Sind Eure Weihnachtsplätzchen noch vorhanden?
In acht Tagen ist Heilig Abend und die meisten Weihnachtskekse in den Familien scheinen bereits aufgegessen zu sein. Irgendwie ist es in nahezu jeder Familie zu. Bei uns kommen ab und zu einige Kekse auf den Tisch, allerdings habe ich es aus diversen Umstände auch nur zwei Sorten gebacken, ich hoffe, den Rest schaffe ich dann noch in den kommenden Tagen.
Habt Ihr noch Weihnachtskekse übrig? Wie kommt es, dass Weihnachtsplätzchen bereits vor Weihnachten so gern gegessen werden? Versteckt Ihr das Weihnachtsgebäck besonders gut und es ist dennoch gegessen worden?
Ich mag Weihnachtsplätzchen auch total gerne. Unsere waren eigentlich auch schon vollständig aufgegessen, aber wir waren heute bei meinen Schwiegereltern und mein Sohn hat dort neue gebacken, so dass jetzt erstmal wieder für Nachschub gesorgt ist. Nächste Woche Samstag kommt meine Schwester aus Hamburg zu Besuch und sie will auch unbedingt mit meinem Kleinen Plätzchen backen.
Ausgehen werden uns die Plätzchen also so schnell nicht mehr. Die letzten Jahre war es eher so, dass wir Mitte Dezember keine Weihnachtsplätzchen mehr übrig hatten. Ich hatte allerdings auch nicht allzu viele Plätzchen gebacken, weil ich nicht hundert Mal anfangen wollte. Da mein Sohn aber so großen Spaß am Plätzchen backen hat, sind es dieses Jahr eben ein paar mehr geworden!
Bei mir ist es schon so, dass ich noch einige Weihnachtsplätzchen übrig habe, wenn auch nicht mehr so viele wie am Anfang. Wir essen auch schon jetzt in der Vorweihnachtszeit die Plätzchen und so kenne ich es auch von anderen Familien. Ich habe noch nie gehört, dass man bis Weihnachten warten sollte, bis man die Plätzchen anfangen darf. Darum verstecke ich das Weihnachtsgebäck auch nicht. Wenn eine Sorte alle ist, kann man diese ja auch wieder nach backen. Das haben wir in diesem Jahr bei einer Sorte schon getan.
Wir haben dieses Jahr schon sehr viele Kekse gebacken, und auch heute haben wir wieder Kekse gebacken. Die kleinen Leckereien schmecken einfach zu gut. Wir essen auch immer wieder welche davon. Auch wenn wir uns vorher vorgenommen haben die aufzubewahren bis wirklich Weihnachten ist. Aber wir halten das sowieso nie durch. Dafür sind wir alle viel zu verfressen in meiner Familie.
Aber ich finde auch nicht, dass man Kekse die für Weihnachten sind nur zwingend an Weihnachten essen darf. Ich finde die darf man auch ruhig schon in den Wochen davor essen, Hauptsache man hat an Weihnachten noch ein paar übrig. Und schließlich kann man immer wieder Kekse nachbacken, dass macht schließlich auch großen Spaß.
Unsere Plätzchen waren auch schon leer. Aber das hatte den Grund, dass ich erstmal nicht so viele gebacken hatte, denn ich wollte erstmal sehen, wie sie ankommen. Da sie gut angekommen sind, habe ich neue gebacken. Ich mach aber trotzdem nochmal welche nach, da ich noch Backutensilien da habe. Aber vor Weihnachten schmecken die Plätzchen am besten. Vor allem in der Adventszeit. Lange nach Weihnachten kann man die Plätzchen dann aber nicht mehr sehen.
Ich kann mich nur erinnern, dass unsere Weihnachtsplätzchen immer bis Januar, teilweise sogar bis Februar gehalten haben. Insofern verstehe ich nicht, wie du darauf kommst, dass in vielen Familien jetzt schon kein Weihnachtsgebäck mehr vorhanden ist .
Ich selber habe erst gestern gebacken und deshalb haben wir auch noch fast alle Plätzchen. Lediglich heute sind ein paar zum Kaffee aufgegessen worden. Ich werde sie auch rationieren und darauf achten, dass wenigstens bis Januar noch etwas übrig ist.
Wie andere das handhaben weiß ich nun nicht. Ich kann nicht beurteilen wie gefräßig manche Leute sind. Vielleicht schmecken die Weihnachtsplätzchen einigen Leuten so gut, dass sie nicht aufhören können, sie zu essen, zumal man sie eben nur zeitlich begrenzt bekommt und nicht das ganze Jahr über.
Bei mir sind noch fast alle Kekse da! Ich muss mich aber ordentlich zusammenreißen, wenn ich ehrlich bin. Nur eine Charge ist komplett weg. Ich habe so Schoko-Nuss-Busserl gemacht, die wie ich hier schon erläutert habe, nicht wirklich gelungen sind, optisch zumindest. Geschmacklich waren sie sehr lecker. Um nicht zu sagen, zu lecker, weil, oh Schande über mich: Sie sind alle schon weg!
Sonst habe ich mir selber mehr oder weniger ein Kekserl-Essverbot erstellt. Der Grund liegt darin, dass ich über die Weihnachtsfeiertage sehr viele Kekse benötige. Zum einen kommt meine Schwester mit Mann und Kindern für 5 Tage zu mir. Da wird so einiges weggeputzt werden. Dann hat mein Sohn 5 Tage nach Weihnachten Geburtstag und kaum lassen die Weihnachtsfeierlichkeiten nach, geht das bei mir nahtlos in die Geburtstagsfeiern über. Es gibt da zwar auch natürlich eigene Geburtstagstorten, aber dennoch kommt eben gerade zu dieser Zeit immer wieder jemand rasch überraschend zu Besuch und da finde ich es recht praktisch, wenn man zumindest einen Keksteller hinstellen kann.
Wir haben am letzten Montag, also an dem Monat nach dem 1. Advent Kekse gebacken. Und siehe da, es sind noch einige da. Das liegt erst einmal daran, dass wir sehr viele Kekse gebacken haben. Ich habe die Bleche, die nach und nach in den Ofen gewandert sind, irgendwann gar nicht mehr zählen können. Wenn man für die ganze Familie mit mehreren Generationen backt, ist das aber durchaus normal, denke ich. Dass die Kekse bis jetzt noch nicht alle aufgegessen sind, liegt auch daran, dass sie die erste Woche über von meiner Großmutter größtenteils versteckt wurden. Sie bekommt oft Besuch, der danach fragt, ob sie schon Weihnachtskekse gebacken hat und sie hat ihnen dann immer nur einen Keks zum Probieren gegeben, da die Kekse eigentlich von mir und meinem Freund gemacht wurden und wir nur noch keine Gelegenheit hatten, sie abzuholen.
Nun haben wir sie vorgestern abgeholt und seitdem sind eine Menge der Kekse verschlungen worden. Das lag hauptsächlich an dem Besuch, den wir am Wochenende hatten. Daher denke ich auch, dass es einige der Kekse bis Weihnachten überleben werden, wofür ich notfalls eben sorgen werde, indem ich einige verstecke. Das ist genauso, wie wenn man im Kino das Popcorn schon komplett bei der Vorschau isst und dann später während dem eigentlichen Film keine mehr übrig hat. Ich finde es immer ärgerlich, wenn ich dann in die Tüte greifen will und sie schon leer ist. Genauso verhält es sich auch mit den Weihnachtskeksen, daher müssen sie einfach bis Weihnachten durchhalten, zumindest ein paar von ihnen.
Nein, sind sie nicht, weil wir am 20.12. wegfliegen und unter der Woche zu viel zu tun haben. Heute haben wir sie nach dem Friedhofsbesuch alle aufgegessen. Ich hatte endlich mal wieder Vanillekipferl und der Rest waren köstliche Plätzchen. Kurz vor einer Reise will ich nichts mehr Süßes im Magen habe, weil es mir vielleicht wieder den Magen versäuert und das wäre auf der Langstrecke sehr ungut.
Bei uns ist es ebenfalls so, dass die Weihnachtskekse schon vor Weihnachten aufgegessen werden. Es ist aber auch eine Tatsache, dass man dann an Weihnachten auch gar keine Lust mehr auf Kekse hat, weil man sich in der Voradventszeit schon daran satt gegessen hat. Sie würden dann wahrscheinlich nur zur Zierde herum stehen. Als Dekoration gibt es aber andere Dinge, deshalb bin ich auch nicht beleidigt, wenn ich zu Weihnachten keine Kekse mehr habe. Außerdem muss ich meistens noch für andere mitbacken, deshalb mache ich mir auch keinen Stress, nochmals zu backen, wenn die Kekse alle sind.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-204751.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1132mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1181mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1583mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1236mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2421mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?