Findet ihr Personen aufgrund ihres Dialektes unattraktiv?

vom 16.12.2012, 16:27 Uhr

In einem anderen Thema habe ich bereits geschrieben, dass ich Dialekte, besonders wenn sie stark ausgeprägt sind, überhaupt nicht schön finde. Von daher ist es bei mir auch so, dass ich Personen mit starkem Dialekt auch nicht besonders attraktiv finde. Ich finde, dass so ein ausgeprägter, starker Dialekt, Personen für mich uninteressant macht.

Mir ist es bereits öfters passiert, dass ein Mann vor mir stand, den ich allein vom Aussehen her, wirklich attraktiv fand. Dazu gehörte ein sympathisches Auftreten, gute Kleidung und ein nettes Lächeln. Machte dieser Mann aber den Mund auf und sprach mit mir, verlor ich augenblicklich das Interesse. Das lag daran, dass diese Männer einen sehr starken Dialekt hatten, den ich so schlimm fand, dass ich den Mann als Gesamtpaket gleich als unattraktiv abstempelte.

Bei mir ist es jedoch nicht nur bei Männern so, dass sie für mich an Attraktivität verlieren, wenn sie einen starken Dialekt haben. So habe ich einige Freundinnen die einen starken schwäbischen Dialekt haben. Ich denke mir dann jedes Mal, dass diese Mädchen doch gleich noch viel besser wirken könnten, wenn sie ihren Dialekt denn ablegen würden. Immerhin finde ich, dass sich ein gepflegtes Hochdeutsch einfach am besten anhört.

Nun würde mich interessieren, ob es auch genauso geht, wie mir. Ist euch der Dialekt einer Person wichtig, oder achtet ihr überhaupt nicht darauf, da für euch nur Charakter und Aussehen zusammenpassen müssen? Könntet ihr auch mit einer Person zusammen sein, die einen richtig ausgeprägten Dialekt hat, der euch aber nicht gefällt?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Mir persönlich ist der Dialekt eines Menschen ziemlich egal. Mir ist wirklich nur wichtig, dass ­das Aussehen und der Charakter ­übereinstimmt. Natürlich gibt es auch Dialekte, die ich gar nicht hören mag, weil sie einfach schrecklich klingen, aber wer kann schon etwas für seinen Dialekt. Immer hin zeigt ein Dialekt eine andere Herkunft an und meiner Meinung nach müsste man dann ja auch die Herkunft des Menschen nicht mögen, wenn man seinen Dialekt nicht so wirklich mag.

Ich finde auch nicht, dass ein Dialekt unattraktiv macht. Zur Attraktivität ­gehört meiner Meinung nach nur ­das Aussehen und der Charakter. Und natürlich könnte ich mit ­jemanden zusammen sein, dessen Dialekt ich einfach nicht toll finde. Immer hin geht es um den Menschen und nicht um seine Aussprache. Es sei denn, ich verstehe den Menschen mit seinem Dialekt auch, sodass wir uns unterhalten können. Alles andere wäre ja sinnlos.

» kai0409 » Beiträge: 3345 » Talkpoints: 72,64 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich kann mich beispielsweise für ein wirklich stark ausgeprägtes sächsisch nicht begeistern und schwäbisch gehört für mich einfach zu den unverständlichsten Dingen überhaupt. Es gibt ja Leute, die das sogar süß finden, aber mir rollen sich da die Fußnägel auf. Wenn man so ein wenig hört, wo die Leute herkommen, ist es aber ok. :D

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Bei mir ist es eher so, dass ein Dialekt, den ich sympathisch finde, zwar noch einen Bonuspunkt bei Menschen darstellt, die ich nett finde und die mich interessieren. Aber das heißt im Umkehrschluss nicht, dass ich jemanden nicht mehr leiden kann, weil er oder sie in meinen Ohren falsch redet. Da spielen bei mir andere Eigenschaften wie Humor oder gemeinsame Interessen eine wichtigere Rolle als der Dialekt, den man übrigens nicht einfach so auf Wunsch abstellen kann. Solange ich den Menschen halbwegs problemlos verstehen kann, soll der Dialekt oder Akzent der Bekanntschaft nicht im Wege stehen.

Eine gute Bekannte von mir spricht beispielsweise mit gepflegt sächsischem Einschlag, ich bin mehr so im Bayerisch-Schwäbischen daheim. Wir hatten am Anfang ein paar Schwierigkeiten bei der Verständigung, aber ich bin trotzdem froh, diese nette Person zu kennen und habe absolut kein Problem mit ihrer Aussprache. Sie hat mir ja auch eine Chance gegeben, auch wenn ich nicht so rede wie die Damen und Herren von der Tagesschau.

» Gerbera » Beiträge: 11311 » Talkpoints: 47,42 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



Ich achte natürlich auch auf das Aussehen, aber es ist mir nicht so wichtig. Ich gucke aber schon mehr auf den Charakter. Aber um ehrlich zu sein ist mir der Dialekt schon sehr wichtig. Ich weiß auch nicht genau warum, aber einige Dialekte kann ich überhaupt nicht leiden. Dann versuche ich mich so schnell wie möglich von der Person zu entfernen. Obwohl diese eigentlich nichts dafür kann.

Manche Dialekte finde ich sogar sehr interessant. ich höre diesen Menschen gerne zu, und kann auch darüber lächeln wie sie reden. Das ist aber freundlich gemeint und ich sehe es auch überaus positiv.

Zusammenfassend kann ich aber sagen, dass es schon sein kann das ein Mann für mich unattraktiv wird, weil er komisch spricht. Es ist einfach ein Gefühl in mir was dafür sorgt. Im Grunde genommen habe ich aber nichts gegen solche Menschen.

» MyDream » Beiträge: 142 » Talkpoints: 0,13 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich kann dir in Bezug auf Dialekte nur zustimmen. Der Mensch, der einen so ausgeprägten Dialekt hat, wird zwar durch diesen nicht weniger wertvoll, aber ich ziehe mich da trotzdem zurück. Einen ganz bestimmten Dialekt kann ich einfach nicht hören. Da sträuben sich bei mir die Nackenhaare. Der einzelne Mensch kann nicht viel dazu, dass er gerade da aufgewachsen ist, wo ein starker Dialekt herrscht. Ihm wird es sicherlich nicht bewusst werden, dass Menschen wegen seines Dialektes Probleme haben. Vielleicht würde er sich sonst bemühen, Hochdeutsch zu sprechen.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Bei mir ist es durchaus auch so, dass ich manche Dialekte mehr oder weniger mag. Es ist nicht so, dass ich eine Person aufgrund eines Dialektes, den ich nicht sonderlich mag, total unsympathisch finde. Aber es ist schon so, dass ich mir zum Beispiel nicht vorstellen könnte mit einem Menschen zusammen zu sein, der sächsisch spricht - für mich einer der schlimmsten Dialekte überhaupt.

Eine Umfrage in Deutschland hat übrigens einmal ergeben, dass die Deutschen den Dialekt Bayerisch im Bett am anziehendsten finden. Das kann ich leider auch überhaupt nicht nachvollziehen. Was ich auch nicht sonderlich mag ist hochdeutsch. Bei meinem Freund ist es so, dass er mit seinen Eltern, die gebürtige Polen sind, ab und zu mal hochdeutsch spricht, weil sie den Dialekt nicht so gut verstehen, in dem mein Freund für gewöhnlich spricht.

Für mich klingt das ganz furchtbar, wenn er plötzlich Wörter wie "nicht" korrekt hochdeutsch ausspricht oder auch die Endungen von Verben nicht im Dialekt ausspricht. Ich muss sagen, dass ihn das in diesem Moment für mich schon unattraktiv macht, aber da das eben nur bei Gesprächen mit seinen Eltern vorkommt, ist es nicht allzu schlimm und kommt auch nicht zu oft vor.

» *sophie » Beiträge: 3506 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Es gibt so Leute, mit denen ich nicht auf die Dauer zusammen sein könnte, weil ihre Stimme mich total aufregt. Aber ich kenne niemanden, den ich alleine wegen seines Dialekts nicht auf die Dauer um mich haben könnte oder den ich als weniger attraktiv bezeichnen würde, nur weil er oder sie eben einen Dialekt spricht.

Ich finde es schon teilweise unpassend, wenn gewisse Personen einen Dialekt sprechen. Aber ich finde es nicht schlimm und es wirkt sich für mich nicht auf ihre Attraktivität aus. Wenn die Chemie stimmt und die Sympathie vorhanden ist, dann könnte nur noch die Stimme selber einen Ausschlag für mich geben, aber nicht die Sprechweise, also der Dialekt.

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5367 » Talkpoints: 24,16 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ich finde Dialekte nicht schlimm. Man hört halt, wo jemand herkommt, und mal ehrlich, wirklich reines Hochdeutsch spricht sowieso so gut wie niemand. Problematisch ist höchstens, dass ich einige Dialekte, wenn sie schnell gesprochen werden, nicht so gut verstehe und dann eventuell auch Schwierigkeiten habe, dem Gespräch zu folgen. Aber ich denke nicht, dass ein Mensch durch einen Dialekt unattraktiv wirkt, jedenfalls habe ich das nie so empfunden.

» arril » Beiträge: 739 » Talkpoints: 10,78 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich denke, dass jeder seine eigene Umgangssprache oder seinen Dialekt haben soll. Ich finde es nicht schlimm, wenn man es bevorzugt in seinem eigenen Kreis so zu sprechen, dass man sich einfach wohler dabei fühlt. Wenn es darum aber geht mit fremden Personen zu reden, oder gar jenen, die nach Deutschland eingewandert sind und sowieso Probleme haben einen zu verstehen, finde ich einen starken Dialekt auch nicht in Ordnung, beziehungsweise nicht Fair gegenüber dem anderen.

An sich finde ich bis auf Sächsisch alle Dialekte toll. Sie Symbolisieren eine Art Gemeinschaft in den jeweiligen Gebieten und zeichnen den Menschen aus. Oftmals hätte ich es lieber, wenn zum Beispiel Lehrer in ihrem gewohnten Dialekt reden würden, und sich nicht mit ins Hochdeutsche verkrampfen. Wenn man nämlich nur gewohnt ist Dialekt zu reden, und dann aber auf die Hochsprache wechselt, hört sich das ganze furchtbar verkrampft und einfach nur nicht schön an.

Ich akzeptiere Dialekte, selbst welche, die ich nicht verstehe, wie zum Beispiel Schweizerdeutsch :-)

Benutzeravatar

» Zollstock » Beiträge: 338 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^