Spiele Brettspiele

vom 17.04.2008, 13:30 Uhr

Spielt ihr gerne Gesellschaftsspiele / Brettspiele?

Wir haben:
- Das normale Siedler
- Siedler Seefahrere Edition
- Siedler kartenspiel
- Halali
- Vampirjagd
- Turn und Taxis
- Monopoly

Meine Kinder haben noch einige Spiele mehr, aber das sind eher so Kinderspiele. Wir spielen hier öfter mal was mit unserem Großen,der ist 10. Am liebsten Siedler. Mich ärgert es nur, das die Spiele immer so teuer sind. Aber ich habe jetzt einen Spiele Verleih gefunden. Dort kann man sich Spiele ausleihen. Das ist ganz praktisch, denn wenn man sich die Spiele erst kauft, und sie gefallen einemnicht, dann hat man das Geld umsonst ausgegeben. So kann man die erst mal ausprobieren, und bei Gefallen immer noch laufen.

Benutzeravatar

» pepsi77 » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



hallo,
wir haben früher immer Monopoly gespielt. Ich habe drei Schwestern und wir haben tagelang nur dieses Spiel gespielt. Wir haben es auch immer noch. Dann spiele ich sehr gerne Zug um Zug ( das ist glaube ich etwas neuer).

Sowohl durch die USA als auch Europa. Weil wir das Spiel nicht seleber haben, sondern nur Freunde, wollte ich dieses meiner Schwester zu Weihnachten schenken. Ich dachte das kostet so um die 15-20 Euro. Falsch gedacht, das hat damals in dem Laden 40Euro gekostet! Das finde ich eigentlich auch sehr schade, dass solche Brettspiele so teuer geworden sind! (Ich kann mir nicht vorstellen, dass meine Eltern damals für ein Spiel 80Mark ausgegeben haben).

Außerdem spiele ich total gerne Backgammon. Meistens am Computer, weil ich immer keinen finde, der mit mir spielt. Brettspiele sind total toll und man kann sie auch noch spielen, wenn man älter wird.

» kassiopeia » Beiträge: 157 » Talkpoints: 3,65 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Monopoly: Macht einfach Spaß - leider dauert es meistens sehr lange, bis dann auch mal einer als Sieger feststeht und nach über 2 Stunden Spielen wird einem schonmal langweilig und dann vergeht einem der Spaß.

Hotel: Ist ja so ähnlich, wie Monopoly. Kann auch sehr lange dauern, aber es macht auch wirklich Spaß! Vor allem das Spieldesign mit den Modellhotelgebäuden macht das ganze deutlich interessanter, als nur irgendwelche Besitzkarten und ein paar billige Häuser, die alle gleich aussehen, wie bei Monopoly.

Spiel des Lebens: Da haben wir noch so eine Uraltversion von. Macht auch viel Spaß, leider haben wir keine Anleitung mehr und man merkt dem Spiel sein Alter deutlich an!

Scottland Yard: Auch schon ein etwas älteres Spiel. Macht aber als Detektiv und "Mr. No" viel Spaß! Ist eigentlich eines meiner Favoriten. Im Team muss man sich absprechen und genau überlegen, was der Gegner so alles gemacht haben könnte und als Gegner muss man natürlich mit Bluffs und Tricks versuchen, zu entwischen.

Siedlerkartenspiel: Man hat einfach sehr viele Möglichkeiten, wie man sein "Reich" aufbaut. Vor allem wenn man dann auch noch Extraeditionen hat, hat man eigentlich immer ein anderes "Reich", als im vorherigen Spiel.

Benutzeravatar

» Diablo » Beiträge: 358 » Talkpoints: 0,34 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo,
ich würde es gerne so auflisten wie Diablo es auch gemacht hat. Also alle, die ich regelmäßig spiele.

Mensch ärger dich nicht: Das Spiel macht sehr viel Spaß. Das Spiel dauert auch nicht zu lange. Deshalb kann man auch gut mal 2 bis 3 Partien hintereinander spielen.

Monopoly: An sich ein geniales Spiel. Einach ein Klassiker. Der Nachteil ist, dass es sehr lange dauert und mir vergeht da ehrlichermaßen auch mit der Zeit die Lust am Spiel.

Hotel: Ein tolles Spiel für die ganze Familie. Es ist im Stile von Monopoly, nur etwas moderner, wie ich finde. Leider dauert auch dieses Spiel sehr lange.

Uno: Damit kan man wirklich viel Spaß haben. Vorallem ist es nicht allzu schwer zu verstehen. Auch ein Top Familien Spiel. Vorallem fü Urlaube zu empfehlen, da es so klein und kompakt ist.

Halli Galli: Ein gutes Spiel, bei dem sehr schnelle Reaktionen braucht um zu gewinnen.

Benutzeravatar

» valentin » Beiträge: 513 » Talkpoints: 0,49 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hallo zusammen :),

eigentlich bin ich nicht so der Gesellschaftsspiele-Typ, aber ein paar Spiele gehören doch zu meinen Favoriten.

Ganz oben steht zur Zeit die Siedler von Catan, leider noch ohne Erweiterung, aber die werden bestimmt noch kommen. Da haben wir schon so einige Stunden mit verbracht und es ist immer wieder spannend, man kommt sich ein bisschen vor, wie auf einem orientalischen Basar: "Ich tausche drei Lehm gegen zwei Korn, aber nur wenn..."

Dann natürlich Monopoly, das ganz klassische Monopoly, und nicht eine von diesen Sonderausgaben. Ich halte auch nicht viel davon, dass jetzt beispielsweise die Schlossallee in eine Stadt umbenannt werden soll (oder wurde sie das schon?). Monopoly ist für mich nur klassisch wirklich Monopoly.

Risiko haben wir auch gerne gespielt, nicht immer 100% nach Regeln, aber dafür mit sehr viel Spaß. Dabei geht es sehr um Strategie, um Eroberungen und Verteidigung eigener Gebiete.

Und dann noch diverse Camping-Urlaubs-Spiele :D:
Halligalli - Damit kann man die Nachbarn im nächsten Zelt so schön nerven, indem man fleißig auf die Glocke haut.

Und Uno ist sowieso der Renner, alternativ spielt man dann einfach noch Mau mau.

Ich glaube, es wird Zeit, mal wieder einen Spielabend zu machen :roll:

Liebe Grüße,
Krümel

Benutzeravatar

» Krümel » Beiträge: 122 » Talkpoints: 0,42 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Früher habe ich recht oft Brettspiele gespielt und fand das auch immer lustig. Inzwischen habe ich seit zwei Jahren oder so nichts mehr gespielt, weil es keinen mehr gibt, der mit mir spielen würde und ich finde das inzwischen einfach ein wenig kindisch und habe ehrlich gesagt Besseres zu tun :D

Die Spiele, die ich immer gespielt habe:

Monopoly: Aber bitte die Europa-Version, die war viel cooler, mit Euro :D

Mensch-ärgere-dich-nicht: Haben wir immer bei meiner Oma gespielt, zu viert, war sehr lustig.

Halli Galli: Habe ich mal gehabt, war immer ein riesen Spaß, wer der Schnellste ist.. :D

Ich weiß nicht, ob Schach, Mühle und Dame auch noch dazu zählen, aber die mochte ich auch immer recht gerne.

Freundliche Grüße

» Kampffisch » Beiträge: 923 » Talkpoints: -0,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Hallo,

wir sind auch bekennende Spieler. Leider sind wir oft nur zu zweit, da macht das Spielen nicht immer soviel Spaß, aber wir haben einige Spiele, die man nur zu zweit spielen kann.

Da wären zum Einen das Siedler Kartenspiel für zwei. Das macht echt irre viel Spaß und man hat mit einigen Erweiterungen richtig viele Möglichkeiten. Dann haben wir uns Carcassonne gekauft, dass kann man ja auch gut mit mehreren spielen. Auch da sind einige Erweiterungen vorhanden. Wird hier auch oft zu zweit gespielt, dann aber nicht mit allen Erweiterungen, weil die erst mit mehreren Spielern richtig Spaß machen. Monopoly spielen wir auch recht gerne, aber das dauert immer recht lange. Da kann es schonmal sein, dass wir mittendrin abbrechen, wenn es sich wirklich zu lange hinzieht.

Ein weiteres Spiel für Zwei ist Blitz und Donner, auch ein Kartenspiel. Macht auch Spaß, aber nach einer Weile wird der Gegner berechenbar, wenn man immer mit dem gleichen spielt :wink: Wenn wir zum Spieleabend gehen, spielen wir eigentlich immer Karten. Wir haben da unsere Favoriten. Aber es kommt auch mal das gute alte Kniffel auf den Tisch.

Trivial Pursuit mag ich auch gerne spielen, habe ich allerdings nicht zu Hause, da es wirklich sehr teuer ist. Das ist auch das, was ich sehr schade finde. Früher waren die Spiele nicht so teuer, glaube ich. Das schreckt mich auch immer etwas ab, neue Spiele zu kaufen. Aber wenn Geburtstage oder Festtage anliegen, lasse ich mir manchmal schon Gutscheine schenken oder Geld, dann kann ich mir mal ein Spiel holen.

Benutzeravatar

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Hallo,

als ich noch etwas kleiner war habe ich zwar mehr Brettspiele gespielt, aber heute spiele ich auch nochmal ab und zu mit Freunden, vorallem auf Partys einige Brettspiele. Das beliebteste Spiel ist dabei natürlich Monopoly, da das jeder kennt und es fast jedem Spaß macht. Wenn ich allerdings mit meiner Familie ein Brettspiel spiele, dann eher etwas taktischeres, wie Risiko oder Schach, da man dort wirklich überlegen muss und nicht einfach würfeln und laufen.

Ich würde auf jeden Fall mal sehr gerne die Siedler spielen, da viele sagen, dass das das beste Brettspiel ist, ich persönlich kenne es aber nicht und werde es auf jeden Fall mal irgendwo ausprobieren.

mfG Marcel

Benutzeravatar

» POTWMarcel » Beiträge: 1118 » Talkpoints: 8,77 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Also, neben den bereits genannten üblichen Verdächtigen, spiele ich zunächst unheimlich gerne Risiko, Allerdings nicht (nur) das Normale, sondern am besten die Herr der Ringe Version, die ich ein bisschen netter, spannender und ausgefeilter von den Aufträgen her finde.

Ich kannte den Film erst gar nicht und als ich ihn neulich zum ersten Mal sah, fand ich das Spiel noch besser, weil es mich halt immer wieder an die Filmszenen erinnert. Wenn ich jetzt z.B. im Spiel einen Auftrag in Bree erhalte, weiß ich eben auch genau die Szene aus dem Film dazu – hat man ja auch nicht bei allen Spielen.

Mein zweites Lieblingsspiel ist "Die Siedler von Catan", am besten mit allen Erweiterungen, also auch die Seefahrer. Besonders gut finde ich, dass jedes mal ein neues Brett entsteht, weil man diese Plättchen und Zahlenchips ja immer wieder neu verteilt. Wird also nicht so schnell langweilig.

Wenn mein Freund und ich mal niemanden finden, der mit uns spielen will (was leider soooo oft der Fall ist, weil viele einfach nicht (mehr) gerne spielen), vertreiben wir uns die Zeit mit "Siedler, das Kartenspiel" (was aber, wie der Name schon sagt, kein Brettspiel ist) und immer wieder gerne mit einer Partie Backgammon.

Ach so, was ich noch vergessen habe zu erwähnen, weil es ja eigentlich zu den "Klassikern" gehört ist Monopoly. Da finde ich das Original (also die alte DM Version) und das Bundesländer-Monopoly ganz lustig.

Ich weiß gar nicht, ob es sich um eine Spezialauflage handelte, aber ich habe eine "Schleswig-Holstein" Edition geschenkt bekommen (vor ca.5 Jahren). Da ist es immer besonders spannend, wenn sich alle um ihre Heimatstädte "kloppen". Leider ist es schon mit Euro, wobei mir die Relation irgendwie nicht mehr gefällt. Also ich hätte es eindeutig auch lieber mit der D-Mark gehabt.

Aber man kann halt nicht alles haben :P

» LillyBietz » Beiträge: 131 » Talkpoints: 0,11 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallöchen,

zu meinen Lieblingsspielen zählen Monopoly, die Siedler von Catan und auch Tabu. Besonders Tabu macht in einer Gruppe finde ich besonders viel Spass und gerade wenn der Abend später und die Mitspieler etwas alkoholisiert sind ist es noch ein ganzes Stück lustiger.

Auch Monopoly ist ein tolles Spiel, nur braucht man dafür geeignete Mitspieler und wie ich finde auch Hausregeln. Wenn sich ein paar Mitspieler stur stellen bekommt man oft kaum Straßen zusammen und kommt nie dazu Häuser oder Hotels zu bauen; wir haben das bis jetzt immer mit Hausregeln gespielt, so dass man zum Beispiel seine Straße verkauft, aber im Gegenzug an den Mieteinnahmen beteiligt wird. Wichtig ist nur den Überblick zu behalten wer dann noch wo wie drin hängt.

Die Siedler von Catan ist auch ein schönes Brettspiel, nur leider können da nicht so viele Mitspieler teilnehmen und ohne Erweiterung ist es meiner Meinung nach zu schnell vorbei.

Insgesamt finde ich sind die Mitspieler viel wichtiger wie die Spiele an sich, da es nur mit den richtigen Personen Spass machen kann.

MfG
Andi

Benutzeravatar

» erklaerbaer » Beiträge: 375 » Talkpoints: -0,67 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron