Unterschied zwischen Parteiprogramm und Wahlprogramm
Kann mir jemand den Unterschied zwischen Parteiprogrammen und Wahlprogrammen erklären? Sherlock-Holmes fragte ja hier Interessieren euch vor Wahlen sämtliche Parteiprogramme? Für mich waren Wahlprogramme und Parteiprogramme immer das gleiche. Aber irgendwie bin ich nun doch etwas unsicher geworden. Ist das das gleiche oder gibt es da doch einen Unterschied?
Der Unterschied ist der: eine Partei schreibt in unregelmäßigen Abständen ein Parteiprogramm. Also zum ersten Mal bei Gründung. Darin wird die grundsätzliche Richtung der Partei und das wofür sie einsteht, was ihr wichtig ist, festgehalten. Je nachdem, wie sich die Gesetze und Gegebenheiten entwickeln, fallen einige Themen mit der Zeit weg und neue kommen hinzu.
Im jeweiligen Wahlprogramm wird dann detailliert festgehalten, was eine Partei im Falle ihres Sieges in der folgenden Amtsperiode dann verwirklichen will. Da eine Partei ja erst mal nur für 4 Jahre gewählt wird, kann sie nicht alles aus ihrem Parteiprogramm verwirklichen, sondern gibt im Wahlprogramm bekannt, auf welche Punkte sie sich konzentrieren wollen und vor allem, wie genau diese Ziele erreicht werden sollen.
Z.B. steht also im Parteiprogramm der Grünen bestimmt drin, dass sie regenerative Energie fördern. Im Wahlprogramm steht dann drin, dass sie in den vier Jahren den Anteil der Solarenergie um so viel Prozent steigern wollen, indem sie die Steuern dafür um so viel Prozent senken.
Ein Wahlprogramm gilt nur eine Wahlperiode in einer bestimmten Region und wird zu jeder Wahl neu verabschiedet. Ein Parteiprogramm gilt für die gesamte Partei und wird in unregelmäßigen Abständen neu beschlossen. So sehe ich es jedenfalls.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-204694.html