Glaubt jemand ernsthaft an den Weltuntergang?
Wie es wohl keinem entgangen sein wird, steht laut Maya-Kalender uns in ein paar Tagen der Weltuntergang bevor. Gibt es eigentlich Menschen, die daran ernsthaft glauben? Ich kenne zum Glück niemanden, der daran ernsthaft glaubt. Aber wie muss es Menschen gehen, die ernsthaft an den Weltuntergang in ein paar Tagen glauben oder womöglich sogar felsenfest davon überzeugt sind, dass es so sein wird. Das muss doch furchtbar für sie sein? Die müssen doch panische Angst oder wie auch immer haben. Also stellt euch einmal vor, ihr glaubt ernsthaft daran und "wüsstet" demnach, dass ihr nur noch ein paar Tage leben würdet. Muss doch Wahnsinn sein.
Glaubt hier vielleicht jemand ernsthaft an den Weltuntergang oder kennt jemand wen, der daran ernsthaft glaubt? Viele machen sich darüber lustig, aber wie muss es jenen gehen, die daran womöglich wirklich glauben? Ich könnte mir da durchaus vorstellen, dass es dann womöglich auch Leute gibt, die vorher schon Selbstmord oder wie auch immer begehen, einfach weil sie vor dem Weltuntegangstag Angst haben.
Ehrlich gesagt hatte ich am Anfang schon Angst, als ich gehört habe und vor allem den Film gesehen habe, dass die Welt untergehen soll und vor allem wie sie beispielsweise untergehen kann.
Aber mittlerweile habe ich so viele Berichte über den Weltuntergang gesehen und über den Maya-Kalender gesehen und alle Berichte widersprechen sich. So ist es, dass in dem einem Bericht davon erzählt wird, weshalb der Maya-Kalender die Wahrheit sagen soll und in dem anderen Bericht wiederum wird erzählt, weshalb die Welt nicht untergehen kann und weshalb der Maya-Kalender falsch gedeutet wird.
Heute bin ich der Meinung, dass die Welt nicht untergehen wird und das an diesem Tag auch nichts Schlimmes passieren wird, außer dass die ganzen Leute in der Stadt ihre letzten Weihnachtseinkäufe tätigen und man dann lebensmüde ist, wenn man freiwillig in die Stadt gehen würde.
Ich denke, dass es viele Leute gibt, die an den Weltuntergang glauben. Für die muss es ziemlich schlimm sein mit dem Gedanken zu leben, dass sie in ein paar Tagen wohl sterben werden und viele Leute, so habe ich es gehört, verlegen deshalb die Bescherung vor. Beispielsweise vom 24.12. auf den 20.12., damit die ihre Geschenke vor dem Weltuntergang noch los werden können und das Familienfest, in deren Augen noch ein letztes Mal erleben, können. Und viele Leute werden sicherlich vorher sterben wollen und sich deshalb einem Selbstmord unterziehen, was ich sehr traurig finde.
Nur doof, wenn wir den 21.12.12 doch überleben sollten, für die Leute, die den Heiligen Abend schon vorverlegt haben und am 24.12.12 keine Geschenke mehr unter dem Tannenbaum liegen haben.
Ich glaube nicht an den Weltuntergang nur weil die Mayas das irgendwann Mal aus ihrer Laune heraus so aufgeschrieben haben. Warum auch, dafür gibt es schließlich keine Anzeichen. Auch die letzten Weltuntergänge wie zum Beispiel der zum Millennium zum Jahreswechsel 1999/2000. Auch da lebten alle noch und das Leben ging normal weiter.
Dieser ganze Theorie der Mayas und der aufgebauschten Meinung die Welt würde untergehen, kann ich einfach nicht ernst nehmen. Dazu kommt auch noch, dass glaube ich im Mai ein neuer Kalender der Mayas gefunden wurde. Darüber berichtete unter anderem auch die Welt, falls du dich da ein bisschen näher mit beschäftigen möchtest. Dieser Kalender geht lange bis über den 21.12.2012 hinaus und sogar die vielen noch lebenden Mayas glauben nun schon monatelang nicht mehr an diesen ominösen Teil des Kalender, da eben eine Fortsetzung gefunden wurde.
Das man schon seit einiger Zeit einen "neuen" Kalender gefunden hat, der noch viele Jahre geht scheint die Öffentlichkeit ja in keinster Weise zu interessieren. Die Medien haben den Fund auch nicht sonderlich angeprangert. Mit diesem Fund hätte man vielleicht noch ein paar gestörte davon abhalten können sich um irgendwelche Maßnahmen zu kümmern, damit man vor dem angeblichen Weltuntergang vorbereitet ist. Ich kenne in meinem Bekanntenkreis niemanden der daran glaubt, zumindest hat es keiner zugegeben. Ich denke aber auch nicht, dass dort jemand dabei ist, der seine ehrliche Angst oder Befürchtung nur zurückhält. Es mag sein, dass ein paar Fakten aus dem Kalender des Maya Volkes zum Teil erschreckende Dinge enthält. Man kann aber auch zu jedem Detail irgendeine Gemeinsamkeit finden und sich einfach etwas dazuspinnen. Fertig ist die perfekte Geschichte.
Es gibt aber immer noch mehr als genug bekloppte Leute, die sich in irgendwelchen Bunkern verkriechen werden oder sich andere kuriose Sachen haben einfallen lassen. Ich habe letztens in einer Zeitung von einem Chinesen gelesen, der sich in einer Kugel verstecken will um sich so vor dem Weltuntergang zu schützen. Super Idee, wenn man nicht weiß wie das Ende kommt. Wenn ein riesiger Meteor einschlägt kann er sich die Kugel sparen. Die Welt wird definitiv irgendwann auf irgendeine Art und Weise untergehen, aber das wird wohl noch viel viel Jahre hin sein. Also nicht verrückt machen und einfach die kurze Zeit, die uns auf dieser Erde bleibt, genießen und die schönen Seiten des Lebens auskosten.
Ich kann absolut nicht an den Weltuntergang glauben, denn ich kann mir nicht vorstellen, dass plötzlich alles nicht mehr da ist. Selbst Filme und andere Reportagen schaffen es nicht, mir Angst zu machen. Ich mache mich nicht verrückt und mache alles wie bisher.
Es gab schon so viele angekündigte Weltuntergänge und sowohl wir, als auch die Erde, sind immer noch hier. Von daher kann ich so etwas überhaupt nichts abgewinnen.
Ich finde es aber ganz amüsant zu beobachten, wie sich viele Leute deswegen stressen und verängstigen lassen. Manche ruinieren sogar ihr Leben, indem sie ihr ganzes Hab und Gut verkaufen, zumindest gab es das bei einem vorher angekündigten Weltuntergang. Diese Leute werden dann in einer Woche mit nichts da stehen, was schon sehr traurig ist, ihnen aber hoffentlich die Augen öffnen wird.
Die Sache ist doch die, dass es überhaupt keine Anzeichen für einen Weltuntergang gibt. Bei dem Tag des Jüngsten Gerichts ist es ja so, dass Jesus einfach plötzlich auf die Erde kommt, das wird es vorher wohl keine Anzeichen dafür geben, wenn es denn wirklich mal so weit kommen wird. Aber bei einem Weltuntergang, wie er in dem Film "2012" dargestellt wird, muss es vorher einfach Anzeichen geben. Die Erde fängt nicht vom einen zum anderen Tag an zu beben, das ist eher ein langsamer Prozess, der sich ankündigen und lange ziehen wird. Dazu kommt noch, dass wir gar nicht wissen, von welcher Zeitzone eigentlich die ganze Zeit gesprochen wird. Denn in Australien ist schon morgen.
Ich habe von Anfang an keine Angst vor dem Weltuntergang, der in dem Maya Kalender prophezeit wird, gehabt. Zum einen schon deswegen, weil dieser Kalender sich immer wieder wiederholt und somit die Erde ja schon einige Male untergegangen sein müsste, was ja tendenziell eher nicht möglich ist,außer wir wären nur noch bloße Projektionen und haben nur noch nicht gemerkt, dass wir keine Erde mehr haben, auf der wir leben können. Daran glaube ich aber so gar nicht.
Nur eine Person in meinem Bekanntenkreis hat ernsthaft daran geglaubt, dass die Erde untergehen könnte. Sie hat es damit begründet, dass es ja auch diese Kristallschädel gibt, die irgendwie nicht von den Menschen der damaligen Zeit hergestellt worden sein könnten und da hatte sie die Theorie, dass zum Zeitpunkt des Weltuntergangs ein Zeitportal aufgetreten sein müsste, welches die kristallisierten Schädel von Schlüsselpersonen zurück in eine frühere Zeit geschickt hat. Ich musste sehr lachen, als ich das gehört habe. Aber diese Person hat das zumindest damals ernsthaft geglaubt. Da sie aber mittlerweile ein Kind in diese Welt gesetzt hat gehe ich davon aus, dass sie nicht mehr an diese Weltuntergangsvision glaubt, denn ansonsten würde sie es ja nicht verantworten können, dass sie ein weiteres menschliches Leben diesem Schicksal ausliefert.
Es gibt bestimmt auch wieder Fanatiker, die sich selber das Leben nehmen werden, nur um nicht dem Schrecken des Endtages unterworfen zu sein. Vermutlich wird man sie aber in heutigen aufgeschlossenen Zeiten mehr oder weniger an beiden Händen abzählen können. Zumal es ja auch noch keine fürchterlichen Vorzeichen für das Ende der Welt gibt.
Ich glaube absolut nicht an den Weltuntergang und finde, dass die ganzen Theorien zum Weltuntergang absoluter Quatsch sind. Abgesehen davon, habe ich gehört, dass vor einiger Zeit ohnehin ein weiterer Kalender aufgetaucht ist, der diesen Untergang wiederlegt. Trotzdem hat sich diese Prophezeiung bis jetzt gehalten und die wenigsten Leute wissen von dem weiteren Kalender, obwohl man oft genug davon in den Medien gehört oder gelesen haben kann. Die Theorie mit dem Weltuntergang scheint wohl um einiges spannender zu sein, was ich allerdings auch nachvollziehen kann.
Ich muss sagen, dass ich selbst auch niemanden kenne, der tatsächlich daran glaub, dass in einigen Tagen die Welt untergeht. Die meisten Menschen machen ja doch nur Witze darüber. Von daher kann ich mir es auch gar nicht vorstellen, dass es ernsthaft Menschen gibt, die felsenfest davon überzeugt sind, dass die Welt wirklich untergeht. Und wenn es auch so wäre, dann glaube ich auch kaum, dass die Leute dann auch schreckliche Angst vor dem Weltuntergang hätten. Immerhin ist es doch schwachsinnig furchtbare Angst davor zu haben. Denn auch wenn es tatsächlich so wäre und die Welt wirklich untergehen würde, wäre man selbst ja nicht der einzige, der daran sterben würde. Von daher bringt es doch gar nichts, davor Angst zu haben, da man ja sowieso nichts dagegen tun kann. Auch würde die gesamte Welt mit allen Menschen untergehen, weshalb ich es ein bisschen merkwürdig finde, nur an sich zu denken und Angst vor dem eigenen Tod zu haben. Ich kann es mir auch gar nicht vorstellen, dass es, so wie du geschrieben hast, Menschen gibt, die davor bereits an Selbstmord denken. Das ist meiner Meinung nach, absolut lächerlich und ich denke, dass es wohl wesentlich schlimmer wäre, durch einen Selbstmord, als durch einen Weltuntergang zu sterben. Abgesehen davon, ist es ja ohnehin nicht klar, ob die Welt überhaupt untergeht, oder nicht.
Ich bin jedenfalls froh, wenn das Datum vorbei ist und die ganzen Spekulationen zum Weltuntergang endlich vorbei sind.
Ich kann mir kaum vorstellen, dass jemand diesen Weltuntergangs-Kram ernsthaft glaubt. Die Medien haben die Sache auch nur so plattgewalzt, weil es eine schöne dramatische Story abgibt - und nicht, weil etwas dran wäre. Leider steht zu befürchten, dass ein paar naive und weniger gebildete Personen unkritisch die Sache glauben, aber es ist halt so, dass manche Leute in der Lage sind, einfach alles zu glauben, egal wie lächerlich es auch sein mag. In meinem Bekanntenkreis glaubt aber niemand an den nahenden Weltuntergang.
Ich persönlich werde diesen Tag mit Freunden feiern. Wir haben natürlich eine angemessene Weltuntergangs-Party geplant, inklusive diverser Katastrophenfilme. Scherzhaft haben wir auch schon gesagt, dass wir dann ja trinken können, so viel wir wollen, weil wir den Kater ohnehin nicht mehr erleben. Nee, ich habe zwar nicht vor, mich zu betrinken, aber über so eine Weltuntergangs-Story kann man eigentlich nicht anders als sich lustig zu machen.
Ich glaube an solche Theorien nicht. Die Mayas waren zu ihrer Zeit eine Hochkultur, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass sie in der Lage waren, so weit in die Zukunft zu sehen. Genauso glaube ich auch nicht an die Prophezeiungen des Nostradamus. Dieser hat zwar häufig ins Schwarze getroffen, aber wenn ich 100 Prophezeiungen für die Zukunft mache, werde ich auch den einen oder anderen Treffer landen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-204661.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1115mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1163mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1561mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1205mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2392mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?