Welche Berufskrankheiten sind bei Euch typisch?

vom 16.12.2012, 21:09 Uhr

Die meisten Berufsgruppen haben spezielle Berufskrankheiten. Erzieher sind zum Beispiel Lärm und kleinen Stühlen ausgesetzt, was zu Ohrenprobleme und auch zu Rückenschmerzen führen kann. Maurer/ Bauarbeiter haben es ebenfalls gern mal mit den Gelenken zu tun, andere Berufe bringen eher aufgrund des Drucks psychische Erkrankungen mit sich.

Welche Berufskrankheiten sind bei Euch im Beruf typisch? Seid Ihr auch schon davon betroffen (gewesen)? Wie sorgt Ihr vor, falls es möglich ist, vorzusorgen?

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Ich studiere noch und habe von daher nicht einmal angefangen richtig zu arbeiten. Aber ich habe jetzt schon mit den Berufskrankheiten eines Informatikers zu kämpfen. Seit Jahren leide ich an einer chronischen Sehnenscheidenentzündung in der rechten Hand. Kaum denke ich, dass es besser wird kommt es wieder. Auch werden meine Augen immer schlechter, da ich den ganzen Tag vor dem Computer sitze. Ich bin total weitsichtig geworden, was normalerweise das Problem der älteren Menschen ist. Später im Berufsleben wird es vermutlich nicht besser. Aber ich habe mir schon vorgenommen, irgendwann einmal ergonomische Büroeinrichtung zu kaufen.

Welche Berufskrankheiten ein Informatiker noch hat, das weiß ich nicht. Vermutlich Rückenleiden.

» Märie » Beiträge: 459 » Talkpoints: 15,45 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich arbeite ja im Büro, so dass da die Wahrscheinlichkeit eventueller Krankheiten minimiert sein dürfte. Das Einzige, womit ich immer zu kämpfen habe, ist das Licht, welches wir im Büro haben. Es macht meine Augen müde und ich bin immer froh, wenn es draußen hell genug ist und ich es ausschalten kann. Nur leider ist das derzeit kaum möglich, weil es ja draußen eher trübe und grau ist. Und darunter leiden meine Augen sehr, ich habe manchmal schon Angst, dass sie irgendwann Schaden nehmen können, denn die Bildschirmarbeit den ganzen Tag macht sich ja auch irgendwann bemerkbar.

Manchmal tut mir auch meine rechte Schulter weh, was vermutlich von der gleichbleibenden Bewegung mit der Computer-Maus kommt. Wenn ich viel zu tun habe und angespannt bin, merke ich das besonders, das ist dann immer so, als hätte ich Nadelstiche in der Schulter. Ich schätze, das sind aber die typischen Beschwerden in Büros, die sicher später auch zu Krankheiten führen können.

» Jacqui_77 » Beiträge: 2718 » Talkpoints: 19,87 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich habe eine Ausbildung zur Bürokraft abgeschlossen und wollte nach den 3 Jahren Ausbildung noch 1 Jahr dran hängen um den Bürokaufmann zu machen. Leider war es bei mir so, dass mein Chef mich sichtlich, auch unter meinen Kollegen, auf dem Kiecker hatte. Ich will nicht sagen das er mich gemobbt hat, aber er hat es mir absolut nicht leicht gemacht. Jedenfalls konnte ich das eine Jahr für den Bürokaufmann nicht mehr fertig machen, da bei mir eine schlimme Depression festgestellt wurde, beziehungsweise ich habe den Verdacht geäußert und bin dann daraufhin zu einem Psychotherapeuten gegangen, der meinen Verdacht bestätigt hat. Natürlich ist mein Chef nicht der alleinige Grund dafür, ich weiß auch gar nicht ob er da überhaupt eine Rolle bei gespielt hat, aber das Arbeitsklima war für mich nicht erträglich. Schlussendlich ist es so, dass ich seitdem vom Arbeitsamt Arbeitsunfähig geschrieben wurde und mittlerweile sogar Arbeitsunfähigkeitsrente bekomme.

» Kryter » Beiträge: 14 » Talkpoints: 5,69 »

In meinem Beruf sind fehlende Finger wohl sehr typisch. Na wer ahnt um welchen Beruf es sind handelt? Genau Tischler! Ich habe zum Glück noch alle meine Finger. Den ein oder anderen tiefen Schnitt hab ich jedoch auch schon hinter mir.

Ein guter Freund von mir ist in der Metallbranche tätig. Er hat mal erzählt das dort Augenverletzungen zu den häufigsten Unfällen zählen. Da er in Schichten arbeitet leidet er auch noch an Schlafstörungen.

» MarvinBraun » Beiträge: 9 » Talkpoints: 1,70 »

Ich arbeite in einer Apotheke. Typische Krankheiten in diesem Beruf sind eigentlich solche, die durch das lange Stehen passieren. Das wären z.B. Venenprobleme bis hin zu Krampfadern. Auch psychische Erkrankungen kommen in dem Beruf natürlich vor. Dabei ist das Vorbeugen sicherlich nicht ganz so einfach. Zum Glück hatte ich bislang noch keine Probleme, die durch den Beruf bedingt gewesen wären, abgesehen von Knieproblemen, die ich in einer Phase der höheren Belastung mal hatte.

Den Venenproblemen kann man schon ganz gut vorbeugen oder dies zumindest versuchen, indem man bei der Arbeit Stützstrümpfe trägt. Das habe ich noch nicht gemacht, wenn ich ehrlich bin, aber ich versuche schon, nicht zu lange an einer Stelle zu stehen und mir zwischendurch immer wieder die Beine zu vertreten.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge