Woher und warum ein Lorbeerkranz als Siegerkranz?

vom 16.12.2012, 23:13 Uhr

Schon Cäsar hatte den Lorbeerkranz als Siegerkranz auf seinem Kopf und wenn heute wichtige Sportveranstaltungen stattfinden, dann bekommt der Weltmeister oder der Sieger auch einen Lorbeerkranz, der zwar nicht mehr wie bei Cäsar eine Kopfbedeckung ist, sondern eher an einen Friedhofskranz erinnert, umgehängt. Warum gerade Lorbeerblätter und keine anderen Blätter? Was war damals schon an den Lorbeeren so besonders, dass man sich auch sprichwörtlich auf den "Lorbeeren ausgeruht" hat?

Benutzeravatar

» Sherlock-Holmes » Beiträge: 2025 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Sowohl in Griechenland als auch in Rom wurde der Lorbeerkranz zum Symbol von Sieg und Ehre. Warum es ausgerechnet der Lorbeerbusch so weit gebracht hat, liegt wohl daran, dass er immergrün ist. Wenn alle anderen Büsche, Sträucher und Bäume ein Mal im Jahr ihre Blätter verlieren, ist es schon etwas Besonderes, wenn ein Busch seine Blätter im schönsten Grün behält.

"Auf den Lorbeeren ausruhen" hat ja nur etwas mit ihrer Symbolik für Sieg und Anerkennung zu tun. Man soll eben nach einer erbrachten Leistung nicht nachlassen, sondern versuchen, sich noch weiter zu steigern.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^