Welche Berufskrankheiten sind bei Euch typisch?

vom 16.12.2012, 21:09 Uhr

Die meisten Berufsgruppen haben spezielle Berufskrankheiten. Erzieher sind zum Beispiel Lärm und kleinen Stühlen ausgesetzt, was zu Ohrenprobleme und auch zu Rückenschmerzen führen kann. Maurer/ Bauarbeiter haben es ebenfalls gern mal mit den Gelenken zu tun, andere Berufe bringen eher aufgrund des Drucks psychische Erkrankungen mit sich.

Welche Berufskrankheiten sind bei Euch im Beruf typisch? Seid Ihr auch schon davon betroffen (gewesen)? Wie sorgt Ihr vor, falls es möglich ist, vorzusorgen?

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Ich studiere noch und habe von daher nicht einmal angefangen richtig zu arbeiten. Aber ich habe jetzt schon mit den Berufskrankheiten eines Informatikers zu kämpfen. Seit Jahren leide ich an einer chronischen Sehnenscheidenentzündung in der rechten Hand. Kaum denke ich, dass es besser wird kommt es wieder. Auch werden meine Augen immer schlechter, da ich den ganzen Tag vor dem Computer sitze. Ich bin total weitsichtig geworden, was normalerweise das Problem der älteren Menschen ist. Später im Berufsleben wird es vermutlich nicht besser. Aber ich habe mir schon vorgenommen, irgendwann einmal ergonomische Büroeinrichtung zu kaufen.

Welche Berufskrankheiten ein Informatiker noch hat, das weiß ich nicht. Vermutlich Rückenleiden.

» Märie » Beiträge: 459 » Talkpoints: 15,45 » Auszeichnung für 100 Beiträge