Schimmelspore auf Marmelade - Ganzes Glas entsorgen?

vom 16.12.2012, 22:20 Uhr

Heute morgen habe ich Lust auf ein Marmeladenbrot gehabt und habe die Erdbeermarmelade von meiner Oma im Kühlschrank gehabt. Doch als ich sie öffnete, war die obere Schicht eine Schimmelschicht. Ich habe dann das ganze Glas entsorgt und heute Nachmittag meine Oma gefragt, ob sie nicht noch ein Glas dieser Marmelade hat. Sie hat dann mit mir geschimpft, weil ich das Glas entsorgt habe. Sie meint, dass man bei Marmelade nur die Schimmelschicht wegmachen muss, weil der Schimmel bei dem stark zuckerhaltigen Lebensmitteln nicht weiter runter geht. Der Schimmel entsteht nur, weil man mit einem Messer oder Löffel ins Glas geht, wo man vorher auf dem Brot oder der Butter war und damit ist die Marmelade eben verschmutzt.

Ich muss sagen, dass ich dann die Marmelade wohl nicht mehr essen würde. Aber früher haben die Leute das wohl immer so gemacht und nicht alles weggeschmissen. Bei Brot ist meine Oma wohl anders. Da schmeißt sie alles weg. Aber bei Marmelade meint sie, dass man das nicht muss. Was denkt ihr und was ist wirklich richtig? Mich würde in dem Fall nicht nur eure eigene Meinung interessieren, sondern auch, ob es wissenschaftlich bewiesen ist, dass man Marmelade nicht entsorgen muss.

Benutzeravatar

» Sherlock-Holmes » Beiträge: 2025 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich bin auch keine Lebensmittelchemikerin, aber ich dachte, zuckerhaltige Lebensmittel wären ein Paradies für Schimmelpilze, geradezu ein Nährboden. Es ist ja nicht der Zucker, der die Marmelade konserviert, sondern das Vakuum im Glas. Da Schimmelpilze ziemlich schädlich für die Gesundheit sein können, würde ich auch auf Nummer Sicher gehen und das Glas wegwerfen. Selbst beim Abkratzen der Schimmelschicht mischt man doch ein bisschen was von dem haarigen Zeug unter, und auch wenn ich nicht gerne Essen wegwerfe, irgendwo hört der Spaß auf.

Deine Oma hat vielleicht noch Zeiten erlebt, zu denen viele Menschen Not gelitten haben und tut sich daher schwer, Lebensmittel wegzuwerfen. Aber dass man das früher immer so gemacht hat und keiner daran gestorben ist, stellt für mich keinen Grund dar, mit dieser Praxis fortzufahren.

» Gerbera » Beiträge: 11332 » Talkpoints: 52,90 » Auszeichnung für 11000 Beiträge


Aus biologischer Sicht gesehen würde ich bestätigen, dass ein Pilz beziehungsweise eine Pilzkultur auf einer Marmelade nur oberflächlich aufliegt und sie nicht komplett mit Hyphen durchdringt, deswegen würde ich da schon deiner Großmutter Recht geben. Aber dennoch würde ich anders reagieren.

Ich persönlich weiß zwar, dass man diesen Schimmel einfach entfernen könnte und vermutlich nichts geschehen würde, wenn ich die Marmelade verzehre, aber ich finde das total ekelhaft und würde kein Lebensmittel essen, welches einmal an welcher Stelle auch immer mit Schimmelkulturen besiedelt gewesen ist. Man weiß ja auch nicht, warum die Marmelade angefangen hat zu schimmeln, ob vielleicht noch irgendwo kleinere Schimmelpilzkulturen sind, die man nur noch nicht mit dem bloßen Auge erkennen kann und ob der Schimmel nicht vielleicht wieder kommen wird. Deswegen hätte auch ich direkt das ganze Glas entsorgt und keine Experimente mit meiner Gesundheit angestellt, das ist mir zu riskant und zu ekelhaft.

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



In der Apotheken-Umschau habe ich kürzlich gelesen, dass bei Konfitüren mit einem Anteil an Zucker von 50 % oder mehr ein ausschneiden der mit Schimmel befallenen Stelle genügt. Die selbstgemachte Marmelade enthält aber häufig keinen so hohen Zuckeranteil. Somit beim nächsten mal schneller verzehren, damit nicht so viele Lebensmittel auf dem Müll landen.

» Butterbrezel » Beiträge: 7 » Talkpoints: 2,68 »



Wenn es oben schon schimmelig ist, nützt es nichts, das optisch zu säubern. Die echten Sporen sind nicht sichtbar und ziehen sich bis tief in die Konfitüre hinein. Da kann man gar nichts mehr machen, als alles wegzuschmeißen und bloß nicht das Glas auswaschen und wiederverwenden. Hier ist ein Sparversuch total fehl am Platze, denn durch Schimmel kann man ernsthaft erkranken.

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Ich würde die Marmelade auch nicht mehr essen. Möglicherweise war in diesem Fall der Schimmel wirklich nur oberflächlich, aber muss ich mir durch solche Experimente die Leber ruinieren?

Es ist zwar schade, wenn man selbst gemachte Marmelade weg werfen muss, aber die Gesundheit geht meiner Meinung nach vor. In dem Fall gehe ich auch immer davon aus, dass Vorbeugen besser als Helfen ist. Das trifft bei der Marmelade sogar auf zwei Dinge zu. Einmal ist es besser einem Gesundheitsschaden vorzubeugen. Zweitens ist es besser, angebrochene Marmelade im Kühlschrank aufzubewahren und immer nur mit einem absolut sauberen Löffel die Marmelade zu entnehmen. Wenn keine Krümel oder kein Speichel in die Marmelade gelangen, dann erübrigt sich das Schimmelproblem eigentlich meistens.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ich würde die Marmelade ganz sicher auch nicht mehr essen. Zwar ist die Marmelade höchstwahrscheinlich unbedenklich, wenn sie einen hohen Zuckeranteil hatte, aber seien wir mal ehrlich: hausgemachte Marmelade ist ohnehin schon nicht so wahnsinnig hygienisch. Zuckerhaltige Lebensmittel aus nicht-sterilier Produktion sind ein Nährboden für Mikroben aller Art. Und wenn sich da erst mal ein Schimmelpilz eingenistet hat, lebt er vermutlich in Symbiose mit allerhand anderen Organismen. Also glaube ich nicht, dass man das Problem damit löst, dass man einfach den Schimmel abkratzt.

Möglicherweise hätte man die Marmelade früher in Zeiten der Jugend deiner Oma noch weiter gegessen, allerdings hatte man damals ja auch noch Krieg und echte Lebensmittelknappheit. Wenn man kurz vorm Verhungern ist, kann man sich nicht von so ein bisschen Schimmel abschrecken lassen. Selbst wenn verschimmelte Lebensmittel ein Gesundheitsrisiko sind, wäre gar keine Nahrung natürlich noch die weitaus schlechtere Alternative. Aber zum Glück leben wir ja nicht in solchen Zeiten.

» arril » Beiträge: 739 » Talkpoints: 10,78 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Bei Schimmel ist nicht zu spaßen. Wenn man hier nicht aufpasst, kann man ernsthaft krank werden. Schon die geringsten Schimmelsporen sorgen bei mir dafür, dass ich das gesamte Lebensmittel wegschmeiße. Viele Schimmelsporen erkennt man eben mit bloßem Auge erst gar nicht und dann ist es besser, wenn man lieber gleich alles entsorgt. Das hat auch nichts mit Zucker zu tun, denn der Schimmel mag es, wenn es feucht ist.

» kowalski6 » Beiträge: 3399 » Talkpoints: 154,43 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich könnte mir nicht vorstellen, die Marmelade noch zu essen. Ich würde mich in erster Linie sehr ekeln. Dieses Ekelgefühl wäre noch größer als die Sorge um meine Gesundheit. Gesundheitliche Bedenken sind aber unter Umständen auch angebracht und wenn man sich nicht sicher ist, wie hoch zum Beispiel der Zuckeranteil in der Marmelade ist, sollte man sie lieber wegwerfen, auch wenn es schade darum ist. Man sollte hier nicht am falschen Ende sparen.

Früher hätte man die Marmelade sicher nicht so einfach weggeworfen. Deine Oma stammt sicher aus einer Zeit, die mindestens einen Krieg mitgemacht hat und da wäre es natürlich hart gewesen, wenn man alles weggeworfen hätte, selbst wenn die Sachen schimmelig waren. Ich habe auch schon ältere Leute kennengelernt, die noch heute Schimmel von Marmelade entfernen und den Rest essen. Manche machen das sogar bei Brot so – und das, obwohl in Deutschland keine Lebensmittelknappheit mehr herrscht.

Falls dich das interessieren sollte, kannst du dir diesen kurzen Artikel durchlesen. Dort wird auch noch einmal aufgeführt, bei welchen Lebensmitteln der Schimmel besonders kritisch zu sehen ist.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Also ich habe letztens wirklich einen Bericht im Fernsehen gesehen wo gezeigt wurde das in einer Marmelade, sobald sie einen gewissen Zuckeranteil besitzt, der Schimmel wirklich nicht weiter nach unten geht. Also dürfte das schon wahr sein. Ich habe es noch nie ausprobiert und sobald ein Marmeladeglas bei uns auch nur Anzeichen von Schimmel hat dann landet das Ganze im Müll. Ich könnte es mir nicht vorstellen nur den Schimmel weg zu machen und die restliche Marmelade dann noch zu essen. Da verzichte ich lieber.

Aber ich kenne genug Leute die das so machen. Meine Schwiegermutter hat das allerdings bei allen Lebensmittel so gemacht, was dazu führte das ich bei ihr nichts mehr gegessen habe. Mir hat einfach vor allem essen gegraut, weil ich eben nicht wusste ob nicht schon mal Schimmel drauf war. Aber es gibt anscheinend wirklich Lebensmittel wo man das so machen kann, aber für mich persönlich ist das nichts. Solche Lebensmittel fallen für mich in die Kategorie ungenießbar und werden entsorgt.

Benutzeravatar

» torka » Beiträge: 4376 » Talkpoints: 7,91 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^