Warum kein Staubsauger zu Weihnachten wünschen?

vom 16.12.2012, 19:52 Uhr

Bald kommt Weihnachten. Ich habe mir von meinem Schatz immer noch nichts gewünscht und jetzt hat er mich gestern gefragt, was ich jetzt haben will. Wir haben eigentlich alles was man braucht. Also Luxus nicht, aber sonst ist alles da. Ich habe ihm gesagt, dass ich den Staubsauger von Dyson gut finde. Richtig teuer ist der schon, aber ich hätte den wirklich gerne. Mein Mann ist einverstanden, aber meine Tochter meinte, dass das kein Weihnachtsgeschenk ist. Sie sagt, ich soll mir lieber Schmuck wünschen. Ich wollte doch lieber den Staubsauger. Hoffentlich bekomme ich ihn.

Kann man sich kein Staubsauger zu Weihnachten wünschen? Ich freue mich über den Staubsauger wenn er kommt. So für zwischendurch ist der zu teuer, aber zu Weihnachten kann man schonmal eine Ausnahme machen oder nicht? Wieso haben so viele was gegen Haushaltssachen als Geschenk? Solche Sachen sind doch viel praktischer als wenn man sich Porzellanfiguren und Schmuck oder sowas schenkt. Wie findet ihr das? Wünscht ihr euch auch mal den Staubsauger oder schönes Geschirr zu Weihnachten?

» HirschQ » Beiträge: 101 » Talkpoints: 0,74 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Natürlich kann man sich einen Staubsauger zu Weihnachten wünschen und man kann ihn auch schenken. Wenn Haushaltsgeräte ausdrücklich gewünscht werden, dann habe ich überhaupt nichts dagegen, dass man diese eben auch schenkt. Schwierig ist es aber, ein Haushaltsgerät zu schenken, wenn der Beschenkte sich das nicht gewünscht hat. Das kommt dann eben durchaus mal nicht gut an oder ist etwas, was überhaupt nicht benötigt wird.

Ich persönlich würde mich über einen Staubsauger nun auch nicht freuen, ich bin hier ja nicht nur die Putzfrau. Wenn wir einen brauchen, dann kaufen wir ihn gemeinsam, da wir ihn eben auch gemeinsam benutzen.

Benutzeravatar

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ich denke genauso. Ich denke der Partner sollte die Wünsche respektieren und auch in diese Richtung denken. Wenn du dir keinen Schmuck wünscht, dass sollte er sich denken können das du auch nicht glücklich bist wenn du dann doch Schmuck bekommen würdest. Schmuck wäre in diesem Fall "unnötig". Der Staubsauger ist viel nützlicher. Er scheint etwas teurer zu sein, deshalb wird er schon etwas besser sein. Es ist also eine Sache von der ihr alle etwas hättet. Und das für längere Zeit.

Ich habe nichts dagegen sich Sachen zu wünsche die praktisch sind. Ich wünsche mir auch gerne praktische Sachen. In diesem Jahr steht ein neuer Schreibtisch auf meinem Wunschzettel. Ich würde mich aber auch über eine neue Waschmaschine freuen. Meine Familie hat auch nichts dagegen wenn ich mir solche Sachen wünsche. Sie finden das gut und unterstützen das. Mein Mann hält auch nicht so viel von Schmuck.

» MyDream » Beiträge: 142 » Talkpoints: 0,13 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Wenn Du den Staubsauger willst, dann wünsch' ihn Dir. Ich würde niemandem aus eigenem Antrieb zu Weihnachten oder zum Geburtstag ein Küchengerät schenken, ich würde mir aber selbst auch keines wünschen. Ich bin auch der Meinung, das es eigentlich ein no-go ist, seinem Partner eine Küchenmaschine oder was für den Haushalt zu schenken, es sei denn, es wird wirklich explizit gewünscht. Dann ist der Wunsch zu respektieren. Und wenn ich mit dem Geschenk gar nicht leben kann, dann besorge ich einen Gutschein von einem Geschäft, von dem ich weiß, dass es den Artikel führt und der oder die Beschenkte kann sich dann vor Ort die Wunschfarbe und -ausrüstung aussuchen.

Wenn Dein Herz also an diesem Staubsauger hängt, dann besteh' drauf. Du sollst Dir schließlich was wünschen, was Dir gefällt, nicht das, was andere erwarten. Dann brauchst Du auch keine Wünsche zu äußern bzw. braucht man Dich dann auch nicht danach zu fragen. Wenn Deine Tochter sich Schmuck wünschen würde, soll sie es tun, so wünschst Du Dir halt das.

» Thaddäus » Beiträge: 1011 » Talkpoints: 22,78 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Sagen wir mal so: ich käme nicht auf die Idee, jemandem unaufgefordert ein Haushaltsgerät wie eben zum Beispiel einen Staubsauger zu Weihnachten zu schenken. Es käme mir zu, nun ja, profan vor. (Und im schlimmsten Fall könnte es dann noch als indirekte Aufforderung verstanden werden, häufiger zu putzen...) Also ohne vorherige Absprache wäre so ein Geschenk ziemlich sicher unhöflich.

Wenn du dir aber nun einmal sehnlichst diesen Staubsauger wünschst, dann denke ich, du solltest dazu auch stehen und das so sagen. Das ist völlig okay - immerhin sollst du selbst dich ja über das Geschenk freuen. Und selbst wenn ich persönlich nicht in der Lage bin, sonderliche Begeisterung für einen Staubsauger aufzubringen (für mich ist das nützlich, aber mehr eben auch nicht) hat ja jeder Mensch seinen eigenen persönlichen Geschmack, zum Glück. Also ich würde mir keinen Staubsauger als Weihnachtsgeschenk wünschen, aber es ist ja auch dein Wunsch, nicht meiner.

Ich denke, deine Tochter sollte dir da nicht hereinreden. Wenn sie selbst sich eher über "unnütze, aber schöne" Dinge wie Schmuck freuen würde, ist das eben so. Daraus kann sie aber nicht ableiten, dass du dich über die gleichen Sachen freuen müsstest wie sie.

» arril » Beiträge: 739 » Talkpoints: 10,78 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich finde das auch immer Unsinnig wenn man zu hören bekommt dass man sich zu Weihnachten oder zum Geburtstag nichts für den Haushalt wünschen soll. Warum auch nicht. Ich persönlich würde mich über den Staubsauger auch mehr freuen als über Schmuck. Den Staubsauger brauche ich schließlich fast täglich und wenn ich dann einen guten habe macht die Arbeit gleich noch mehr Spaß. Aber auch andere Gegenstände für den Haushalt finde ich super wenn man die zu Weihnachten bekommt. Vor allem wenn es dann ein wenig zu teuer ist, das man sich das einfach mal so zwischendurch kauft. Ich kann da die Leute nicht verstehen.

Ich persönlich habe mein Weihnachtsgeschenk seit einer guten Woche im Einsatz. Wollte nicht mehr so lange warten und habe es vor allem schon benötigt. Vor allem jetzt an Weihnachten. Da werden wir unser Weihnachtsmahl von unserem neuen Geschirr essen. Ich habe mir das gewünscht und so sind mein Mann und ich Geschirr kaufen gefahren. Und ich könnte mich im Moment über nichts mehr freuen, denn unser altes war wirklich nicht mehr schön und wenn zu Weihnachten Besuch kommt kann ich es gleich verwenden. Ich finde das sind eher die sinnvolleren Weihnachtsgeschenke.

Benutzeravatar

» torka » Beiträge: 4376 » Talkpoints: 7,91 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Einen Staubsauger oder Geschirr habe ich mir nun noch nie zu Weihnachten gewünscht und eigentlich sind das auch nicht die Geschenke, die mir als erstes einfallen würden. Solche Dinge kauft man eher mal selbst zwischendurch. Schenken lassen würde ich mir so etwas eher nicht. Ich würde auch von selbst nicht auf die Idee kommen, jemandem Haushaltssachen zu Weihnachten oder zum Geburtstag zu schenken, es sei denn, die Person wünscht sich ausdrücklich diese Dinge.

Wenn du mit deinem Mann in einem Haushalt lebst, wovon ich mal ausgehe, dann ist der Staubsauger eigentlich ein Geschenk, das euch beiden zugute kommt. Damit ist es eigentlich eine Anschaffung für die ganze Familie und nicht primär für dich und dazu noch etwas, das vor allem nützlich ist, dir aber vermutlich nicht so viel Spaß bereitet, oder? Dabei denke ich, dass man sich eigentlich Dinge wünschen sollte, die einem selbst Freude bereiten. Einen Staubsauger sehe ich nicht als etwas an, über das man sich wirklich freuen kann. Es ist einfach ein Gebrauchsgegenstand.

Schmuck finde ich nun auch nicht so toll, aber das ist Geschmackssache. Falls du mit Schmuck nicht so viel anfangen kannst, würde ich mir eher andere Dinge wünschen, an denen du dich erfreuen kannst und bei denen du als Beschenkter im Mittelpunkt stehst. Ich würde mir an deiner Stelle nicht unbedingt etwas wünschen, das eigentlich eine Anschaffung ist, die die ganze Familie haben will. Aber wenn du den Staubsauger unbedingt haben willst, ist das natürlich nichts, was man verurteilen sollte.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Also ich halte das ebenso wie der TE. Da bei uns im Haushalt oftmals das nötige Kleingeld fehlt, und man sich doch auch einmal in punkto Haushaltsgeräten etwas "noblere" anschaffen möchte, lasse ich mir diese auch schenken.

Meistens wissen doch die Eltern oder Omas/Opas nicht mehr, was sie einem kaufen sollen und wann man sich das selber wünscht und genau weiß, dass es einem die Arbeit im Haushalt erleichtert, empfinde ich auch Haushaltsgeräte als tolle Geschenke.

Natürlich würde ich niemals von alleine auf die Idee kommen, jemand anderem Haushaltsgeräte zu Weihnachten oder Geburtstag zu schenken. Es kommt auch immer auf die Person an. Aber wenn jemand sich das wirklich wünscht finde ich daran absolut nichts verwerflich.

» Plundertante » Beiträge: 21 » Talkpoints: 7,25 »


Wenn man zusammen lebt dann ist der Staubsauger genau wie Geschirr und sonstiger Haushaltskram doch eigentlich für alle da, oder? Von daher ist ein Staubsauger für mich eben kein Geschenk für eine einzelne Person sondern höchstens ein Geschenk für alle Bewohner des Hauses. Deshalb finde ich es immer total daneben, wenn eine Frau irgendwas für den Haushalt bekommt, während der Mann irgendwas geschenkt bekommt, das dann wirklich nur für ihn ist.

Ich würde nie auf die Idee kommen mir einen Staubsauger zu Weihnachten zu wünschen, wenn ich einen brauche dann kaufe ich mir den selber. Ich wünsche mir Dinge, die mir Spaß machen, und die ich nicht unbedingt brauche. Aber das müssen ja deshalb keine unpraktischen Dinge sein, sondern eben Dinge für meine Hobbys oder irgendwelche Gadgets. Schmuck habe ich auch ein bisschen auf meiner Wunschliste, aber das hält sich arg in Grenzen.

Aber wenn du den Staubsauger unbedingt haben willst und keine Ahnung hast, was du dir für dich selber wünschen könntest, dann spricht ja auch nichts gegen so ein Geschenk.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ich finde, dass man sich alles zu Weihnachten wünschen kann. Dabei ist es egal, ob es sich um Haushaltsgeräte, Schmuck oder Gutscheine handelt. Solange du dir den Staubsauger selbst gewünscht hast und ihn dann auch bekommst, sehe ich kein Problem darin. Immerhin möchtest du diesen Staubsauger wirklich gerne haben und wirst dich daher auch sehr über ihn freuen.

Ich finde es nur schlimm, wenn man Haushaltsgeräte geschenkt bekommt, obwohl man sich diese nicht ausdrücklich gewünscht hat. Da du ja aber genau diesen Wunsch geäußert hast, ist doch alles in Ordnung.

Viele Leute würden sich wohl nicht über Haushaltsgeräte freuen, da diese in ihren Augen kein richtiges Geschenk sind. Immerhin sind Haushaltsgeräte ja nicht wirklich etwas, das man nur allein für sich und seinem Vergnügen hat, sondern etwas, das man für die Hausarbeit nutzt. Von daher würde ich mich selbst überhaupt nicht über Haushaltsgeräte freuen. Ich würde aber auch nicht auf die Idee kommen, mir selbst Haushaltsgeräte wie Staubsauger zu wünschen.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^