Schlafcouch nur des Besuchs wegen kaufen?

vom 16.12.2012, 22:30 Uhr

Ich muss eine neue Couch bzw. ein neues Sofa haben. Nun überlege ich, ob ich mir lieber eine Schlafcouch oder ein Sofa kaufe, welches nur die Sitzfunktion hat. Denn es kann ja sein, dass man mal Übernachtungsbesuch hat. Würdet ihr eine Couch mit Schlaffunktion kaufen, nur wegen des Besuchs, der mal kommen könnte oder würdet ihr ein ganz normales Sofa kaufen? Welche Vorteile sehr ihr in einem Schlafsofa bzw. einer Schlafcouch?

» Sherlock-Holmes » Beiträge: 2025 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Vor der selben Frage stand ich vor einem Jahr auch. Dabei musste allgemein ein neues Bett her. Oder doch ein ausklappbares Sofa? Die Vorteile beim Sofa lagen klar auf der Hand. Nämlich, dass sich mein Besuch im Zimmer auch normal hinsetzen kann. Dass dieser aber eher selten war, war das Argument überlegen, dass ich keine Lust hatte jeden Tag mein Bett zusammenzurollen und wieder aufzuschlagen, wie ich es in meiner Kindheit gewohnt war. Wenn das Sofa allerdings hauptberuflich auch Sofa sein soll, dann schadet es nicht ein Schlafsofa zu kaufen. Wenn man dann mal wirklich Besuch hat ist man froh darüber. Meistens sind diese auch noch so gebaut, dass man dort Kissen oder Decke verstauen kann. Würde also als weiterer Vorteil dafür sprechen!

» Zollstock » Beiträge: 338 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Hast du dich schon Mal mit der Frage auseinandergesetzt, ob du vielleicht Luftbett Sofa oder so etwas Ähnliches nehmen willst, es muss ja nicht gleich ein ganzes Sofa sein. Überleg doch, wo willst du das denn hinstellen?. Ich meine, wenn du den Platz dafür hast, kannst du es dir noch mal überlegen. Deswegen extra ein neues Sofa anzuschaffen ist eher fragwürdig, es sei denn, du hast einen persönlichen Verwendungszweck dafür.

Du solltest zusätzlich überlegen, ob du eventuell ein Luftbett und ein Sofa kaufst, das wäre vielleicht eine Möglichkeit für den Besuch vorzusorgen. Allerdings ist ein Luftbett für den Besuch zum Schlafen vorteilhafter, weil du bei diesem einfach die Luft ablassen kannst. Dann kannst du es anschließend einfach wieder wegpacken und sofort wieder aufpumpen, wenn neuer Besuch bei dir ansteht, überlege es dir!.

» Newsjumper » Beiträge: 598 » Talkpoints: 0,35 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich bin auch gerade am Überlegen eine neue Couch zu kaufen. Unsere ist schon relativ alt und unsere Tochter ist nicht gerade zimperlich damit umgegangen damit und somit hat sie schon sehr viele Flecken und passt so ganz und gar nicht mehr in unser neu gestaltetes Wohnzimmer. Und ich bin jetzt auch am Überlegen wegen eines Besuches eine Schlafcouch zu kaufen. Bisher hatten wir nämlich ein Gästezimmer das jetzt aber einem Kinderzimmer gewichen ist und wenn wirklich Besuch kommt dann wäre es nicht so schlecht wenn man ihnen etwas zum Übernachten anbieten könnte. Bei mir ist es vor allem wegen meiner Eltern, die doch relativ weit weg wohnen.

Aber das Ganze ist nicht so einfach. Das fängt schon mal bei der Überlegung an ob man jetzt für eine oder zwei Personen Platz braucht. Bei einer Person ist es noch nicht so schlimm, denn sehr viele günstige Couches haben schon eine Kippfunktion und eine Person kann super darauf schlafen. Dann wird es schon schwieriger und teurer. Ich würde ja für zwei Personen etwas brauchen und dann kommt bei mir noch das Platzproblem nachdem wir ein sehr kleines Wohnzimmer haben und die Couch nicht breiter als zwei Meter sein darf.

Ich würde an deiner Stelle mal überlegen ob du sie wirklich brauchst. Außer der Schlaffunktion hat diese Couch nämlich sonst nichts Besonderes und kostet dann trotzdem meistens um einiges mehr als eine normale. Ich habe auch schon überlegt mir so ein aufblasbares Gästebett zu besorgen. Vielleicht wäre das ja auch eine Lösung. Ich weiß allerdings nicht wie bequem für Gäste das wirklich ist. Habe es noch nie ausprobiert, aber für kurze Zeit findet man sicher einen Platz wo man das hinstellen kann.

» torka » Beiträge: 4376 » Talkpoints: 7,91 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Ich habe mir damals auch überlegt, eine Schlafcouch zu kaufen, falls mal jemand bei uns übernachten sollte. Habe mich dann aber auch dagegen entschieden, weil es sich einfach nicht gelohnt hätte. Meine Schwester ist dieses Jahr nach Hamburg gezogen und war schon mehrfach zu Besuch. Sie hat dann auf der normalen Couch geschlafen, was auch überhaupt kein Problem war. Wir haben auch eine recht große Eckcouch. Zwei Leute passen da natürlich nicht drauf, aber soviel Besuch, der über Nacht bleibt, haben wir eh nicht. Ich hatte mir einige Sofas angeschaut, aber die Schlafsofas haben mir optisch einfach nicht zugesagt und deshalb habe ich auch keine gekauft. Für den seltenen Besuch, den wir haben, hätte sich das einfach gar nicht gelohnt!

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Ich würde immer wieder eine Schlafcouch kaufen, auch wenn sie eben hauptsächlich als Sofa dienen würde. Aber immerhin kann man da ohne größeren Aufwand schnell Schlafgäste unterbringen. Für so ein Luftbett hätten wir gar nicht den Platz und müssten das halbe Wohnzimmer ausräumen.

Es kommt bei deinen Plänen eben auch mehrere Fakten an. Wenn man viel Platz hat, dann kann man auch andere Schlafmöglichkeiten schaffen. Ansonsten sehe ich eine Schlafcouch immer als Vorteil an, selbst wenn selten Besuch zum Übernachten kommt.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge

Ich habe eine Couch, die als Schlafsofa verwendet werden kann. Das ganze ist enorm praktisch, wenn doch mal viel Besuch im Haus ist. Wir haben zwar schon ein Gästezimmer, aber dort passen am Ende auch nur drei Leute rein. Bei ganz großen Feiern wird da gerne noch das Schlafsofa von mir zusätzlich genutzt. Da kommt noch mal ein Pärchen unter. Ich kann es dir also nur wärmsten empfehlen. Wenn du aber genau weißt, dass dir zum einen der Platz für ein solches Schlafsofa fehlt und zum anderen weißt, dass du nicht wirklich Besuch erwartest brauchst du es nicht wirklich, wobei man nie wissen kann. Auf jeden Fall ist es nicht falsch so ein praktisches Schlafsofa zu Hause zu haben.

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

In erster Linie würde ich mir die Couch kaufen, die mir gefällt und auch vom Preis her in mein Budget passt. Wenn ich keine Schlafcouch mögen würde, würde ich mir auch keine kaufen und schon gar nicht wegen eventuellem Besuch.

Ich wohne alleine, mache es mir aber gerne auf der Couch bequem. Zumal mein Freund auch ab und zu am Wochenende bei mir übernachtet, so dass für mich nur eine Couch mit Schlaffunktion und Bettkasten in Frage kam. Aber das liegt eben daran, dass man da zu zweit drauf schlafen muss und ich es mir gerne gemütlich mache, wenn ich alleine bin. Aber nur im Hinblick darauf, dass eventuell mal Besuch kommen könnte, würde ich mir jetzt keine Schlafcouch kaufen. Zumal ich eh keine Schlafgäste (also andere Leute, außer meinem Freund) haben möchte, da ich nur eine 1-Zimmer-Wohnung habe.

» Jacqui_77 » Beiträge: 2718 » Talkpoints: 19,87 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich habe nur ein Sofa und keine Schlafcouch. Bei uns kann und sollte eh keiner schlafen. Wir haben dafür einfach zu wenig Platz. Die Frage hat sich also nie wirklich gestellt.

Ich finde es auch besser, wenn man sich gemütlich hinsetzen kann und auch mal entspannen kann. Auf den Schlafsofas habe ich bis jetzt immer nur schlecht gesessen und das Schlafen macht darauf eigentlich auch keinen Spaß, weil die Sofas meistens nicht so toll sind.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Ich habe mir vor eineinhalb Jahren auch eine Schlafcouch gekauft. Prinzipiell brauchte ich eigentlich nur ein Sofa bzw. etwa zum Sitzen für das Wohnzimmer. Für mich stand aber schon von Anfang an fest, dass es sich um eine Schlafcouch handeln sollte. Da ich öfter mal Besuch bekomme, ist es dann kein Problem, die Couch einfach auszuziehen. Da haben dann ein oder zwei Personen genug Platz zum Schlafen. Viele Sofas haben heutzutage ja schon fast automatisch eine Schlaffunktion integriert und wenn man wählen kann, ein Sofa mit oder ohne Schlaffunktion zu nehmen, macht es preislich meist keinen großen Unterschied.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge