Was haltet ihr von Weihnachtssternen?
Ich war am 1. Advent auf einem Weihnachtsmarkt. Dieser fand ganz bei uns in der Nähe statt. Dort gibt es jedes Jahr eine Losbude wo man Lose ziehen kann. Man gewinnt aber kein Spielzeug, sondern unter anderem Weihnachtssterne. Es ist relativ einfach einen zu gewinnen. So kommt es, dass wir schon mal mit drei Weihnachtssternen nach Hause gehen.
Was haltet ihr von Weihnachtssternen? Findet ihr sie schön? Und wie lange behaltet ihr sie dann?
Wir hatten letztes Jahr auch schon welche. Meine Schwester hat ihren Weihnachtsstern dann auch noch nach Weihnachten behalten. Er wurde irgendwann ganz staubig, aber eigentlich sah er trotzdem noch schön. Irgendwann hat er sogar nochmal geblüht. Ich finde Weihnachtssterne eigentlich sehr schön. Aber ich finde sie sind nur etwas für Weihnachten.
Ich finde auch, das der Weihnachtsstern auch nur in die Weihnachtszeit gehört, aber ich bin auch kein großer Fan vom Weihnachtstern, das liegt nicht daran, das ich ihn nicht schön finde, aber bei halten sie nicht lange. Entweder ich gieße sie zu viel oder zu wenig, so dass ich nie lange etwas von ihnen habe.
Also mir gefallen Weihnachtssterne eigentlich auch sehr gut, aber irgendwie gefällt es ihnen beim mir zu Hause nicht. Spätestens nach ein paar Tagen fallen alle Blätter ab und übrig bleibt ein Stengel. Mehr nicht. Ich vermute es ist zu warm oder zu dunkel an dem Ort wo ich ihn gerne hätte, aber sonst habe ich leider keinen Platz.
Wenn er jetzt allerdings Weihnachten überleben würde, dann würde ich ihn nicht wegwerfen sondern stehen lassen. Sie sind ja wirklich schön anzusehen und warum sollte ich etwas wegwerfen das noch schön ist. Er heißt vielleicht Weihnachtsstern aber er kann ruhig das ganze Jahr stehen bleiben wenn er noch nach etwas aussieht.
Ich bekomme jedes Jahr, zu Weihnachten herum, von meinem Mann einen Weihnachtsstern geschenkt. Leider bekommt man hier keine Weihnachtssterne geschenkt und man kann sie leider auch nicht gewinnen, darüber würde ich mich auch sehr freuen.
Auf jeden Fall mag ich diese Weihnachtssterne sehr gerne, sodass ich sie so lange zu Hause bei mir stehen lasse, solange sie noch gut ausschauen. Auch wenn Weihnachtssterne eigentlich nur etwas für Weihnachten sind, interessiert mich das relativ wenig. Ich lasse meinen Weihnachtsstern so lange stehen, bis er nicht mehr schön ausschaut und ich ihn entfernen muss.
Es kommt manchmal auch vor, dass mein Weihnachtsstern noch nach Weihnachten bei mir steht, wenn er es denn so lange geschafft hatte und manchmal blühen die Weihnachtssterne auch noch einmal auf. Aber bei mir halten sie in der Regel nicht so lange, da ich keinen grünen Daumen habe, aber trotz alldem finde ich diese Weihnachtsstern einfach total toll.
Früher hatte ich mal einen. Dumm ist nur, dass sie nur dann farbige Blätter bekommen, wenn man ihnen gezielt das Licht entzieht. Das ist mir nie so recht gelungen, deshalb sahen sie zum zweiten Weihnachten immer eher wie langweilige Grünpflanzen aus.
Da Weihnachtssterne giftigen Pflanzensaft absondern, habe ich alle Weihnachtssterne entsorgt, seit ich Kinder habe. Bei Kleinkindern ist mir das zu stressig, wenn man doch immer so eine Risikopflanze im Haus stehen hat. Wenn alle Kinder wieder aus dem riskanten Alter raus sind, könnte es durchaus vorkommen, dass ich mir mal wieder so ein Teil ins Haus hole.
Ich finde Weihnachtssterne eigentlich ganz schön, auch wenn ich mir selber keinen kaufen würde. Die Pflege bekomme ich auch nicht so wirklich hin, deswegen gehen die Pflanzen bei mir auch recht schnell ein, was ich sehr schade finde. Im Grunde sind sie schon nur etwas für Weihnachten, das sehe ich auch so. Meine Chefin hat aber ein Händchen für diese Pflanzen, so dass wir manchmal einen Weihnachtsstern von der Adventszeit noch bis zum nächsten Sommer im Betrieb stehen hatten. Das führte dann allerdings auch ein wenig dazu, dass ich mich an dieser Pflanze leid gesehen habe.
Ich habe eine totale Abneigung gegenüber dieser Pflanze und mir graust es jedes Jahr zur Weihnachtszeit davor. Eigentlich wissen alle in meinem Umfeld, das ich diese Pflanze überhaupt nicht leiden kann, aber immer wieder kommt jemand auf die Idee, mir so ein Ding zu schenken. Ich kann der Pflanze einfach nichts schönes abgewinnen und mir ist es auch egal, in welcher Farbe. Ich mag sie einfach nicht und wenn ich dann mal wieder eine aufs Auge gedrückt bekommen habe, dann lass ich sie immer so lange unbeachtet stehen, bis sie von alleine eingeht oder ich verschenke sie anderweitig weiter. Kaufen würde ich mir so eine Pflanze selber mit Sicherheit niemals. Ich bin generell nicht so der Fan von blühenden oder farbenfrohen Pflanzen, denn ich mag lieber kleine grüne Büsche und so etwas.
Mir gefallen Weihnachtssterne auch sehr gut, aber dabei meine ich den klassisch roten. Vor allem ihre schlichten Blüten und die roten Blätter rund herum machen sich in der vorweihnachtlichen Zeit sehr gut, da ohnehin alles sehr auffallend dekoriert ist und oft in Gold.
Bisher habe ich die Weihnachtssterne auch nach Weihnachten immer aufgehoben. Ich stelle sie nach dem abfallen der roten Blätter in einen anderen Raum, damit ich das Wohnzimmer wieder etwas frühlingshafter dekorieren kann. Aber ich muss zugeben, ich habe es noch nie geschafft ihn nochmals zum Blühen zu bringen. Wie weiter oben schon jemand geschrieben hat, bräuchten Weihnachtssterne eine Art "Lichtprogramm" um ihre roten Blätter wieder zu entwickeln, aber das ist mir zu Zeitintensiv.
Mir gefallen Weihnachtssterne auch nicht so gut, weil sie mir nicht schlicht genug sind. Ich mag lieber Grünpflanzen oder schlicht weiße Blumen wie zum Beispiel Calla. Um einen Weihnachtsstern würde ich mich wirklich nicht reißen, sondern ihn eher weiter verschenken. Ich kenne Leute, die richtig begeistert von diesen Pflanzen sind, ich teile diese Begeisterung allerdings nicht.
Wenn ein Weihnachtsstern staubig ist, kann man ihn doch sicher abduschen. Das kann man auch mit Grünpflanzen gut machen und ich würde das auch bei anderen Pflanzen ausprobieren. Ich finde es übrigens auch nicht schlimm, wenn man Weihnachtssterne auch nach Weihnachten noch in der Wohnung stehen hat. Ich verbinde mit diesen Pflanzen zwar auch eher die Weihnachtszeit, aber letztendlich spielt es doch keine Rolle, welches Datum der Kalender anzeigt. Wenn man die Weihnachtssterne schön findet, kann man sie auch ruhig länger stehen lassen.
Mir gefallen die Weihnachtssterne. Sie haben eine schöne Form und ihre Farbe ist leuchtend rot. Natürlich gibt es sie auch in rosa und weiß. Aber ich kaufe mit immer rote Weihnachtssterne. Sie heißen nicht nur so, sondern passen auch zu Weihnachten. Bei mir bleiben sie auch noch nach Weihnachten auf der Fensterbank, so lange sie schön sind. Es wäre viel zu schade, sie einfach nach Weihnachten zu entsorgen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-204709.html