Ab wann Kind Kerze anzünden lassen?

vom 16.12.2012, 09:16 Uhr

Ab wann lasst ihr eure Kinder selber eine Kerze anzünden? Mich interessiert da weniger der motorische Gedanke. Motorisch können das Kinder sicher bald einmal. Die Frage ist nur, wie man mit dieser Thematik umgeht. Verbietet man es Kindern, weil es eben einfach gefährlich ist? Also wenn ein Erwachsener dabei ist, hält sich die Gefahr ja in Grenzen, aber ist die Hemmschwelle für Kinder größer selber in einem unbeobachteten Moment zu zündeln, wenn sie es eben sonst in Anwesenheit eines Erwachsenen auch dürfen? Reicht es da, wenn man sagt, dass sie es nur machen dürfen, wenn ein Erwachsener dabei ist?

Auf der anderen Seite ist der Reiz des Verbotenen ja generell noch stärker und verlockender. Wenn Kinder also unbedingt eine Kerze anzünden möchten und sie es ständig nicht dürfen, reizt sie es vielleicht auch extra, es einmal auszuprobieren, wenn niemand in der Nähe ist.

Nun werden sicher gleich einige meinen, dass ihr Kind das sicher nicht machen würde, weil sie eben darauf hören, was Mami und Papi sagen. Laut einem Versuch ist das aber ganz und gar nicht so. In dem Versuch haben die Eltern dem Kind auch verboten dieses oder jenes auf dem Tisch zu nehmen. Das Kind hat das hoch und heilig versprochen, die Eltern haben auch fest daran geglaubt, dass das Kind sich daran halten wird und siehe da, fast jedes Kind hat den verbotenen Gegenstand genommen, als die Eltern absichtlich den Raum verlassen haben. Die Verlockung war zu groß. Und das war wirklich bei fast jedem Kind so. Nur ganz wenige haben sich an das Verbot gehalten.

Wie geht man nun eben dann damit um, wenn ein Kind unbedingt selber eine Kerze anzünden möchte? Ab welchem Alter würdet ihr es zulassen? Welche Variante würdet ihr riskanter empfinden? Konkret kam ich zu dieser Frage aufgrund eines Kindes im Alter von 4,5 Jahren, welches eben derzeit unbedingt immer selber die Kerzen vom Adventkranz anzünden möchte.

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Diese Frage stelle ich mir auch schon seitdem ersten Advent. Ich war mir auch nicht ganz sicher, ab wann der richtige Zeitpunkt ist oder ab wann das Kind das richtige Alter erreicht hat, damit es eine Kerze anzünden kann.

Ich denke auch, dass der Reiz größer ist, wenn die Kinder keine Kerze anzünden dürfen, wenn ein Erwachsener dabei ist. Ich habe meine Tochter, die mittlerweile schon vier Jahre alt ist, dieses Jahr das erste Mal eine Kerze anzünden lassen, während ich danebenstand. Ich habe ihr gesagt, dass sie eigentlich kein Feuerzeug oder desgleichen in die Hand nehmen darf und nur dann anfassen darf, wenn ich es ihr erlaube und wenn ich danebenstehe. Ich habe noch nicht einmal gesagt, wenn ich in der Nähe bin, sondern wenn ich danebenstehe, damit sie gleich weiß, dass sie es ohne mich überhaupt so etwas nicht darf.

Sie hatte auch recht viel Respekt vor dem Feuerzeug und der Kerze und ich habe ihr auch gesagt, dass man nicht mit Feuer spielt, und desgleichen. Ich denke, dass sie das verstanden hat und vor allem hatte sie ein kleines Highlight, weil sie zusammen mit Mama eine Kerze anzünden durfte. Und dann, denke ich, ist der Reiz auch weg mit einem Feuerzeug spielen zu möchten oder eine Kerze unerlaubt anzünden zu wollen.

Natürlich ist es klar, dass Kinder einem etwas versprechen es nicht anzufassen, wenn es verboten ist. Und natürlich glauben die Eltern an das Gute in ihrem Kind. Aber manchmal ist es halt so, dass die Neugierde stärker ist, wie das was Mami und Papi so einem kleinen Zwerg sagen und für mich ist es auch total nachvollziehbar. Immer hin sollte man auch keine Gegenstände liegen lassen, die nicht für Kinderhände geeignet sind.

» kai0409 » Beiträge: 3345 » Talkpoints: 72,64 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Mein Sohn wird vier Jahre alt und er darf noch keine Kerze alleine anzünden. Das ist meiner Meinung nach einfach noch zu früh. Ich weiß gar nicht mehr so genau, wann ich das erste Mal eine Kerze anzünden durfte, aber ich war definitiv schon in der Grundschule und somit auch mindestens 6 Jahre alt. Mein Sohn darf höchstens mal die Kerze ausblasen, aber zum anzünden ist er meiner Meinung nach einfach noch zu jung. Mag auch sein, dass der Reiz größer wird, wenn man es eben verbietet, aber er hat auch gar keine Möglichkeit, alleine eine Kerze anzuzünden, weil die Feuerzeuge einfach für ihn unerreichbar aufbewahrt werden.

Gut möglich, dass er nächstes Weihnachten alleine eine Kerze anzünden darf. Ich habe meinem Kleinen auch schon mehrfach erklärt, warum es eben gefährlich ist, eine Kerze anzuzünden und dass er das alleine nicht machen darf. Er hat das meiner Meinung nach auch sehr gut verstanden und die Fragerei hat dann auch recht schnell aufgehört. Ihm reicht es jetzt absolut aus, die Kerze auszublasen. Das ist für ihn immer ein regelrechtes Ereignis und damit habe ich auch gar keine Probleme. Wenn eine Kerze brennt, lassen wir den Kleinen ohnehin nicht unbeaufsichtigt im selben Zimmer. Das Kind einer Bekannten hat mal das gesamte Kinderzimmer (Gardinen und ähnliches) in Brand gesetzt und daher bin ich da wirklich besonders vorsichtig.

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Es gibt ja diverse Kerzenanzünder, bei denen die Finger sehr weit weg von der Kerze sind und man sich eigentlich gar nicht verbrennen kann. Damit sollte ein 4-5-jähriges Kind eigentlich schon umgehen können und ich hätte ich eigentlich keine großen Bedenken, auch wenn ich es meinen Sohn (4) noch nicht habe probieren lassen, da er eigentlich gar kein Interesse daran zeigt. Er dürfte es in meinem Beisein aber durchaus, da ich wirklich denke, dass es den Reiz eher vergrößert, wenn man es permanent verbietet. Wenn der Adventskranz schon recht trocken ist, sollte man aber auch aufpassen. Da muss das Kind die Flamme nur etwas zu tief halten und schon brennt das Ding.

Wir hatten solche praktischen Anzünder früher nicht, keine Ahnung, ob es die überhaupt schon gab. Jedenfalls hatten wir immer Streichhölzer zu Hause. Ich weiß nicht mehr, wie alt ich war, als ich es zum ersten Mal versuchen dufte. Vielleicht 6 oder 7. Ein Streichholz überhaupt zum Brennen zu bringen, war gar nicht so einfach. Das habe ich lange überhaupt nicht geschafft und konnte es nur an einer bereits brennenden Kerze entzünden.

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Ich habe selbst keine Kinder, passe aber sehr oft auf meinen kleinen Cousin auf der die Dezember Fünf wurde. Er wollte am ersten Advent die Kerze anzünden und ich habe es Ihm, natürlich in Beisein seiner Mutter, erlaubt. Er hat das natürlich nicht mit einem normalen Feuerzeug sondern mit einem Stabfeuerzeug gemacht. Er hat die Kerze angezündet, hat sich gefreut und ist dann wieder zum Spielen gegangen weil es Ihn dann schon nicht mehr interessiert hat. Ich glaube nämlich das Feuer die Kinder nur so arg interessiert weil es Ihnen so vehement verboten wird. Kaum kommen Kinden einer Kerze nur drei Meter zu nahe schreien die meisten Eltern schon das Sie weggehen sollen weil es gefährlich ist.

Natürlich würde ich Ihn auch nicht alleine hinlassen, aber er ist alt genug um zu wissen das Feuer gefährlich ist und weh tun kann. Es kommt immer nur darauf an wie man die Kinder erzieht. Und je mehr man verbietet desto experimentierfreudiger werden die Kleinen. Natürlich würde ich nicht alles erlauben, aber lieber macht er sowas unter Aufsicht als das er irgendwo mal ein Feuerzeug in die Hand bekommt und es selber testet.

» Anijenije » Beiträge: 2730 » Talkpoints: 53,02 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Das ganze ist sehr schwierig und hängt auch sehr vom Kind ab. Bei meinen Eltern in der Nachbarschaft hat auch mal ein Schulkind das ganze Haus zum brennen gebracht, weil es eine Kerze bei offenem Fenster alleine brennen ließ. Der Wind wehte ganz klassisch die Gardine in die Kerze und kurz darauf brannte erst das Zimmer und dann immer mehr. Auch im Grundschulalter sind Kinder eigentlich nicht alt genug, Feuer immer zu beherrschen und die Gefahr zu verstehen.

Ich hatte mit meinem ältesten Kind das etwas fragwürdige Glück, dass es sich im Alter von 5 Jahren beim Mittagessen unvorsichtig verhalten hat. Vorher hatte ich alle Kinder zig mal wegen der Kerzen auf dem Tisch zur Umsicht ermahnt und so schnell konnte ich dann gar nicht Stopp schreien, da hing auch schon eine Haarsträhne zu dicht über der Kerze und zischte mit viel Gestank weg.

Es ist zum Glück schnell gelöscht gewesen, so dass keine Verletzung auf der Haut entstand. Aber sowohl das betroffene Kind, als auch die Geschwister und noch mehr ich waren von der kurz auflodernden Flamme am Kopf recht geschockt. So hat sich der Wusch nach dem Anzünden gut zeitlich nach hinten verlagert. Der Vorfall ging zum Glück glimpflich aus, ich musste nicht mal nach der Wasserkanne auf dem Tisch greifen, die Haare ließen sich schnell ausklopfen.

Ich bin nach wie vor tierisch froh, dass dadurch damals keine Verletzung entstand. Das hätte auch anders ausgehen können und zeigte mir, dass man nicht vorsichtig genug sein kann. Die Kinder sind danach auf jeden Fall super vorsichtig mit Feuer gewesen. Ein Gutes hat es dadurch gehabt. Der Wunsch selbst Kerzen anzuzünden entstand daher bei dem ältesten Kind erst im Grundschulalter.

Und auch da habe ich das Glück gehabt, dass sie sich alle bislang an die Grundregel gehalten haben, dass Feuer nie ohne Erwachsene angemacht wird. Der erste Versuch der Kinder, Kerzen anzuzünden habe ich bewusst mit klassischen Material gestartet. also normalen Streichhölzern und klassischem Feuerzeug. Da haben die Kinder auch recht schnell gemerkt, wie heiß die Flamme in der Nähe der Hand ist und sind dadurch vorsichtig. Ich hoffe, das bleibt auch eine Weile so. Sicher sein kann man bei Kindern nie.

Daher sind bei uns (wir sind auch keine Raucher und da ist das leicht) alle Streichhölzer und Feuerzeuge kindersicher weg geräumt. Das minimiert auch schon mal das Risiko. Wobei man aber eben auch nie sicher gehen kann, dass ein Kind nicht doch mal auf dem Schulweg ein funktionsfähiges Feuerzeug findet, das jemand weg geworfen hat.

Was wir ergänzend noch gemacht haben: Die örtliche Feuerwehr hat bei uns jährlich einen Tag der offenen Tür. Dort zeigen sie, wie ein Fettbrand entsteht und fackeln Modellhäuser ab. Da sehen die Kinder live, wie verheerend schnell Feuer riesig groß wird und es ist etwas anderes, als das im Fernsehen steril präsentiert zu bekommen. Ab und an hilft da auch ein Stuntman aus, der sich anzünden lässt und dann Richtung Publikum läuft und die Leute spüren lässt, wie heiß Feuer ist.

Das ist extrem abschreckend. Zudem gibt es da auch von der Feuerwehr Aktionsstände, wo den Kindern viel erklärt wird. Kann ich auf jeden Fall nur empfehlen, wenn ihr so etwas in halbwegs erreichbarer Entfernung habt. Manchmal kommt die Feuerwehr auch in die Kindergärten um aufzuklären.

Prinzipiell halte ich es für das sicherere, die Kinder auch die Gefahr erleben zu lassen, denn unbekannte Risiken werden denke ich eher unterschätzt. Aber Garantien für den Erfolg gibt es in der Erziehung sowieso nie. Und es gibt auch immer wieder mal Kinder, die so risikobereit sind, dass sie sämtliche Warnungen von Eltern und Erziehern in den Wind schießen und unbedingt durch eigene Erfahrung lernen müssen.

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Ich habe noch keine Kinder, aber ich denke auch, dass man das vom Kind selber abhängig machen sollte. Ich selber durfte schon so mit 5 Jahren eine Kerze anzünden. Ich hatte aber auch Angst vor Feuer und meine Eltern konnten sich sicher sein, dass ich nicht einfach mal zu einem Streichholz greife, wenn ich eines sehe. Aber ich denke auch, dass es vielleicht erst recht einen Reiz auf Kinder ausübt, wenn es ihnen immer verboten wird. Deswegen würde ich es auch nicht zu sehr verbieten.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Wie du schon gesagt hast geht es motorisch relativ früh, allerdings finde ich, kann man auch hier kein wirkliches Alter sagen, da Kinder doch sehr unterschiedlich entwickelt sind. Aber das können die Eltern dann normalerweise doch sehr gut einschätzen.

Sonst finde ich spricht nichts dagegen, ein Kind unter Aufsicht eine Kerze anzünden zu lassen. Ich glaube nicht, dass dadurch die Gefahr steigt, dass das Kind zündelt, wenn es alleine ist. Einem Kind beizubringen Verantwortungsbewusst mit einem Feuerzeug umzugehen ist denke ich der Beste Schutz vor heimlichen Zündeleien. Man kann einem Kind durchaus gut verständlich machen, dass es nur die Kerze anzünden darf, wenn Mama oder Papa ja gesagt haben und daneben stehen. Auch bin ich durchaus der Meinung, dass wenn man Kinder kontrolliert an solche Gefahrenquellen heranführt, es den reizt verliert heimlich so etwas zu tun.

Egal ob man das Kind die Kerze anzünden lässt oder nicht, sollte man auf jeden Fall darauf achten, dass das Kind erst überhaupt nicht alleine an Streichhölzer oder ein Feuerzeug kommt. Ich denke mir halt, man kann ein Kind nicht ewig von Feuer fernhalten und Kinder zündeln auch teilweise mit 8 Jahren noch. Man muss einfach von Anfang an versuchen sie Verantwortungsvoll an das Thema heranzuführen und dafür sorgen, dass sie den nötigen Respekt vor Feuer haben und daher Verantwortungsbewusst damit umgehen.

» milli23 » Beiträge: 1214 » Talkpoints: 2,62 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich denke es ist durchaus oft so, dass der Reiz größer ist, wenn man Kindern etwas komplett verbietet, wie wenn man es unter Aufsicht geschehen lässt. Trotzdem muss ich zugeben, dass ich meine Babysitter Kinder keine Kerzen anzünden lasse. Ich persönlich habe einfach unglaublichen Respekt vor Feuer und möchte, dass die Kinder auch den nötigen Respekt behalten und habe Angst, wenn sie öfter einmal die Kerze anzünden, diesen verlieren, weil ja nichts Schlimmes passiert.

Nachdem es nicht meine eigenen Kinder sind, ist dies natürlich mit den Eltern abgesprochen und diese sehen es ähnlich. Bei ihnen gibt es auch überhaupt keine Kerzen, da die Mutter furchtbare Angst vor offenem Feuer hat. Als sie ein Kind war, hat sie ihr Wohnzimmer in Brand gesetzt. Ich habe auch schlechte Erfahrungen mit Feuer gemacht, weswegen ich da einfach unglaublich vorsichtig bin.

Ich denke die eigenen Erfahrungen und auch das eigene Verhalten als Kind spielt eine große Rolle, ab wann man einem Kind es erlaubt. Im Endeffekt hoffe ich einfach, dass die Kinder überhaupt nicht fähig wären ein Feuerzeug selbst zu bedienen. Ich habe vorsichtshalber nur diese mit Rädchen, allerdings trotzdem außer Reichweite der Kinder.

Ich denke dies ist eine der vielen Sachen in der Erziehung, wo es weder richtig noch falsch gibt. Im Prinzip muss man so handeln, dass man sich als Eltern beziehungsweise Erzieher gut damit fühlt. Ich denke hier sind die Meinungen auch einfach wahnsinnig von den eigenen Erfahrungen geprägt und im Endeffekt kommt es auch sehr auf den Charakter eines Kindes an.

Egal wie man es handhabt ein Kind muss wissen, dass Feuer gefährlich ist. Denn nur so kann man sein Kind wirkungsvoll schützen. Es muss den nötigen Respekt davor haben und wissen, dass es zu gefährlich ist damit zu spielen beziehungsweise überhaupt alleine damit zu hantieren. Denn auch wenn man darauf achtet, dass das Kind zuhause nicht an Feuerzeuge kommt, besteht immer die Gefahr, dass es dies wo anders kann.

Ob Kindergarten, Schule oder bei Freunden zuhause, man kann sein Kind nicht immer im Blick haben, daher sollte man darauf achten, dass das eigene Kind weiß was Feuer anrichten kann. Denn im Endeffekt schützt ein Kind vor Dummheiten in Bezug auf Feuer keine Verbote oder ähnliches sondern nur der nötige Respekt. Denn mir ist ebenfalls bewusst, dass die wenigsten Kinder wirklich darauf hören, wenn man sagt, dass darfst du aber nicht. Gerade wenn das Kind sich sicher ist, dass es nicht auffliegen würde.

Ich denke auch, dass Kinder motorisch deutlich früher fähig sind eine Kerze anzuzünden, wie man sie lassen sollte. Allerdings ist dies natürlich lediglich meine Meinung. Denn im Endeffekt kann jeder nur nach seinem eigenen Willen handeln.

» llohv » Beiträge: 250 » Talkpoints: 0,39 » Auszeichnung für 100 Beiträge