Betrug im Internet

vom 17.04.2008, 12:48 Uhr

Als meine Mutter heute den Briefkasten öffnete, lag ein sehr seltsamer Brief im Briefkasten. Er war von der Firma ClickandBuy. Als wir ihn öffneten, waren wir geschockt, denn wir sollen über 500 Euro zahlen. Das Problem ist, dass wir diese Firma nichtmal kennen, und dort auch nichts gekauft haben oder sonstiges.

Ich habe mich vorhin mal schlau gemacht und auf die Internet Seite von ClickandBuy geschaut. Da musste ich feststellen, dass sie genau wie z.b. Paypal eine Seite ist, die im Internet das Bezahlen leicht macht (angeblich). Auf der Seite steht auch, dass man eine Bestätigungsmail erhält und diese bestätigen muss.

Jetzt das erstaunlichste: Wir haben NIEMALS eine solche E-Mail bestätigt, und das beste ist, dass die Adresse schon veraltet ist. Wir wohnen seit ca. 6 Jahren nichtmehr dort, aber da uns der Postbote kennt, und wir nicht weit weg gezogen sind, haben wir den Brief trotzdem bekommen. Da auf der Seite von ClickandBuy steht, dass jeden Monat eine Rechnung kommt, erstaunt es mich , denn irgendjemand müsste dann eine falsche Adresse eingegeben haben und dementsprechend einen Gegenstand für 500 Euro gekauft haben.

Es ist schwer zu erklären, aber ich hoffe ihr versteht mich. Mich würde gerne interessieren, was ihr von der Seite haltet, und wie ihr reagieren würdet, denn wir werden die 500 Euro bestimmt nicht bezahlen.

» Prototyp » Beiträge: 335 » Talkpoints: -1,89 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich zahle auch mit Click and Buy ebenso wie mit Paypal. Ich hatte auch mal einen ähnlichen Fall, das jemand meine Daten benutzt hat. Ich habe Anzeige erstattet, und das läuft noch. Also wenn jemand bei Click and Buy mit eurem Namen gezahlt hat, dann hat die Firma ja auch deren IP Adresse. So bekommt die Kripo den Täter in meinem Fall. Lasst euch bei der Kripo beraten, und stellt wenn nötig Strafanzeige.

» Softeis » Beiträge: 2587 » Talkpoints: 5,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich dachte eigentlich, dass Click and Buy seriös ist, man muss nämlich nicht nur eine Bestätigungsmail bestätigen, man bekommt auch symbolisch einen Cent aufs Konto überwiesen mit einer Nummer, die man dann auch noch mal eingeben muss, um wirklich zu beweisen, dass man das ist, der die Dienste nutzen möchte.

Ich dachte auch eigentlich, dass man da nur per Kreditkarte zahlen kann oder per Einzugsermächtigung aber wie sich das bei dir anhört, sollt ihr das ja auf Rechnung nachträglich zahlen.

Ich würde da auf jeden Fall mal anrufen und fragen, was ihr angeblich gekauf haben sollt und dass ihr davon nichts wisst. Zahlen würde ich auch erst mal nicht. Wenn ich etwas über Click and Buy kaufe, dann sind das iTunes-Store-Lieder und dann bekomme ich ja von iTunes auch noch mal gesondert eine Rechnung, in der genau steht, was ich gekauft habe für wieviel.

Darum wundert es mich, ihr hättet dann ja eigentlich auch von der Seite eine Rechnung bekommen müssen, bei der ihr angeblich etwas gekauft habt. Denn Click and Buy verkauft ja selbst nichts, die dienen ja nur der Bezahlung.

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

@ Grooovegirl Genau das ist das Problem, dass wir keine Rechnung erhalten haben, sondern nur eine Mahnung. Wir haben eben gerade angerufen und uns wurde gesagt, dass wir angeblich einen Account besäßen. Doch wir haben wie schon gesagt niemals von dieser Seite gehört, weder etwas über ClickandBuy gekauft oder damit bezahlt. Der Hotline Mitarbeiter wollte uns auch nicht sagen wann die Registrierung erfolgt ist, und somit vermute ich, dass irgendwer über unseren Namen etwas gekauft hat und sich nun freut, weil wir dafür aufkommen müssen.

Aber da wir einen guten Anwalt haben, wird meine Mutter dort hingehen und dann bekommt die Firma ClickandBuy einen netten Brief in dem ein paar Sätze stehen werden und dann hoffen wir mal, dass sich diese Firma nicht wieder meldet. Außerdem sollten sie vielleicht auch den angeblich von uns erstellten Account löschen, um sicher zu gehen, dass nicht wieder etwas da drüber gekauft wird.

» Prototyp » Beiträge: 335 » Talkpoints: -1,89 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Könnte man nicht irgendwie den Ersteller dieses Accounts ausfindig machen, anhand der IP oder so? Eventuell würde ich sogar Anzeige erstatten gegen Unbekannt und wenn man bei Click and Buy wirklich so leicht betrügen kann, dann wirft das ja nicht gerade ein gutes Licht auf deren Seriösität.
Ich hoffe, dass sich bei euch alles klären wird und ihr diese dubiose Rechnung nicht zahlen müsst.

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Da dein Fall schon etwas länger zurück liegt, würde es mich und vielleicht auch andere interessieren, wie die Sache weiter- bzw. ausgegangen ist.

» oberleerer » Beiträge: 1 » Talkpoints: 0,09 »

Falls ihr Online Banking benutzt könnte es in diesem Fall sein, dass ihr ein Trojanisches Pferd auf eurem PC hattet. Der Besitzer des Trojanischen Pferdes konnte so eure Daten ausspionieren und einen Click & Buy Account auf eure Adresse und euer Konto einrichten. Dafür ist es nicht einmal von nöten eine TAN liste von dem Online Konto zu haben, da man diese nur für Überweisungen braucht, d.h. er konnte euer Konto einsehen und in Ruhe einen Account auf eure Daten registrieren.

Leider ist es jedoch oft so, dass Betroffene sich so gut wie gar nicht wehren können, da die Hacker mit sog. Socks5 Proxys im Internet surfen, die ihre echte IP verschleiern. Eine Anzeige hilft dann nur wenig, da der Täter nicht ermittelt werden kann. Ob der Schaden dann von der Versicherung übernommen wird weiß ich nicht. Ich kenne einen Fall bei dem der Hacker sich PayPal Accountdaten besorgt und damit dann eingekauft hat. Der Besitzer hat Anzeige erstattet, der Täter konnte nicht ermittelt werden und das Geld wurde auch nicht zurückgebucht, er blieb also auf den Kosten sitzen. Deswegen ist es so wichtig ein vernünftiges Anti Viren Programm zu haben, welches immer auf dem neusten Stand gehalten wird.

» Phr34k » Beiträge: 13 » Talkpoints: 10,87 »

Wir hatten genau das gleiche Problem. Wir hatten uns letztes Jahr kritisch entschieden, uns bei Visa-Card anzumelden. Soweit war alles super, alles gut. Doch auch bei uns kam nach einigen Monaten eine Rechnung, das wir etwas mehr als 500€ bezahlen müssten, weil wir über ClickAndBuy einen PC gekauft haben.

Natürlich war erst ein kleiner Schock da. Ob vielleicht bei der letzten Reise unsere Karte in den Flughafen-Shops kopiert haben. Wir fragten bei Visa nach. Nach ein paar Tagen wurde uns gesagt, das "versehentlich" unsere Visa-Nummer + Pinnummer benutze worden sind. Natürlich mussten wir dann nichts mehr bezahlen. Das war dann schon mal erledigt.

Aber ich frage mich bis heute noch: Wie können solche Fehler auftreten, wenn es überhaupt welche waren? Auf unsere Kosten wurde uns empfohlen, anschließend eine neue Karte zu erstellen, weil diese Karte nicht sicher wäre. Somit waren wieder 50€ weg.

Ich war vom Anfang an sehr kritisch zu Visa und den anderen Karten, mit denen man in dieser Zeit nur noch in besseren und moderneren Shops was kaufen kann. Aber bei dir kann es noch sein, das es einfacher Datenverkauf war. Deswegen haben die wohl alle Informationen auf einem Mal gehabt. Ich habe auch sowas. Du brauchst dir aber auf keinem Fall Sorgen machen!

Du musst nie für sowas bezahlen. Wenn du es selbst gekauft hättest, könntest du den Kauf schließlich zurück nehmen.

» Ranny97 » Beiträge: 61 » Talkpoints: 24,09 »

Also ich kann in solchen Fällen immer nur dazu raten zum Verbraucherschutz zu gehen und den Fall zu schildern.

Solche Sachen sind ja nun keine Seltenheit. Das reicht ja mittlerweile von "Wie lang lebst du noch?" bis "Mit wem bist du verwandt?". Angedreht wird es dir, weil der Spaß viel zu leicht zu übersehen ist. Ganz klein am Rand steht dann, dass es 59 Euro kostet. Pure Abzocke.

Mir sind aus meiner näheren Verwandt- und Bekanntschaft schon zwei Fälle begegnet. Bei beiden Fällen wurden die jeweiligen Personen per Mail vollgespammt. Da sie glücklicherweise falsche Angaben zu Namen und Wohnort gemacht haben, ist gar keine Post gekommen. Dann kamen natürlich regelmäßig Drohungen, dass man über IP-Adresse und Provider die Identität enthüllen kann. Man müsse dann mit einem Verfahren rechnen. usw.

Lange Rede, gar kein Sinn: Solche Sachen erstmal Prüfen und sich vor jedem Vertrag den man abschließen möchte genauestens informieren.

» brunog » Beiträge: 20 » Talkpoints: 8,20 »

Mir ist mal etwas ähnliches passiert, das war aber nicht Click & Buy sondern irgendein Gewinnspiel-Anbieter. Im Nachhinein vermute ich, dass die bei einem bekannten Buchclub meine Adresse gekauft haben, denn bei meiner Recherche nach dem Namen des Gewinnspiel-Anbieters bin ich immer wieder auch auf diesen Buchclub gestoßen und dort war ich damals zumindest noch Mitglied.

Aber egal, ich habe damals jedenfalls einen Brief einer Inkasso-Firma aus dem Briefkasten geholt. Das hat mich schon gewundert, weil ich meine Rechnungen immer zuverlässig zahle, daher war mir nicht klar, was so ein Inkasso-Büro von mir wollen könnte. Ich mache den Umschlag auf und habe eine ellenlage Liste vor mir, angeblich habe ich an einem kostenpflichtigen Gewinnspiel teilgenommen, die Rechnung nicht bezahlt, auf mehrere vergebliche Mahnungen nicht reagiert und deshalb ist dann das ganze bei diesem Inkassobüro gelandet. Die ursprüngliche Rechnung belief sich angeblich auf 150 Euro, inzwischen war die Summe auf über das doppelte angewachsen.

Ich bin erstmal panisch geworden und habe überlegt, bei welchem teuren Gewinnspiel ich da mitgemacht haben könnte, mit dem Namen der Firma konnte ich absolut nichts anfangen. Also habe ich bei der Inkasso-Firma angerufen, da jemanden zu bekommen war ausgesprochen schwierig, als ich endlich jemanden an der Strippe hatte, wurde mir mitgeteilt, dass meine Einwände uninteressant sind, dazu hätte ich ja lange genug Zeit gehabt, außerdem hätten sie nur die Forderung gekauft, Einwände müsse ich mit der Firma selbst abklären. Eine Telefonnummer könne man mir nicht geben, dazu sei man nicht berechtigt. An dieser Stelle wurde das Gespräch unterbrochen. Meine Recherche im Internet dazu ergab nur, dass ich nicht das einzige Opfer bin und alle ziemlich ratlos sind. Geraten wurde dort, einfach nichts zu tun.

Also habe ich nichts getan mit dem Ergebnis, dass die Inkasso-Firma nochmal geschrieben hat und die Forderungssumme jetzt nochmal um 50 Euro angewachsen war. Mir wurde angedroht, dass dies der letzte Versuch im Guten sei, das nächste Mal würde ich einen Mahnbescheid erhalten. Das hat mir dann gereicht und ich habe das Ganze an einen Anwalt übergeben. Der hat die Inkasso-Firma angeschrieben und die Vorlage von Beweisen angefordert. Daraufhin kam ein Schreiben, dass ich angeblich an einem kostenpflichtigen Internet-Gewinnspiel teilgenommen habe, aber die Rechnung dazu nie gezahlt hätte. Es gäbe auch eine Telefonaufzeichnung eines Gesprächs mit einer Mitarbeiterin dieser Gewinnspielfirma. Mein Anwalt hat die Aufzeichnung des Gesprächs, die Adresse und Telefonnummer der Gewinnspielfirma und den Namen der Mitarbeiterin angefordert, außerdem sämtliche Durchschläge von angeblichen Mahnungen und Rechnungen die mir geschickt wurden.

Ergebnis: der Anwalt der Inkasso-Firma hat geantwortet, dass sie nach Beratung mit ihrem Mandanten zu dem Ergebnis gekommen seien, dass sie in diesem Einzelfall wegen der Geringfügigkeit der beizutreibenden Summe ausnahmsweise auf ihre Ansprüche verzichten wollten. Dies sei aber keinesfalls als so zu verstehen, dass die Ansprüche gegen mich nicht bestünden, es lohne sich für sie nur nicht. Damit sei die Sache für sie erledigt. Egal wie, die hätten niemals irgendeinen Cent von mir bekommen. Aber belastet hat mich das schon.

» maryshelley100 » Beiträge: 248 » Talkpoints: 0,82 » Auszeichnung für 100 Beiträge