Schmeckt Glühwein besser wenn es draußen kalt ist?
Ich war heute auf dem Weihnachtsmarkt und habe am Glühweinstand eine Frau neben uns sagen hören, dass ihr der Glühwein bei den milden Temperaturen nicht so gut schmecken würde. Anscheinend trinkt sie Glühwein lieber, wenn es kalt draußen ist, heute herrschten aber den ganzen Tag über Temperaturen im Plusbereich. In der Tat freut man sich gerade, wenn es draußen ziemlich kalt ist auf eine heiße Tasse Glühwein auf dem Weihnachtsmarkt. Gerade wenn man durchgefroren ist, klammert man sich ja auch mit beiden Händen an die warme Glühweintasse und merkt auch, wie einen der Glühwein Schluck für Schluck innerlich aufwärmt.
Aber ist es wirklich so, dass einem der Glühwein bei niedrigen Temperaturen besser schmeckt oder kann man das eher im übertragenen Sinne sagen? Allgemein gilt der Glühwein ja als Wintergetränk und ich könnte mir auch nicht vorstellen im Sommer eine Tasse davon zu trinken. Schmeckt euch persönlich der Glühwein besser, wenn es kalt ist?
Ich persönlich bin zwar kein Glühweintrinker, aber Familienmitglieder und mein Mann trinken gerne Glühwein. Und meine Familienmitglieder und mein Mann behaupten auch, dass der Glühwein besser schmeckt, wenn es draußen kalt ist.
Aber ich denke, dass die Menschen das nur denken, weil man Glühwein halt nur trinkt, wenn es draußen kalt ist. Es ist ja ein alkoholisches Heißgetränk, was man meist zur Weihnachtszeit vermehrt zu sich nimmt. Vor allem auf Weihnachtsmärkten ist dieses Getränk des Öfteren vertreten. Und da dieses Getränk zu sich genommen wird, von den meisten Menschen, um sich aufzuwärmen und durch den Schwips, den man durch den Alkohol bekommt, die Kälte nicht mehr so merkt, trinkt man dieses Getränk wohl nur, wenn es draußen kalt ist.
Zu mal ich noch nie jemanden gesehen habe, der das alkoholische Heißgetränk, also den Glühwein, im Sommer genießt oder geschweige, dass es einen Stand im Sommer gibt, der den Glühwein anbietet.
Na ja, Glühwein hat halt einen wärmenden Effekt durch die Kombination von Hitze, anregenden Gewürzen und Alkoholgehalt. Es macht schlichtweg keinen Sinn, Glühwein zu trinken, wenn es warm ist. Allerdings denke ich, dass auch eine psychologische Komponente dabei ist: Glühwein "gehört" einfach zu Winter und Kälte. (Das ist im Grunde so, wie Popcorn bekanntlich ausschließlich im Kino schmeckt).
Ich denke nicht das der Glühwein besser schmeckt wenn es draußen kalt ist, das ich meiner Meinung nach eher eine Gefühlssache. Der Glühwein ist ja heiß und wenn es draußen schön kalt ist dann merkt man diese Hitze auch beim Trinken. Ich persönlich trinke ja kaum Glühwein, aber wie du schon geschrieben hast ist das zum Beispiel kein Getränk für den Sommer und auch wenn draußen die Sonne scheint und es warm ist, so wie bei uns in den letzten Tagen, ist es etwas anderes. Wenn es aber kalt ist dann wärmt der so schön von innen und dadurch entsteht glaube ich der Eindruck das er einfach besser schmeckt.
Mir schmeckt der Glühwein eigentlich immer und durchaus auch im Sommer, dann aber eher in kaltem Zustand. Ansonsten ist es aber wirklich so dass ich zumindest mehr Abstriche beim Geschmack mache wenn es wirklich sehr kalt ist. Ich möchte mir am Becher die Hände wärmen und ich finde es schön wenn es im Körper so schön warm wird, da ist dann der Geschmack doch eher zweitrangig. Allerdings würde ich bei lauen Temperaturen nun auch nicht unbedingt einen Glühwein trinken, außer ich habe großen Appetit darauf.
Aber dass er unterschiedlich schmeckt ist natürlich Unsinn wenn an der Rezeptur nichts verändert wurde, das kann sich hier nur um Einbildung handeln. Bier schmeckt mir ja auch wenn es schön heiß oder auch regnerisch ist, Hauptsache es ist gut gekühlt. So ist es auch mit dem Glühwein. Wenn er schön heiß ist und das Wetter kalt dann schmeckt er auch, egal wie gruselig er wirklich ist.
Ich würde selbst nie auf die Idee kommen, Glühwein im Sommer zu trinken. Für mich ist Glühwein einfach ein typisches Getränk für den Winter. Da ist es mir dann aber auch egal, wie mild es draußen ist, der Glühwein schmeckt mir immer gleich. Dabei mag ich es eigentlich lieber, draußen Glühwein zu trinken, wenn es nicht ganz so kalt ist. So kann man den Glühwein viel besser genießen und kann so auch über den ganzen Weihnachtsmarkt schlendern, ohne fürchterlich zu frieren. Denn wenn es extrem kalt draußen ist, habe ich gar keine Lust, so lange auf dem Weihnachtsmarkt zu bleiben. Durch die extreme Kälte kann ich meinen Glühwein gar nicht richtig genießen, da ich so zittere und mir wünsche, in die warme Wohnung zu kommen.
Bei mir ist es auch oftmals so, dass ich mir im Winter einfach zu Hause einen Glühwein mache. Da ist es kuschelig warm. Ich finde es total angenehm, es mir dann richtig warm zu machen und es mir mit Plätzchen und einer Tasse Glühwein mit einer DVD gemütlich zu machen. Da schmeckt mir der Glühwein gleich doppelt so gut, obwohl es schön warm im Zimmer ist. Von daher kann ich nicht sagen, dass mir der Glühwein bei einer bestimmten Temperatur besser schmeckt.
Glühwein hat ja einen sehr wärmenden Effekt und daher würde ich ihn nicht im Sommer trinken wollen. Auch sind die Gewürze im Glühwein für mich mit Winter verbunden und nicht mit Sommer oder anderen Jahreszeiten. Ich denke, dass der Geschmack schon derselbe ist, aber man möchte sich ja eigentlich damit wärmen.
Ich bin gestern ein paar Stunden über den Weihnachtsmarkt gekrebst. Aber wir hatten hier fast 10 Grad Plus und durch das ganze Gewusel wurde es mir auch so schon zu warm. Dann habe ich überhaupt keinen Appetit mehr auf einen Glühwein und habe mir im Gegenteil lieber einen kalte Cola gekauft. Mir macht Glühwein nur Spaß, wenn es kalt ist.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-204732.html