Krank und Kekse backen?

vom 16.12.2012, 08:25 Uhr

Eine Freundin von mir hat gerade eine ordentliche Verkühlung mit Fieber, Husten, Schnupfen und allem was da eben so dazu gehört. Gestern habe ich mit ihr telefoniert und sie war gerade dabei Kekse zu backen, obwohl si krank ist, weil sie meinte, dass die ja eben vor Weihnachten fertig sein müssen. Das sehe ich durchaus ein, aber dennoch ist es ja gerade bei Keksen so, dass man doch viel in Kontakt mit Teig und Co kommt, alleine eben schon beim Kneten, aber auch sonst. Besonders appetitlich finde ich da die Vorstellung nicht, dass das jemand macht, der krank ist.

Meine Freundin hat gemeint, dass sie sich davor sowieso gründlich die Hände wäscht und außerdem werden die Kekse ja im Backrohr gebacken und da werden Bakterien und Co sowieso abgetötet. Auch dieses Argument sehe ich ein, allerdings nur bedingt. Ich kenne mich da nun nicht so genau aus, aber werden da diverse Bakterien nicht erst nach 10 Minuten oder so abgetötet und wenn ich da nun zum Beispiel eben an Linzer Augen oder dergleichen denke, dann sind die ja nur 3 bis 4 Minuten im Backrohr. Und selbst dann ist es ja schon so, dass sie die Kekse vom Backblech nimmt, verziert, Marmelade darauf gibt oder was auch immer. Also auch da kommt es ja doch zu recht viel Kontakt mit den Keksen.

Denke ich da ein wenig zu engstirnig? Würdet ihr Kekse backen, wenn ihr krank seid? Mir geht es weniger darum, ob ihr euch in so einem Zustand danach fühlen würdet Kekse zu backen, sondern mehr darum, wie hygienisch das ist? Würdet ihr da alles machen oder es eben mit dem Teil vor dem Backen beschränken, aber Verzierungen und Co jemanden anderen überlassen, was aber eben auch nicht immer geht.

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Also ich persönlich finde das jetzt nicht so schlimm, wenn deine Freundin Kekse backt und nebenbei noch eine Verkühlung hat mit Fieber und Schnupfen und desgleichen, solange sie auf die Hygiene achtet.