Arbeiten Moderatoren beim Radio auch Nachts?

vom 16.12.2012, 16:26 Uhr

Ich höre gerade Radio, und da ist mir aufgefallen, dass die Meschen die dort arbeiten ständig etwas sagen, dass heißt nur zwischendurch Pause haben. In der sie beispielsweise mal schnell auf Toilette gehen können. Aber wie machen die das Nachts? Gibt es Moderatoren, die auch nachts arbeiten?

Oder spielen die vielleicht auch nur so Musik ab, ohne das jemand noch was dazu sagt? Ich glaube, die spielen nachts nur noch Musik, da ich nachts aber normalerweise kein Radio höre, weiß ich darüber nicht genau Bescheid. Es würde mich aber doch interessieren, wie ein Radiosender dieses Problem löst.

» Finja18 » Beiträge: 1296 » Talkpoints: 61,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich höre nachts immer nur den örtlichen Radiosender und da ist nachts immer noch ein Moderator da. Ich denke, dass man das auch erwarten kann, weil ja nicht alle Menschen immer nur tags hören, sondern eben auch mal nachts. Ob das bei jedem Sender so der Fall ist, weiß ich nicht. Aber man müsste da ja auch jemanden sitzen haben, der nachsieht, ob alles noch funktioniert und kann es nicht alleine laufen lassen.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Dass weiß ich ganz gut, nicht weil ich selber mir jede Nacht irgendetwas im Radio anhöre, sondern weil ich mal bei einer Freundin genächtigt habe, die die ganze Nacht Radio hören musste, damit sie schlafen konnte und ich kann dazu sagen, dass die Moderatoren im Radio auch nachts arbeiten. Das Radio ist in der Nacht genauso wie am Tag, also es wird im Endeffekt immer dasselbe geredet und dasselbe abgespielt.

Aber weshalb sollten die Moderatoren nachts nicht im Radio arbeiten? Immer hin arbeiten die Moderatoren und desgleichen doch auch nachts im Fernseher. Und wie viele Leute gibt es, die nachts arbeiten müssen und eventuell sogar berufsbedingt mit dem Auto oder Lkw oder desgleichen unterwegs sind und sich im Radio nur Musik anhören müssten, weil die Moderatoren im Radio schon Feierabend machen würden. Das wäre sicherlich ziemlich langweilig für die Berufstätigen, die auch in der Nacht arbeiten müssen.

» kai0409 » Beiträge: 3345 » Talkpoints: 72,64 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Also soweit ich weiß, arbeiten die Moderatoren auch nachts. Dort ist zumindest bei den Sendern, die ich höre, Nachts immer Programm und das muss ja einer machen. Auch ist es so, dass bei einer Show, die man hier Montags bis Freitags hören kann, auch ein Gast im Studio dabei sein kann. Der begleitet dann den Moderator von 0 Uhr bis 5 Uhr morgens.

Für jemanden wie mich, der auch Nachtschicht arbeitet, ist es sehr angenehm, dann Nachts nicht nur Musik vom Band zu hören, sondern zu wissen, dass da noch jemand arbeitet. Klingt sicher etwas seltsam, aber wenn nur Musik vom Band käme und dann die Nachrichten und Wetter, dann wäre es ziemlich langweilig. So hat man doch etwas Unterhaltung, wenn der Moderator denn eine gute Show macht.

Wie das am Wochenende ausschaut, weiß ich gar nicht genau, aber da glaube ich, dass vieles vom Band kommt und keiner live im Studio ist. Aber wirklich darauf geachtet habe ich bisher nicht. Mir fällt es eben nur unter der Woche auf, da ich selbst ab und zu Nachts arbeiten muss und dann auch Radio höre.

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich höre hauptsächlich SWR3 und da wird definitiv die ganze Nacht moderiert. Die Zuschauer können auch in der Nachtsendung anrufen und kleine Spiele spielen und entweder Sachpreise oder einen Musikwunsch gewinnen. Freitags und Samstags ist diese Sendung auch auf anderen Sendern deutschlandweit zu hören und das ganze nennt sich dann ARD Popnacht.

Wir haben hier in der Region aber auch ein paar Sender, wo nachts nicht moderiert wird. Da läuft eben Musik und zwischendurch gibt es Comdyseinspieler. Die Nachrichten sind auch auf Band (bzw. auf den Computer) aufgenommen und werden stündlich wiederholt. Höchstens für die Verkehrsmeldungen ist noch jemand anwesend, damit diese aktuell sind.

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Selbst wenn es keine Moderatoren gäbe, die die Zuhörer in der Nacht unterhalten, müssten in den Sendeanstalten auch in der Nacht Menschen arbeiten. Denn auch wenn vieles automatisiert werden kann, braucht es Menschen, die die Technik überwachen und im Notfall eingreifen. Es ist also nicht so, dass Moderatoren einsam ihren Job tun. Die sind in aller Regel von diversen weiteren Mitarbeitern umgeben, die dann auch die ganze Nacht durchmachen bzw. die jeweilige Schicht abarbeiten.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Ich bin bereits in den frühen Morgenstunden mit dem Auto unterwegs und höre dabei auch oft Radio. In den meisten Fällen ist es in der Tat so, dass ein Moderator vor Ort ist und moderiert und die Leute durch die Nacht begleitet. Allerdings kenne ich auch einen Sender, der nachts wirklich nur sein Programm auf Band abspult und ab fünf Uhr morgens haben sie dann wieder Moderatoren im Studio sitzen. In diesem Fall werden auch keine Staunachrichten oder dergleichen verlesen, die Nachrichten selbst werden von einem anderen Radiosender dazu geschaltet, während sonst von fünf Uhr morgens bis abends irgendwann einmal die eigenen Nachrichten präsentiert werden.

Je nachdem, welche Musikrichtung der Radiosender abspielt, wird mal mehr, mal weniger nachts gesprochen. Aber auch kommt es darauf an, ob die Zuhörer dort anrufen können, um mitzureden. Ich habe in der Tat schon in der einen oder anderen Nacht Diskussionen um politische Themen mitbekommen, aber auch Gewinnspiele und ganz gewöhnliche Moderationen.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge