Essen- und andere peinliche Gastgeberpannen

vom 16.12.2012, 19:37 Uhr

Ich habe heute ein sehr leckeres Kohlrabigemüse gemacht und habe tiefgefrorenen Kohlrabi zur Zubereitung genommen. Geschmacklich wirklich gut. Aber es waren ein paar wirklich fürchterliche holzige Kohlrabistücke im Essen. Ich habe mich dann gefragt, was gewesen wäre, wenn ich Besuch gehabt hätte und ich das angeboten hätte. Mein Mann meinte, dass ich da ja nichts dafür konnte. Es hat ja auch geschmeckt. Nur eben echt nicht gerade angenehm und ich habe aufgehört zu essen.

Meine Schwester hatte mal einen Käsekuchen gebacken, wo sehr viel Eierschale mit verbacken war. Das fand ich sehr peinlich. Denn dafür konnte sie ja definitiv etwas. Die Eierschalenstücke waren nicht mal klein. Überwürztes Essen, versalzenes Essen oder eben auch andere Pannen können einen Tag mit Besuch wirklich vermiesen.

Was ist euch schon mal passiert? Habt ihr schon mal wirkliche Gastgeberpannen erlebt oder selber gehabt? Wie habt ihr diese Pannen überspielt? Was habt ihr gemacht um den Tag zu retten? Es kann ja schließlich jedem mal passieren?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Gastgeberpannen sind wirklich unangenehm und peinlich. Ich habe solche Gastgeberpannen schon selber erlebt und mir sind Gastgeberpannen auch schon passiert.

Zum Beispiel habe ich meine Eltern zu Kaffee und Kuchen eingeladen. Ich habe ihnen gesagt, dass ich ganz leckeren Schokoladenkuchen backen würde und somit sind sie meiner Einladung auch gefolgt. Ich habe meinen Kuchen, sowie ich ihn immer zubereite, gebacken. Und normalerweise gelingt mir dieser Kuchen immer. Nur an diesem Tag wollte nichts klappen. Ich habe den Kuchen aus der Form geholt und erst einmal sah er sehr unappetitlich aus, da er irgendwie seien Form verloren hatte. Er ist total klebrig und in tausend Einzelteile gewesen. Und zweitens hat er irgendwie gar nicht geschmeckt, so wie gebackener Schokoladenkuchen schmecken muss. Irgendwie hat er nach rohem Teig geschmeckt, wo der Zucker gefehlt hatte. Also ganz merkwürdig, meine Eltern haben sich natürlich nichts anmerken lassen, weil ich den Tisch auch ganz nett dekoriert hatte und meine Eltern haben den Kuchen auch gegessen und meine Mutter hat so getan, als würde ihr der Kuchen super schmecken, obwohl ich ihn ja nun auch gegessen habe und er mir noch nicht einmal geschmeckt hatte. Mir war das auch so peinlich, weil ich nun mal mit dem Schokoladenkuchen herum geprollt habe und dazu eingeladen hatte. Aber gut, wenigstens hat der Kaffee geschmeckt.

Und ich war auch mal zum Essen eingeladen, wo es denn Schnitzel und Kartoffeln mit Soße und Gemüse geben sollte. Dem Gastgeber ist das Gemüse mit ­samt Kochtopf auf den Boden geknallt, somit gab es kein Gemüse mehr. Die Kartoffeln waren versalzen und die Soße war so dickflüssig, dass man hätte echt sagen können, dass ­das Milchshake oder desgleichen werden sollte, aber keine Soße zu Kartoffeln. Die selbst gemachten Schnitzel waren kohlrabenschwarz. Also rundum ein gelungenes Essen. Dem Gastgeber war dies auch ziemlich peinlich und um das Mahl zu retten, hatte er uns einen Bestellzettel in die Hand gedrückt, wo wir dann unser Essen aussuchen mussten und er bezahlt hatte. Ich fand es aber lustig, zu mal man auch über solche Dinge mal lachen sollte, auch wenn es dem Gastgeber peinlich war und er am liebsten in Boden versunken wäre.

» kai0409 » Beiträge: 3345 » Talkpoints: 72,64 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


So etwas passiert einfach, und ich denke, das muss einem auch nicht peinlich sein. Jeder, der schon einmal selbst ein Essen zubereitet hat, weiß, dass da auch ab und zu mal Dinge aus völlig rätselhaften Gründen schief gehen können. Letztendlich kocht das Schicksal mit. :wink:

Ich persönlich suche mir für Tage mit Besuch ausschließlich Rezepte aus, die ich schon tausendmal gemacht habe und bei denen ich zuversichtlich sein kann, dass sie zuverlässig gelingen. Und zugegebenermaßen habe ich immer für den Notfall Pizzateig im Kühlschrank, so dass ich, selbst wenn ich an einem Tag sonst nichts hinkriege, zumindest ein Blech mit Pizza hervorzaubern kann. Das erspart mir zumindest das Risiko im Notfall mit so wirklich gar nichts dazustehen.

» arril » Beiträge: 739 » Talkpoints: 10,78 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich hasse solche Pannen auch. Bei manchen Sachen kann man vorher noch gar nicht richtig probieren, wie zum Beispiel bei einem Kuchen, den man ja logischerweise immer ganz serviert. Mir selbst ist noch nichts passiert, da ich auch nicht so oft koche.

Ich habe das aber schon bei meiner Oma erlebt. Sie hatte uns zum Kuchen essen eingeladen, wir haben uns alle sehr gefreut. Sie hatte für uns auch Kuchen gebacken, den ich beim letzten Mal sehr lecker fand. Daher habe ich mich sehr gefreut. Ich habe einen großen Bissen genommen, und sofort wieder ausgespuckt. Ich mache so etwas normalerweise nicht, aber es ging nicht anders. Meine Oma hatte sich leider versehen. Statt Zucker hat sie Salz verwendet, und den Kuchen konnte man nicht mehr essen. Wir waren alle sehr traurig, aber meine Oma wäre am Liebsten in Grund und Boden versunken, und war total traurig. Wir haben sie dann wieder aufgemuntert. Sie war gar nicht mehr in der Lage das irgendwie zu überspielen. Dazu war sie einfach zu enttäuscht.

» MyDream » Beiträge: 142 » Talkpoints: 0,13 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich selbst bin eigentlich ein Mensch, der sich selbst nicht so ernst nimmt. Von daher finde ich es auch nicht schlimm, wenn mir eine Panne passiert und meistens kann ich dann auch selbst über die Situation lachen. Peinlich ist mir so etwas dabei nicht immer und meistens mache ich dann auch selbst einen blöden Spruch über mich, der die gesamte Situation auflockert. Von daher mache ich mir selbst beim Kochen auch keinen Druck und ich habe auch nicht so extreme Erwartungen an das Essen.

Wenn einem eine Panne beim Essen passiert und man nichts dafür kann, dann sollte man sich auch keine Vorwürfe machen. Und auch wenn man etwas dafür kann, dann ist es eben so und es ist ja auch normal, dass nicht immer alles perfekt laufen kann. Dabei kann man zur Not auch etwas beim Italiener bestellen, wenn das Essen wirklich ungenießbar sein sollte und ich denke, dass daher keiner verhungern sollte.

Wenn man für die Familie oder für Freunde kocht, dann ist es ja auch kein Weltuntergang, wenn etwas schief geht. Immerhin wird man sicherlich auf Verständnis stoßen und nur weil ein Gericht nicht perfekt gelingt, dann wird man ja auch nicht gleich von der Familie verstoßen. Immerhin kann das jedem einmal passieren.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^