Vor Weihnachten noch zum Frisör?

vom 16.12.2012, 09:06 Uhr

Gestern habe ich mit einer Freundin telefoniert, die sich gerne die Haare schneiden lassen möchte. Sie hat bei diversen Frisören angerufen und scheinbar sind die alle hoffnungslos ausgebucht. Vor Weihnachten dürften also mehrere die Idee eines frischen Haarschnittes haben.

Wie sieht das bei euch aus? Geht ihr auch bewusst vor Weihnachten noch zum Frisör? Mir ist es zum Beispiel schon wichtig, dass man sich für den Weihnachtsabend schick macht, sich nett herrichtet und so weiter, aber zum Frisör muss ich deswegen nun nicht gerade unbedingt kurz davor.

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich gehe nicht unbedingt vor Weihnachten noch einmal zum Friseur. Da ich des Öfteren meinen Friseur in Anspruch nehme, muss ich nicht unbedingt noch einmal zum Friseur nur, weil der Heilige Abend vor der Tür steht.

Immer hin wird keiner an diesen Abend so genau auf meine Haare achten und natürlich muss man an Weihnachten schick aussehen, da nicht jeden Tag ­Weihnachten ­ist. Aber nur wegen Weihnachten unbedingt zum Friseur zu gehen, sehe ich nun auch nicht ein. So etwas mache ich lieber zwischendurch.

Aber es gibt tatsächlich viele Leute, die vor dem Heiligen Abend, noch einmal den Friseur in Anspruch nehmen, aber es denken wohl viele Leute, dass es zwingend notwendig ist.

» kai0409 » Beiträge: 3345 » Talkpoints: 72,64 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich gehe vor Weihnachten auch nicht extra zum Friseur. Das liegt einerseits daran, dass ich nicht viel auf das Weihnachtsfest gebe und mich da nicht einmal unbedingt besonders schick anziehe und andererseits auch daran, dass ich sowieso ein Mensch bin, der nicht allzu oft den Friseur aufsucht. Wenn ich dreimal im Jahr zum Friseur gehe, dann ist es schon sehr viel, meistens sogar eher nur zweimal. Es kann schon mal vorkommen, dass der Termin dann mehr oder weniger vor Weihnachten fällt, aber das ist dann, weil ich den Friseurbesuch wirklich nötig habe und nicht wegen dem Fest.

Dass manche Menschen unbedingt vor Weihnachten noch zum Friseur wollen, kann ich insoweit verstehen, dass es für manche eben ein besonders wichtiges Ereignis im Jahr ist. Vor meiner Abschlussfeier beispielsweise würde ich auch nochmal zum Friseur gehen, aber das steht für mich eben nicht im Vergleich zu Weihnachten. Für andere aber eben schon.

» *sophie » Beiträge: 3506 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Wir sind am gestrigen Samstag zum Friseur gewesen und haben uns rechtzeitig vor Weihnachten noch einmal die Haare neu schneiden lassen, damit die Frisur auch ordentlich aussieht und nicht herausgewachsen ist. Ich kenne es nicht anders. Vor Weihnachten gehen wir zum Friseur, vor Weihnachten werden die Fingernägel besonders sorgfältig hergerichtet und vor Weihnachten kauft man sich für die Festtage neue Kleidung, damit man etwas vernünftiges anziehen kann und nicht in den selben Kleidungsstücken wie im letzten Jahr auf die Feierlichkeiten gehen muss.

Für mich ist das ganz normal, denn ich kenne es eben seit meiner Kindheit so. Es ist nicht so, dass man beim Friseur dann besonders ausgefallene neue Frisuren machen lässt, wir lassen einfach nur nachschneiden und gehen keine Risiken durch irgendwelche Experimente ein. Den Termin hierfür lassen wir uns natürlich schon rechtzeitig geben, denn jetzt, so knapp vor dem Fest bekommt man hier in der Gegend bei keinem Friseur einen Termin mehr.

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Also ich gehe nicht wirklich nur wegen Weihnachten noch zum Friseur. Meine Haare hätten es zwar schon wieder nötig, aber das mache ich dann lieber nach den Feiertagen wenn das gröbste vorbei ist. Ich bin aber sowieso eher der Typ der in der letzten Zeit vor Weihnachten lieber zu Hause bleibt. Mir sind sonst einfach zu viele Menschen herum. Wenn ich jetzt zum Friseur gehen würde, dann würde ich mir so eine Kette aussuchen die keine Termine vergibt und versuchen zu einer Zeit hin zu gehen wo die meisten mit etwas anderem beschäftigt sind. Ich war letzte Woche mit meiner Tochter dort und wir sind sofort dran gekommen. Allerdings hatte sie es so nötig weil sie sich vorher geweigert hat und jetzt die Haare schon so extrem über den Augen waren das sie es selber wollte. Sonst hätte ich es sicher auch noch auch nach Weihnachten verschoben.

» torka » Beiträge: 4376 » Talkpoints: 7,91 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Ich würde niemals nur wegen Weihnachten zum Friseur gehen. Ich gehe einfach immer dann zum Friseur, wenn ich es für nötig halte oder wenn ich einfach Lust auf eine Veränderung habe. Das ist absolut unabhängig von irgendwelchen Feiern oder Festen.

Weihnachten feiere ich ohnehin nur im kleinen Kreise. So verbringe ich Heiligabend mit meinen Eltern und eventuell noch einen Feiertag mit meinem Freund und seinen Eltern. Wenn nicht, verbringe ich einfach alle drei Tage nur mit meinen Eltern zusammen. Von daher halte ich es einfach nicht für nötig, extra dafür zum Friseur zu gehen. Immerhin ist es ja nicht so, dass ich irgendwelche Leute treffe, die ich sonst nur selten sehe. Weihnachten wird bei uns einfach nicht groß gefeiert und wenn ich ohnehin nur mit meinen Eltern zusammen bin, ziehen wir uns auch nicht besonders schicke Sachen an. Wenn mich sowieso nur meine Eltern sehen, mit denen ich davor den Tag verbracht habe, muss ich nicht meine beste Kleidung anziehen und mir eine besonders schicke Frisur machen. Da trage ich meine Haare einfach ganz normal, wie sonst auch.

Falls ich noch an einem Weihnachtstag mit meinem Freund und seiner Familie verbringen werde, reicht es mir dann auch, die Haare ordentlich zu föhnen oder mir einen ganz normalen Zopf zu machen. Immerhin sehen sie mich so oft, dass ich mich jetzt dafür besonders anziehen muss.

Falls ich jetzt unbedingt noch zum Friseur gehen wollen würde, würde ich einfach zu einem Friseur gehen, zu dem man keinen Termin braucht. Immerhin kann ich es mir vorstellen, dass die anderen Friseure so gut wie alle ausgebucht sind. Bei den Friseuren, bei denen man keinen Termin braucht, findet man wohl aber immer einen Platz. Vielleicht muss man da besonders viel Wartezeit mit einrechnen, was man wohl aber verkraften kann, wenn man dafür noch am gleichen Tag dran kommt.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Wegen Weihnachten würde ich jetzt keinen extra Termin ausmachen beim Friseur. Auch nicht, wir besonders schick irgendwo eingeladen wären. Da reicht es dann, eine hübsche Frisur zu Hause zu zaubern, da gibt es ja tolle Möglichkeiten. Außerdem hätte ich wegen der Arbeit auch keine Zeit, noch einen Friseurtermin wahrzunehmen. Ich muss so schon sehen, dass ich alles erledigt bekomme, da wir in der Woche vor Weihnachten unsere Arbeitszeiten geändert haben, da komme ich selten zu etwas.

Ich kann mir schon vorstellen, dass es gerade jetzt bei den Friseuren relativ voll ist, wie eigentlich oft vor Feiertagen. Gerade ältere Damen gehen gerne zum Friseur, lassen sich die Wasserwelle neu legen oder eine echte Dauerwelle machen. Jedenfalls sehe ich das hier sehr häufig, da die Oma meines Mannes auch ungefähr ein Mal im Monat zum Friseur gehen möchte, um sich die Haare mache zu lassen. Jüngere Frauen oder Männer habe ich da selten gesehen.

Bei mir war es so, dass ich vor 2 Wochen kurz beim Friseur war, um meine Augenbrauen ordentlich in Form bringen zu lassen. Das mache ich so alle 2 oder 3 Monate mal, weil es dort einfach schnell geht und ich finde, dass die Friseurin ein anderes Augenmerk darauf legt, als man selbst es tut. Aber zum Haare schneiden bin ich nicht dort gewesen, das lasse ich dieses Jahr nicht mehr machen und färben mache ich eh immer selbst.

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich wäre nicht auf die Idee gekommen, extra wegen Weihnachten zum Friseur zu gehen. Eigentlich achte ich darauf, dass ich das ganze Jahr über irgendwie präsentabel aussehe, wozu auch eine nicht allzu blamable Frisur gehört. Und das heißt, ich gehe dann zum Friseur, wenn es halt mal wieder fällig ist - nicht zu irgendwelchen besonderen Daten im Kalender.

» arril » Beiträge: 739 » Talkpoints: 10,78 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich versuche zweimal im Jahr zum Friseur zu gehen. Einmal zum Ende des Frühjahrs hin und einmal zu Weihnachten hin. Beide Male dann an sich schon mit der Absicht, zu besonderen Tagen auf dem Kopf ordentlich auszusehen. Oder auch, weil ich mir zu besonderen Ereignissen den Luxus gönne. Zu Weihnachten halt und im Sommer halt vor meinem Geburtstag.

Ich habe den Friseurbesuch bisher raus geschoben. Einmal weil ich nun seit Wochen dauerkrank bin. Dann fehlen die finanziellen Mittel. Und irgendwie bin ich nun, weil ich halt eben durchgängig irgendwas hatte, voll im Weihnachtsstress.

Ich überlege aber schon, ob ich es die Woche noch zum Friseur schaffe. Allerdings bin ich eher der Typ, der spontan zum Friseur geht. Wobei es bei mir echt nur Spitzenschneiden wäre. Waschen wäre noch nicht mal nötig. Also eine kurze Sache. Deshalb werde ich das wohl im Laufe der Woche entscheiden, wenn ich unterwegs bin und an einem Friseurladen vorbei komme, der mir zusagt und preislich eventuell in mein Budget passt.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge

Ich gehe nun nicht bewusst vor Weihnachten zum Friseur, aber es wäre zumindest nicht schlecht, dort in der nächsten Zeit vorbeizuschauen. Dabei spielt es für mich aber keine Rolle, dass Weihnachten vor der Tür steht. Nur wegen dieses Festes würde ich nicht zum Friseur gehen. Das sähe vielleicht anders aus, wenn mir Weihnachten etwas bedeuten würde, aber das ist nicht der Fall. Es ist eine Pflichtveranstaltung, mit der man jedes Jahr mehr oder weniger intensiv konfrontiert wird, aber es ist kein besonderer Anlass, für den ich mich nun besonders herausputzen möchte.

Ich kann mir aber vorstellen, dass viele Leute gerade zu Weihnachten besonders gut aussehen möchten. Viele veranstalten größere Familientreffen und viele wollen sich allein deshalb schon besonders herrichten, damit sie die Bewunderung auf ihrer Seite haben. Ich denke, dass das immer der Fall ist, wenn größere Zusammentreffen von Familien anstehen. Dazu gehört dann eben auch der Besuch beim Friseur.

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge