Wie viele Haustiere in einer Wohnung halten?
In meiner zwei Zimmer Wohnung mit ca. 60 m² halte ich eine alte Hündin und es sind letztes Jahr zwei Katzen dazu gekommen. Außerdem füttere ich noch einen Streuner mit im Garten. Den kann ich leider nicht mehr aufnehmen, da die Vermieterin schon eine große Toleranz gegenüber meiner drei Tiere aufbringt. Wobei ich sagen muss, dass es pflegeleichte Tiere sind, die in der Wohnung nichts zerstören. Ich spüre sie kaum. Wenn eine Freundin mit ihren Hund und zwei Kindern zu Besuch kommt geht es auch. Ich habe ja einen Garten dabei, da hat jeder seinen Platz um sich auch zurückziehen zu können.
Es kommt für mich darauf an, ob ihnen die Wohnung gehört oder sie mieten. In Kombination mit den Kindern kann ich mir durchaus vorstellen, dass die Wohnung darunter leidet. Dies könnte Probleme mit dem Vermieter einhandeln. Es ist auch abzuklären, ob die Tiere sich vertragen oder die Situation für sie Stress verursacht. Die Hunde und Katzen sind da jetzt weniger problematisch. Mehr Sorgen macht mir die Kombination mit Papageien und Schildkröte. Die Schildkröte ist zwar ruhig könnte aber unter den anderen Fellnasen leiden. Außerdem weiß ich von Bekannten, dass die artgerechte Haltung von Papageien ziemlich viel Platz in Anspruch nimmt. Diesen wird eine drei Zimmer Wohnung es sei denn sie haben noch ein großes Außengehege sicher nicht gerecht.
Es könnte auch die Nachbarn stören, da die Kombination Tiere und Kinder doch auch zu unangenehmen Gerüchen und Lärmbelästigungen führen kann. Ab einer gewissen Größe ist halt ein Haus mit Garten doch praktischer. Da hat man es leichter so eine Anzahl von tierischen Begleitern unterzubringen.
Ich denke auch, dass man das nicht so pauschal sagen kann. Wenn die Hunde viel Auslauf haben oder vielleicht sogar ein Stück Garten kann es sicher gut funktionieren. Allerdings kann es auch sein, dass sich die Familie nicht zu sehr darum kümmert ob sie Artgerecht gehalten werden. In diesem Fall sind es meiner Meinung nach zu viele Tiere.
Was mich allerdings etwas verwundert ist, dass doch viele verschiedene Tierarten in einer Wohnung sind. Gerade Katzen mit Jungen ist oft sehr leicht reizbar und auch die Vögel passen meiner Meinung nach nicht so richtig zu dieser Wohngemeinschaft.
Ich finde schon, dass das sehr viel klingt. Gerade wenn man 2 Kinder hat, die sich einen Raum teilen und dann noch so viele Tiere hat, ist das schon wirklich viel. Wie will man denn so vielen Tieren gerecht werden? Wenn die Katzen Wohnungskatzen sind, dann müssen sie ja viel beschäftigt werden, die Hunde müssen raus und die Vögel wollen sicherlich klettern und auch fliegen. Einzig die Schildkröte wird wohl kein Problem sein.
Ich finde man muss einem Tier schon gerecht werden und jedes Tier braucht eben auch Aufmerksamkeit und wie ich finde auch einen Rückzugsort, wenn es sich mal ausruhen und seine Ruhe haben will.
Ich bewohne allein eine ca. 75 m² große Wohnung. Meine Wohnzimmer ist sehr geräumig und knapp 30 m² groß. Hier spielt sich eigentlich alles ab. Hier lebe ich zusammen mit einem Hund und zwei Katzen. Jeder hat ausreichend Platz für sich. Es gibt genügend Ruheplätze für die beiden Katzen.
Der Hund liegt meistens schlafend auf der Couch, hat aber auch ein großes Hundebett nur für sich allein. Auch wenn es hier für niemanden erdrückend ist, finde ich die Anzahl der Tiere schon ausreichend. Für mich gerade richtig, ein viertes Haustier kommt nicht in Frage. Platz ist aber nicht alles.
Futter und Streu für die Tiere kosten ungefähr 180 bis 200 Euro monatlich. Es sind halt drei Tiere und ca. 2 Euro am Tag pro Tier sind es eben schon. Steuer, Versicherung und Tierarzt sind dann halt noch aufzubringen. Equipment ist vorhanden und muss sehr selten ersetzt werden. Von daher ist Platz für mich zweitrangig.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-204714-10.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1179mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1652mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig? 2441mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig?