Ideen zum Verbringen der Feiertage für Einsame gesucht
Ich habe die Tage mit einer Bekannten telefoniert, die mir einen Fall aus ihrer Nachbarschaft schilderte. Dort ist die Nachbarin zwar mit vier Kindern ausgestattet, aber keines der erwachsenen Kinder will an Weihnachten Zeit mit der eigenen Mutter verbringen. Andere Familie hat diese Frau nicht mehr und so wird sie die Feiertage wohl oder übel allein verbringen. Meine Bekannte selbst ist an den Feiertagen beruflich verreist, sonst hätte sie die Nachbarin mit zum Essen eingeladen.
Meine Bekannte möchte der Frau nun helfen und ihr Vorschläge unterbreiten, sodass sie nicht allein an den Feiertagen sein muss. Welche Ideen und Vorschläge hättet Ihr? An wen kann sich die Frau wenden?
Ich denke, die könnten gerne an Last Minute Reisen teilnehmen. Es gibt dabei auch so Roulettes, wo man erst nach zwei Tagen nach der Buchung erfährt, wo die Reise hingehen soll. Das habe ich kürzlich bei AIDA gesehen, wo eine Kreuzfahrt nach Asien oder den Amazonas gehen sollte. Oder es werden immer wieder Reisende für ein halbes Doppelzimmer gesucht. Dort könnten die einsamen Herzen vielleicht jemanden kennenlernen und so ein schönes Neues Jahr verbringen. Wenn man nicht weg will, bleiben noch Silvesterfahrten innerhalb Deutschland oder der Weg auf einen der Christkindlmärkte.
Mein erster Gedanke war auch einen Kurztrip über Weihnachten. Zwar wird Weihnachten überall auf der Welt gefeiert, aber wenn man wenigstens in ein Land kommt, indem die Sonne ein wenig mehr scheint, kann das schon zur positiven Stimmung beitragen. Bei so einem Urlaub lernt man dann vielleicht auch andere Leute kennen, die über die Weihnachtstage aus Deutschland geflüchtet sind, weil sie sie hätten alleine verbringen müssen.
Wenn ich keine Familie hätte und auch niemanden, mit dem ich sonst feiern könnte, würde ich es auf jeden Falls so machen. Ansonsten fällt mir nicht allzu viel ein, was man mit den Weihnachtsfeiertagen anfangen könnte, ohne total depressiv zu werden, weil man eben alleine ist.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-204778.html