beigebracht, wobei ich nun trotzdem in der Uni freiwillig damit angefangen habe, um meine Kenntnisse noch zu vertiefen. Trotzdem war ich eben froh darüber, dass ich auch schon einige Kenntnisse hatte und nicht ganz von vorne anfangen musste.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^