Glühwein- und Punschsorten - Welche trinkt ihr am liebsten?
Auf dem Weihnachtsmarkt gibt es ja die verschiedensten Glühwein- und Punschsorten. Hier bei uns findet man neben dem normalen Glühwein zum Beispiel auch Sahnepunsch, Glögg, Kirschwein, Erdbeerwein, Eierpunsch und Schokopunsch. Welche Glühwein- und Punschsorten trinkt ihr eigentlich am liebsten? Welche werden bei euch auf dem Weihnachtsmarkt angeboten?
Ich habe heute Schokopunsch getrunken, der in einem Glas mit einer Sahnehaube angerichtet wird und den man mit einem Strohhalm trinkt. Glühwein mit Heidelbeergeschmack habe ich dort auch schon getrunken, allerdings hat mir dieser überhaupt nicht geschmeckt, weshalb ich die Tasse noch halbvoll abgegeben habe.
Schokopunsch klingt für meine Geschmacksnerven jetzt ganz besonders gruselig. Mehr für dich - ich mag am liebsten den ganz normalen roten Glühwein ohne "Schuss". Ich vertrage Alkohol nämlich nur ganz schlecht, und wenn man in heißen Wein noch Schnaps reinkippt, komme ich ins Eiern.
Weißen Glühwein finde ich auch ganz lecker, Heidelbeerglühwein ist mir zu herb und sonst habe ich nicht viel Erfahrung mit weihnachtlichen alkoholischen Heißgetränken. Heißen Caipirinha habe ich noch entdeckt, aber das klingt nicht so attraktiv für mich. Punsch mit und ohne Alkohol gibt es bei uns natürlich auch.
Generell habe ich den Eindruck, dass bei uns in der Gegend weniger ei- oder sahnebasierte Getränke zu erhalten sind, vielleicht weil sie schneller schlecht werden oder weil das bei uns nicht so Tradition ist. Und was ist eigentlich Glögg?
Ich habe ehrlich gesagt noch nicht viele verschiedene Glühweinvarianten probiert, soweit ich mich erinnere beläuft sich mein Glühweinkonsum immer auf dem klassischen Glühwein und Heidelbeerglühwein. Mir schmeckt Heidelbeerglühwein sehr gut, deshalb trinke ich diese Variation des Heißgetränks am liebsten. Über Kirsch Glühwein habe ich nichts Gutes gehört, deshalb habe ich ihn noch nicht gekostet, mir wurde gesagt, er würde nicht schmecken.
Ich trinke am liebsten den ganz normalen Kinderpunsch, den man ja auch auf einem Weihnachtsmarkt an jeder Ecke bekommen kann. Ich weiß dabei aber eigentlich gar nicht, was dort alles so drin enthalten sein soll. Er schmeckt auf jeden Fall nach Früchten, aber ich könnte nicht genauer definieren, nach was für Früchten er eben schmeckt. Und das lässt mich darauf schließen, dass er eine Mischung von verschiedenen Fruchtsäften ist.
wenn ich selber einen Kinderpunsch herstelle, dann mache ich dies am liebsten Mit Johannisbeersaft, mit Traubensaft und mit einem Schuss Orangensaft. Aber auf keinen Fall mit nur einer Sorte Saft, ich mache immer eine Mischung, da mir das einfach am besten schmeckt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-204736.html