Pfandfreie Plastikflaschen, wie in Österreich, optimaler?

vom 16.12.2012, 20:42 Uhr

Ich finde das Pfandsystem mittlerweile eigentlich gut, aber ich kann gut verstehen, dass es für Touristen ziemlich nervig ist. Wenn ich in einem anderen Land Urlaub mache, dann informiere ich mich dabei auch über die Regelung beim Pfand. Vor allem in Finnland fand ich es etwas schwierig, weil dort der Pfandbetrag von der Größe der Flasche abhängt und verhältnismäßig hoch ist. Im Urlaub freue ich mich daher schon, wenn auf den Flaschen kein Pfand ist und ich diese einfach entsorgen kann, wenn ich fertig getrunken habe. Aber dadurch fällt mir in einigen Ländern eben auch auf, dass doch viele Flaschen und Dosen einfach auf die Straße geworfen werden, was mir hier nicht mehr so häufig auffällt.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Irgendwie finde ich das Pfandsystem nicht schlecht. Wie du schon geschrieben hast gibt es bei uns in Österreich ja das Pfandsystem nicht und wir kaufen aber auch sehr viele Getränke in Plastikflaschen. Wir sammeln sie zwar und recyceln sie aber wenn ich denke wie viel Plastikmüll hier wirklich zusammen kommt, denke ich oft wie praktisch es wäre wenn man sie einfach zurückgeben könnte.

Allerdings ist das dann auch wieder mühsam weil ja nicht jedes Geschäft jede Flasche zurücknimmt. Ich denke hier sollte das System noch mal verbessert werden. So eben das man überall jede Flasche zurückgeben kann. Das wäre wirklich sinnvoll.

Benutzeravatar

» torka » Beiträge: 4376 » Talkpoints: 7,90 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Schlimm war es vor allem nach der Einführung des neuen Pfandsystems, da man die Einwegflaschen damals nur in dem Laden wieder abgeben konnte, wo man sie auch gekauft hat, da eben immer die Logos von Kaufland, Lidl etc. aufgedruckt waren. Durch die Vereinfachung ist es dann aber sehr angenehm geworden und ich habe eigentlich keinen Grund mehr, mich zu beschweren. Die Flaschen zurück zum Supermarkt um die Ecke zu tragen, macht mir jedenfalls auch nicht mehr Umstände, als es machen würde, sie in einen gelben Sack zu packen und an die Straße zu stellen. Etwas nervig finde ich nur, dass auch auf Dosen teilweise Pfand gezahlt werden muss. Die würde ich doch lieber einfach entsorgen.

Das Problem, dass man Flaschen nicht überall wieder abgeben kann, hat man ja normalerweise nur bei den Mehrwegflaschen, da man die wirklich nur dort loswird, wo genau diese Flasche auch verkauft wird. Deswegen kaufe ich mir, wenn möglich, eigentlich nur noch Einwegflaschen, auch wenn ich dafür 25 statt 15 Cent Pfand bezahlen muss.

Benutzeravatar

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Bei uns in Österreich liegen echt unnötig viele Plastikflaschen herum, weil man einfach dafür keinen Pfand bezahlen musste. In Deutschland gibt es laufend Sammler, die sich gerne mit vollen Säcken in den Supermarkt begeben, um sich das Geld dafür zu holen. Als Tourist in Deutschland finde ich das nachteilig, weil ich am Sonntag meine Flaschen nicht mehr zurückgeben kann, aber sonst fände ich das Pfandsystem auch viel besser, als das freiwillige Einwerfen von Plastikflaschen in die jeweiligen Container.

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Da man die Flaschen ja überall abgeben kann, wo auch Einweg-Pfandflaschen gekauft werden können, finde ich das System gut. So sieht man wirklich viel weniger Müll herumliegen und vor allem sind auch die gelben Tonnen entlastet. Die sind hier nämlich auch so immer voll.

Allerdings fänd ich es noch besser, wenn es diese Flaschen gar nicht mehr geben würde. Warum Einweg-Flaschen, wenn man auch Mehrwegflaschen kaufen kann. Warum muss man Flaschen herstellen, die schädlich sind, wenn man sie mehrfach nutzt und die nur hergestellt werden um einmal ein Getränk darin zu kaufen und dann wieder geschmolzen werden müssen oder zerschreddert werden müssen? Es gibt Mehrwegflaschen und Einwegflaschen finde ich sinnlos. Wenn ich unterwegs bin kann ich mir auch eine Mehrwegflasche kaufen. Da ist weniger Pfand drauf und wenn ich sie nicht mitschleppen will, findet sich immer jemand, der sie gerne haben möchte um sie einzutauschen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Das mit dem Zurückgeben ist in Deutschland aber auch nicht einfach, wenn man dort nicht wohnt. Ich habe das am Wochenende versucht und dann hieß es, wir verkaufen keine Literflaschen, wir haben diese Größe nicht, wir führen diese Marke nicht und eigentlich wollte niemand die Pfandflasche zurücknehmen. Dadurch finanziert man indirekt und unfreiwillig alles Flaschensammler. Man spendet sozusagen immer 25 Cent, die teils leider in den Konsum von Alkohol fließen, statt in einen vernünftigen Verwendungszweck.

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^