Wozu glattes Messer bei Allesschneider?

vom 16.12.2012, 19:00 Uhr

Ich bin derzeit auf der Suche nach einer Brotschneidemaschine / einem Allesschneider. Bei einem Angebot stand dabei, dass es auch ein glattes Messer dazu gibt, also eben für die Brotschneidemaschine. In der Regel ist es ja gezackt. Leider stand nicht dabei erklärt, wofür man ein glattes Messer benötigt. Wofür braucht man es also? Weiß das vielleicht jemand durch Zufall? Generell denke ich nicht, dass man sowas braucht, weil es in der Praxis dann wohl zu umständlich ist, das Messer zu wechseln, aber dennoch würde es mich interessieren.

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich kann mir auch nicht vorstellen, weshalb ein glattes Messer zusätzlich bei dem Allesschneider bei sein soll. Da es wirklich so ist, dass ein gezacktes Messer bei einem Allesschneider bei ist.

Ich denke aber, dass das gezackte Messer bei einem Allesschneider für Brot und desgleichen ist und dass man mit dem glatten Messer von dem Allesschneider nur Wurst und Fleisch und desgleichen schneidet. Anders könnte ich mir das auch nicht erklären. Und da ich auch keinen Allesschneider besitze, weiß ich es auch nicht genau.

» kai0409 » Beiträge: 3345 » Talkpoints: 72,64 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Bei den meisten Allesschneidern oder Brotschneidemaschinen ist ein zweites Messer dabei. Eins ist meist gezackt und das andere glatt. Ich kann es mir nur so vorstellen, dass das glatte Messer für solche Dinge wie Wurst oder Käse genutzt werden kann. Aber kaum einer wird dieses Messer regelmäßig wechseln. Schließlich kann man auch mit dem gezackten Messer Wurst und Käse sehr gut schneiden.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Das glatte Messer ist für Schinken und Wurst und ich habe beide Messer und der Schinken und die Wurst wird mit dem glatten Messer viel schöner geschnitten als mit dem gezackten Messer. Ich möchte das Schinkenmesser nicht mehr missen und kann es nur empfehlen.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

@Diamante: Und wie umständlich ist der Wechsel von den beiden Rädern? Also wechselt man das in der Praxis dann auch? Scheinbar schon.

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge