Je einfacher das Gericht, umso hochwertiger die Zutaten?

vom 16.12.2012, 22:43 Uhr

Ich selbst mag eher die einfache Küche und achte dabei schon auf möglichst regionale Produkte und auch wird oft etwas hochwertigeres gekauft. Gerade, wenn ein Essen recht einfach ist, sollte es zumindest lecker sein und ich denke, dass ein Essen eben eher von den Zutaten und der Qualität lebt, nicht davon, dass man nur davon satt wird.

Wie seht Ihr es? Kauft Ihr auch eher hochwertige Lebensmittel, wenn es nahezu einfache Gerichte sind? Habt Ihr vielleicht auch ein Beispiel, bei welchem Essen Ihr auf hochwertige Produkte achtet?

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Je weniger Zutaten ein Essen beinhaltet, desto mehr schmeckt man auch die einzelnen Bestandteile. Es kommt aber natürlich auch auf die Gewürze an: kräftige Gewürze können den Eigengeschmack einer Zutat fast völlig überdecken.

Trotzdem würde ich beim Einkauf ausnahmslos auf Qualität achten und auch wenn möglich zu regionalen Produkten greifen. Es geht dabei ja nicht ausschließlich um den Geschmack, sondern auch um die Gesundheit und die Umweltbilanz.

Besonders wichtig ist mir die Qualität bei Fleisch, da achte ich wirklich darauf, dass ich nichts aus Massentierhaltung kaufe, und möglichst biologisch. Ich lege einfach keinen Wert auf größere Mengen an Antibiotika. Muss nicht sein. Noch dazu habe ich festgestellt, dass Bio-Fleisch tatsächlich meist viel besser schmeckt und beim Braten auch weniger Wasser verliert, also eher sein Volumen behält.

Bei Gemüse bin ich nicht ganz so pingelig und kaufe auch nicht immer Bio-Ware, aber im Zweifelsfall nehme ich immer das, was nicht um die halbe Welt gekarrt wurde. Nur bei Tomaten bin ich inzwischen tatsächlich pingelig geworden, weil die komischen typischen Gewächshaus-Dinger einfach nur nach Wasser schmecken.

» arril » Beiträge: 739 » Talkpoints: 10,78 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^