Produkte auf Amazon über Weihnachten teurer?

vom 16.12.2012, 17:33 Uhr

Ich habe vor nächste Woche auf Amazon noch ein paar Produkte zu bestellen. Mein Vater hat mich aber davor gewarnt und meinte viele Produkte würden kurz vor Weihnachten teurer werden. Mir ist aber aufgefallen, dass eher viele Produkte billiger geworden sind. Oder verteuert Amazon die Produkte erst, um sie dann wieder etwas günstiger zu verkaufen. So das sie am Ende trotzdem noch teurer als vorher sind.

Stimmt das? Verkauft Amazon vor Weihnachten seine Waren wirklich teurer als normalerweise? Oder werden die Waren sogar noch billiger als sonst?

Ich habe eher den Eindruck, dass viele Produkte gerade kurz vor Weihnachten billiger werden.

» Finja18 » Beiträge: 1296 » Talkpoints: 61,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Mir persönlich ist nicht aufgefallen, dass die Produkte bei Amazon teurer geworden sind, nur weil Weihnachten vor der Tür steht. Das Einzige, was mir aufgefallen ist, dass Amazon die Preise angehoben hat und sie dann wiederum reduziert hat und sie auch als reduziert kennzeichnet, sodass am Ende derselbe Preis dort stand, wie vorher auch.

Aber ich denke, dass das jedes Geschäft oder jeder online Shop so macht. Erst heben sie die Preise an, sodass das die Kunden teilweise nicht mit bekommen und dann haut das Geschäft oder der online Shop einen Rabatt auf seine Artikel, sodass man denkt, man macht jetzt ein Schnäppchen und im Endeffekt ist es so, dass der Preis gleich geblieben ist.

Das Einzige was ich mit bekommen habe, ist, dass alle Geschäfte und online Shops schon am Anfang Dezember die Preise für viele Produkte erhöht hat, weil dann das Weihnachtsgeschäft regulär anfing, aber nicht ­das kurz vor Weihnachten noch einmal die Preise angehoben werden.

» kai0409 » Beiträge: 3345 » Talkpoints: 72,64 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich kaufe auch oft bei Amazon ein. Aber das es um diese Zeit teurer sein soll ist mir noch nicht aufgefallen. Das kann aber auch daran liegen, dass ich es vermeide um diese Zeit etwas einzukaufen.

Ich habe aber gerade bei Amazon geguckt. Dort habe ich einen Wunschzettel und mir ist aufgefallen das viele Produkte reduziert sind. Leider kann ich mich aber auch nicht mehr an den ursprünglichen Preis erinnern. Ich glaube aber auch nicht das Amazon die Waren zur Weihnachtszeit billiger verkauft. Wahrscheinlich machen sie die wirklich vorher teurer und dann wieder billiger. :D

» MyDream » Beiträge: 142 » Talkpoints: 0,13 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Zur Zeit bin ich sehr wenig auf Amazon unterwegs. Man kann sich ja nicht immer irgendwelche Sachen kaufen. Das geht ja mit der Zeit schon ins Geld. Deswegen kann ich so direkt nicht sagen, dass es teurer wird auf dieser Seite. Mir ist es auch von Freunden, die sehr viel bei Amazon kaufen, nicht zu Ohren gekommen, dass die Preise zur Zeit etwas anziehen. Rein theoretisch könnte man das ganze aber mit dem "Angebot und Nachfrage"-System erklären. Zur Weihnachtszeit wird logischerweise viel mehr gekauft als sonst. Nun kann es durchaus mal sein, dass die Produkte von billigen Anbietern vergriffen sind und man nun mehr oder weniger gezwungen ist bei jemanden zu bestellen, der ein paar mehr Euro dafür haben möchte. Oder es ist wirklich zur Zeit ein knapper Bestand. Das zieht die Preise natürlich schon an.

Im Normalfall ist eine Firma doch für den Weihnachtsansturm gewappnet und Amazon erst recht. Ich denke nicht unbedingt, dass hier "Angebot und Nachfrage" die Preise anzieht. In der heutigen Zeit wird einfach prompt und schnell nachbestellt, wenn ein Produkt zur Neige geht. Dies verhindert solche Preiserhöhungen in der Regel. Das ganze ist vielleicht nur ein wenig Gerede und am Ende sind die Preise genauso wie vorher oder am Ende sogar noch niedriger.

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Ich durchstöbere momentan regelmäßig Amazon und Ebay nach einigen seltenen Teilen für meine Sammlung und ich muss gestehen, dass die Preise bei Amazon schon ziemlich angezogen haben. Auch bei Marketplace-Verkäufern sind einige Preise in den letzten zwei Wochen nahezu um das Doppelte gestiegen. Ich werde aktuell noch die Teile bestellen, die einen moderaten Preis aufweisen und dann bis nach Weihnachten warten. Vielleicht sinken die Preise ja dann wirklich wieder.

Es kommt aber auch immer darauf an, was man denn nun bestellen möchte. Ich suche momentan seltene Gegenstände, um eine Sammlung zu vervollständigen und hier sind die Preise sowieso schon etwas höher. Und um Weihnachten herum suchen wahrscheinlich wieder vermehrt Menschen nach diesen Teilen, um sich oder anderen eine Freude zu machen und deswegen erhöht sich der Preis etwas. Andere Gegenstände hingegen zeigen vergünstigte Preise auf.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Mir selber ist es auch noch nicht aufgefallen, dass die Produkte teurer werden würden. Auch bei Amazon und vor allem bei Amazon regelt nicht Nachfrage, sondern das Angebot selbst den Preis. Ich habe ab und zu irgendwelche Dinge zum Verkauf angeboten, weil ich es schnell und egal zu welchem Preis loswerden wollte. Dann begann aber das Theater: Ständig kamen andere große Firmen und meinten es sei unbedingt nötig den Preis um einen Cent zu drücken, nur um wieder ganz oben zu stehen. So ging das teilweise ziemlich weit nach unten, was auch irgendwie erschreckend ist, wie sehr die Preise doch fallen können, und wie viel die Unternehmen an Produkten verdienen. Jeder will sein Produkt doch noch zur Zeit des Verkaufsbooms verkaufen, deshalb drücken alle die Preise runter, um beachtet zu werden. Die Behauptung Preise würden über Weihnachten hochgehen ist meines Erachtens nicht richtig.

» Zollstock » Beiträge: 338 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Viele Hersteller versuchen zwar ihre Produkte vor Weihnachten teuer zu verkaufen, aber das ist mir bei Amazon noch nicht aufgefallen. Ganz im Gegenteil: Amazon ist immer noch einer der günstigsten Anbieter. Doch bei teuren Produkten werde ich wohl eher auf das nächste Jahr warten, da ich annehme, dass es im nächsten Jahr noch etwas günstiger werden kann.

» kowalski6 » Beiträge: 3399 » Talkpoints: 154,43 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich denke bei Amazon ist das Problem mit den teurer werdenden Artikeln vor Weihnachten nicht so extrem. Billiger kann ich mir auch nicht vorstellen, zumindest nicht vor Weihnachten oder nur wegen Weihnachten. Es kann sein das manche Artikel einfach so jetzt schon günstiger sind, der richtige Ausverkauf wird vermutlich erst nach Weihnachten starten. Also bei Amazon hätte ich jetzt kein Problem noch Weihnachtsgeschenke zu besorgen. Und Amazon tut es sich sicher nicht an das sie die Artikel vorher verteuert nur damit sie vor Weihnachten noch ein wenig mit dem Preis runter gehen können. Ich denke dafür ist der Konzern zu groß.

Wo es allerdings wirklich passieren kann dass die Artikel alle teurer werden ist in den Märkten vor Ort. Da habe ich mich auch schon oft über Preise gewundert und gefragt ob das überhaupt noch jemand kauft. Da gab es zum Beispiel ein Spiel für meine Tochter das im Internet knapp fünf Euro gekostet hat und im Geschäft im Ort hätte es fast zwanzig Euro gekostet. Ich denke das hier sicher noch mal ordentlich verteuert wurde weil die Leute vor Weihnachten meistens nicht so auf das Geld schauen oder eben nicht die Möglichkeit haben im Internet ein zu kaufen. Ein Grund warum ich für meine Mutter die meisten Dinge, die sie an ihre Enkel verschenken möchte, über das Internet besorge. Ist doch um einiges günstiger.

» torka » Beiträge: 4376 » Talkpoints: 7,91 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Ich bestelle auch sehr oft und regelmäßig bei Amazon. Mir ist nicht aufgefallen, dass sie die Preise um die Weihnachtszeit anheben oder sich negativ entwickeln. Ich finde sogar das Amazon ein paar recht gut Angebote um die Weihnachtszeit haben. Man muss allerdings auch bedenken, dass manche Artikel nur kurzzeitig reduziert werden und Tage später wieder auf einen Normalpreis angehoben werden. Vielleicht schaust du einfach nur bei den falschen Artikeln oder du erwartest einfach günstigere Preise, da die Preise in den Geschäften ja auch sehr lukrativ sind.

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Ich bestelle auch regelmäßig bei Amazon. Mir ist nicht aufgefallen dass die Artikel dort über die Weihnachtszeit teurer sind, eher im Gegenteil. Ich finde dort gibt es zu Ostern, Weihnachten etc. immer gute Angebote. Jetzt z.B den Amazon Adventskalender, wenn man dort etwas gebrauchen kann hat man die Chance die Artikel relativ günstig zu ergattern im Vergleich zu anderen Anbietern.

» krisiun » Beiträge: 498 » Talkpoints: 8,12 » Auszeichnung für 100 Beiträge