Abwechslungsreiche Ernährung für Kaninchen?
Wir haben zwei Kaninchen, die im Zimmer meiner Tochter leben in einem großen Käfig und worum ich mich aber täglich kümmere. Wir haben die beiden Kaninchen nun schon seit einem halben Jahr und ich füttere sie täglich.
Nun ist mir irgendwie aufgefallen, dass ich die Ernährung der Kaninchen irgendwie ein bisschen einseitig finde. Aus welchen Gründen auch immer, finde ich, dass die Kaninchen ständig dasselbe Futter bekommen, obwohl es doch schon Obst und Gemüse gibt. Aber irgendwie ist es ständig das Gleiche.
Sie bekommen tagsüber einen Napf voller Kaninchenfutter frisch in ihr Käfig gestellt und dann lege ich den Kaninchen mehrmals am Tag noch etwas frisches Obst und Gemüse hinein. Meist gebe ich dieses Obst und Gemüse meinen Kindern, damit sie es den Kaninchen geben können.
Meist gibt es für die Kaninchen Apfel oder Birne. Meist haben wir auch Karotten oder Möhren für die Kaninchen extra im Haus, weil mein Mann die Karotten oder Möhren extra für die Kaninchen kaufen geht. Ab und zu gibt es denn auch Salat und Gurke, wenn wir welches beim Einkaufen mitnehmen oder wenn wir uns einen Salat zubereiten, dann nehmen wir auch extra viel Gurke und Salat mit, damit die Kaninchen etwas davon abhaben können.
Jetzt habe ich mich gefragt, was die Kaninchen noch alles so haben dürfen zu fressen? Was bekommen eure Kaninchen denn täglich zu essen? Auch frisches Obst und Gemüse? Oder nur ausschließlich Kaninchenfutter? Was kann ich ohne Bedenken meinen Kaninchen zu fressen geben?
Ich hatte vor etlichen Jahren auch zwei Zwergkaninchen, und soweit ich mich noch erinnere, klingt die von dir beschriebene Diät schon mal ganz gut. In freier Wildbahn fressen Kaninchen ja auch vor allem Gras und Kräuter, da muss man sie auch als Haustiere nicht mit allen denkbaren Obst- und Gemüsesorten bekannt machen, die es so zu kaufen gibt. Am allerwichtigsten für die Verdauung und das allgemeine Wohlbefinden ist sowieso ganz viel frisches Heu! Alles andere stellt nur Beikost dar.
Man sollte sich als Kaninchenhalter auch darüber im Klaren sein, dass gerade viele Obstsorten, die uns so gut schmecken, recht kalorienreich und zuckerhaltig sind und für hauptberufliche Grasfresser im Übermaß gar nicht so gesund, wie man immer meint. Auch das handelsübliche Fertigfutter muss nicht schüsselweise, sondern eher löffelweise verabreicht werden, damit das Langohr nicht verfettet.
Zudem haben die Tierchen wohl kaum von sich aus das Bedürfnis nach besonderer Abwechslung beim Futter, wenn sie gesund sind und ihrem natürlichen Verhalten nachgehen können, wozu auch und vor allem das Nagen an Obstbaumzweigen gehört.
Mir fehlt in der Beschreibung auch vor allem das Heu. Ich hoffe mal, das wurde vor lauter Selbstverständlichkeit nicht erwähnt. Erwähnt wurde Kaninchenfutter und Obst. Das ist eigentlich nicht so toll.
Das Fertigfutter ist eigentlich ziemlicher Dreck. Es quillt im Magen auf, macht unnatürlich satt und entzieht dem Körper Wasser. Kaninchen trinken eh schon so wenig. Hier wird das in voller Länge erklärt und auf der Seite findet man auch viele Tipps für die artgerechte Ernährung.
Meine Kaninchen bekommen neben Heu hauptsächlich Grünfutter. Löwenzahn, Spitzwegerich, Klee, Sauerampfer, Vogelmiere, Brennesseln oder einfach nur Gras. Im Garten haben wir noch Mangold, Pimpinelle, Rote Bete, Salat, Kohl, Fenchel, Oregano, Salbei und natürlich bekommen sie Äste von Apfel- und Birnenbäumen. Für den Winter habe ich auch Grünfutter getrocknet. Ebenso Blätter von Linden, Birken und Apfelbäumen.
Um ehrlich zu sein, in der Stadt möchte ich keine Kaninchen mehr halten. Ich hab damals auch so angefangen, aber mit dem Umzug auf´s Land haben die Kaninchen nicht nur endlich ein Freigehege bekommen, sondern der Speiseplan ist auch unglaublich gewachsen.
Jetzt habe ich mich gefragt, was die Kaninchen noch alles so haben dürfen zu fressen?
Macht man sich darüber vor dem Kauf keine Gedanken?
Was bekommen eure Kaninchen denn täglich zu essen?
Im Sommer Wiese/Wildblumen/Wildkräuter. Im Winter Karotten, Rote Beete, Topinambur, diverse Kohlsorten, diverse Salatsorten, Apfel, diverse Rüben, Pastinaken, Kräuter und Kürbis. Wenn es ganz kalt ist oder jemand krank ist dann auch Trockenfutter. Außerdem regelmäßig Äste.
Auch frisches Obst und Gemüse?
Logisch oder was sollen sie im Winter sonst fressen?
Oder nur ausschließlich Kaninchenfutter?
Wieso oder? Sie kriegen nur Kaninchenfutter, sonst nichts.
Oder nur ausschließlich Kaninchenfutter?
Sternenbande hat geschrieben:Wieso oder? Sie kriegen nur Kaninchenfutter, sonst nichts.
Mit Kaninchenfutter meint die Threaderstellerin wohl die Futterpackungen aus dem Supermarkt. Also die Mischungen aus Pellets, Mais und Gemüseflocken. Vor denen hat mich ein Tierarzt mal eindringlich gewarnt. Wobei die Industrie da angeblich bisschen dazu gelernt hat und diese Futtermischungen immer besser werden. Aber da sollte man dann ganz genau recherchieren.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-204669.html