In welchem Alter Rollschuhe schenken?

vom 16.12.2012, 16:12 Uhr

Meine Tochter ist nun mittlerweile vier Jahre alt und wünscht sich seitdem Sommer ein paar Rollschuhe. Da meine große Schwester auch Rollschuhe im Sommer gelaufen ist und ganz schnell auf Inliner umgestiegen ist, weil sie das Rollschuhlaufen schnell konnte, möchte meine Große nun auch welche haben.

Sie möchte natürlich beides haben, also Inliner und Rollschuhe, aber von den Inlinern bin ich definitiv nicht angetan. Da denke ich mir, dass wir mit den Inlinern definitiv noch warten und sie erst dann welche bekommt, wenn sie das Rollschuhlaufen drauf hat.

Nun frage ich mich, wann das richtige Alter gekommen ist, wann man den Kindern Rollschuhe schenkt oder zur Verfügung stellt. Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass ein vier Jahre altes Mädchen schon Rollschuhe laufen kann, oder sollte man es einfach versuchen.

Wann habt ihr denn euren Kindern die ersten Rollschuhe gekauft oder zur Verfügung gestellt? Oder habt ihr euren Kindern gleich Inliner gegeben? Wie alt waren eure Kinder, als sie das erste Mal auf den Rollschuhen standen und wie lange hat es gedauert, bis sie richtig Rollschuhe fahren konnten?

» kai0409 » Beiträge: 3345 » Talkpoints: 72,64 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich habe meinem Cousin zum fünften Geburtstag Rollschuhe geschenkt. Die haben ihm sehr gut gefallen und er durfte sie mehrfach mit in den Kindergarten bringen. Inliner hat er sich dann aber erst mit neun Jahren gekauft.

Vor dem fünften Lebensjahr finde ich Rollschuhe nicht besonders sinnvoll. Die Kinder haben einfach noch nicht die nötige Feinmotorik und die Unfallgefahr ist dann noch sehr groß. Man müsste die Kinder wirklich streng beaufsichtigen. Ab dem fünfte und sechsten Lebensjahr kann ein Kind eigentlich sehr schnell lernen mit Rollschuhen zu fahren.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge