Beileid am Geburtstag wünschen?

vom 16.12.2012, 15:41 Uhr

Die Oma meines Verlobten hat heute Geburtstag. Nun ist vor ein paar Tagen ihre Schwester gestorben. Bis jetzt haben wir aber noch nicht miteinander gesprochen. Nur mein Verlobter konnte ihr bisher sein Beileid wünschen und hat vergessen mich da mit zu erwähnen.

Nun möchte ich sie heute natürlich anrufen. Nun finde ich es aber ein bisschen unangenehm ihr alles Liebe zum Geburtstag zu wünschen und mein Beileid zu bekunden, aber es wird wohl nicht anders gehen. Was würdet ihr in meiner Situation machen? Was würdet ihr sagen?

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich persönlich sehe es so, dass dein Verlobter doch schon sein Beileid ausgesprochen hat. Auch wenn er dich nicht erwähnt hatte in seinen Beileidsbekundungen, so sehe ich es doch so, dass du damit zugehörst, also zu ihm dazugehörst und somit auch gleichzeitig dein Beileid geäußert hast.

Ich würde nicht unbedingt an den Geburtstag der Oma deines Verlobten erst einmal ihr zum Geburtstag gratulieren und gleich hinterher deinen Beileid zu dem Tod äußern. Meiner Meinung nach möchte man so etwas an seinem Geburtstag nicht hören. Auf jeden Fall kann ich mir dies nicht vorstellen.

Ich würde es einfach so machen, dass ich die Oma anrufen würde und ihr zum Geburtstag gratulieren würde und wenn ihr in dem Gespräch auf das Thema der Verstorbenen kommt, dann würde ich mein Beileid dazu aussprechen. Ansonsten würde ich mein Beileid bei dem nächsten Mal aussprechen, wenn man sich sieht oder desgleichen, aber sicherlich nicht an ihrem Geburtstag. Wer möchte schon an einen frisch Verstorbenen erinnert werden, wenn man gerade selber Geburtstag hat.

» kai0409 » Beiträge: 3345 » Talkpoints: 72,64 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich würde ihr an ihrem Geburtstag nicht das Beileid aussprechen. Das fände ich nicht passend, und ich glaube das würde deine Oma dann auch gleich wieder traurig machen, wenn sie so etwas hört. Aber wenn dein Bekannter schon sein Beileid ausgesprochen hat, dann finde ich, dass gilt dann auch gleich für euch beide zusammen.

Ich würde sogar versuchen deine Oma wieder ein wenig aufzumuntern, und ganz nett zu sein, da kommt es natürlich nicht so gut, wenn man gleich an kommt, und ihr Beileid wünscht, egal wie nett es gemeint ist.

Benutzeravatar

» Finja18 » Beiträge: 1296 » Talkpoints: 61,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich habe soeben angerufen. Mein Verlobter hat zuerst mit ihr gesprochen und da kam sie dann auf das Thema Tod und dann haben sie kurz darüber gesprochen und dann bekam ich das Telefon. Ich habe es dann miteinander verbunden, weil sie es ja eh schon angesprochen hatte.

Wir haben dann noch eine Weile geredet. Sie hat fast geweint, aber sie spricht halt wirklich immer ihre Trauer an und telefoniert auch seit dem Tod nur noch. Ich habe sie dann am Ende so weit gehabt, dass sie wieder gelacht hat und dann hatte sie auch wirklich wieder bessere Laune. Es ist nun mal so, dass sie da auch den ganzen Tag dran denkt.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich würde ihr einfach nur zum Geburtstag gratulieren, denn wenn das Beileid von deinem Verlobten schon ausgesprochen ist, warum sollst du es dann nochmals sagen? Und am Geburtstag finde ich es auch sehr unpassend, muss ich sagen. Du wirst ja an der Reaktion merken, ob es nun passt oder nicht. Wenn du das Gefühl hast, dass sie das erwartet, kannst du es ja spontan nachholen, sonst würde ich es nicht tun.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^