Krank und Kekse backen?

vom 16.12.2012, 08:25 Uhr

Eine Freundin von mir hat gerade eine ordentliche Verkühlung mit Fieber, Husten, Schnupfen und allem was da eben so dazu gehört. Gestern habe ich mit ihr telefoniert und sie war gerade dabei Kekse zu backen, obwohl si krank ist, weil sie meinte, dass die ja eben vor Weihnachten fertig sein müssen. Das sehe ich durchaus ein, aber dennoch ist es ja gerade bei Keksen so, dass man doch viel in Kontakt mit Teig und Co kommt, alleine eben schon beim Kneten, aber auch sonst. Besonders appetitlich finde ich da die Vorstellung nicht, dass das jemand macht, der krank ist.

Meine Freundin hat gemeint, dass sie sich davor sowieso gründlich die Hände wäscht und außerdem werden die Kekse ja im Backrohr gebacken und da werden Bakterien und Co sowieso abgetötet. Auch dieses Argument sehe ich ein, allerdings nur bedingt. Ich kenne mich da nun nicht so genau aus, aber werden da diverse Bakterien nicht erst nach 10 Minuten oder so abgetötet und wenn ich da nun zum Beispiel eben an Linzer Augen oder dergleichen denke, dann sind die ja nur 3 bis 4 Minuten im Backrohr. Und selbst dann ist es ja schon so, dass sie die Kekse vom Backblech nimmt, verziert, Marmelade darauf gibt oder was auch immer. Also auch da kommt es ja doch zu recht viel Kontakt mit den Keksen.

Denke ich da ein wenig zu engstirnig? Würdet ihr Kekse backen, wenn ihr krank seid? Mir geht es weniger darum, ob ihr euch in so einem Zustand danach fühlen würdet Kekse zu backen, sondern mehr darum, wie hygienisch das ist? Würdet ihr da alles machen oder es eben mit dem Teil vor dem Backen beschränken, aber Verzierungen und Co jemanden anderen überlassen, was aber eben auch nicht immer geht.

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Also ich persönlich finde das jetzt nicht so schlimm, wenn deine Freundin Kekse backt und nebenbei noch eine Verkühlung hat mit Fieber und Schnupfen und desgleichen, solange sie auf die Hygiene achtet.

Das heißt, solange sie sich die Hände gründlich gewaschen hat und nicht während des Kekse Backens mit der Hand an ihrer Nase herum wischt oder sich die Nase putzt, ohne sich danach wieder die Hände zu waschen und beim Husten darauf achtet nicht in die Hände zu husten und sich immer wieder zwischen durch die Hände wäscht, denke ich, steht dem Keksbacken, während man erkrankt ist, nichts im Wege.

Nun, das stimmt auch wiederum. Die Kekse kommen in den Backofen, um dort fertig gebacken zu werden und dort ist die Gradzahl meist auch sehr hoch, damit die Kekse fertig gebacken werden können und normalerweise sterben in dem Backofen, durch die hohe Hitze, auch die Bakterien und desgleichen ab. Aber ich weiß nicht genau, wie hoch die Gradzahl sein muss im Backofen, damit die Bakterien abgetötet werden. Und wie lange, vor allem die Kekse in dem Backofen bleiben müssen, damit die Bakterien auch abgetötet werden, falls welche auf den Keksen vorhanden sein sollten.

Und die Nachbehandlung der Kekse hat natürlich auch wieder etwas mit dem Kontakt der Hände zu tun, und wenn sie wirklich auf die Hygiene achtet, dann sollte eigentlich nichts passieren.

Ich finde den Gedanken zwar auch ekelhaft, von ­jemanden Kekse zu essen, wo ich genau vorher schon weiß, der hat diese Kekse gebacken, als der erkrankt war. Aber was soll man dagegen tun.

» kai0409 » Beiträge: 3345 » Talkpoints: 72,64 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich habe auch schon Kekse gebacken als ich mit einer dicken Erkältung zuhause war, einfach weil die Plätzchen bis zu einem bestimmten Datum fertig sein mussten. Diese habe ich auch ordentlich verziert und angefasst, wie es nun mal üblich ist.

Solange es keine Magen-Darm-Krankheit ist würde ich mir da erst einmal keine Gedanken zu machen, auch wenn ich da eigentlich auch keine Gefahr sehe. Man wäscht sich vor und während dem backen so oft die Hände, dass eigentlich auch nichts passieren kann. Auch niest oder hustet wohl niemand in den Teig oder auf die frisch gebackenen Plätzchen.

Einen Zusammenhang mit dem berühren der Kekse und einer eventuellen Ansteckungsgefahr sehe ich nicht. Wie soll sich die Krankheit denn übertragen, durch die Haut? Da bin ich mir ziemlich sicher, dass nichts passieren kann, solange man sich eben die Hände wäscht und auch sonst nichts mit seinem Speichel benetzt. Deshalb dürfte also die Backzeit der Plätzchen auch keine Rolle spielen.

» beere » Beiträge: 1325 » Talkpoints: 0,93 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich hatte in der Zeit, in der ich an sich mit meiner Weihnachtsbäckerei anfange, auch eine richtig fette Grippe oder so. Auf alle Fälle war ich total erkältet und ich hatte alles, aber keinen Drang zum Backen. Somit habe ich die Aktion eben aufgeschoben. Was mir nun natürlich fehlt und ich nun statt dem mit einem Hexenschuss herum mache, der mich beim Backen doch sehr behindert. Wahrscheinlich mehr als eine Erkältung.

Würde ich erkältet backen müssen, würde ich auch davon ausgehen, da wird beim Backen alles abgetötet. Ansonsten achtet man ja so oder so auf die Grundhygiene. Auch wenn man nicht akut krank ist, kann man die Viren und Bakterien schon in sich tragen. Ansonsten helfen auch einfach Handschuhe, um das Risiko zu minimieren.

Ich habe, wie bereits erwähnt, einen netten Hexenschuss. Damit Backen ist richtig unangenehm. Ich werde heute die letzte Sorte fertig machen. Dafür dann halt auf das große Programm verzichten, weil es einfach nicht geht. Wäre ich mehr drauf angewiesen, hätte ich ein Problem.

Ähnlich sieht das auch mit Magen- Darm- Erkrankungen aus. Ich würde nun nicht gerade damit backen, aber die Erreger hat man ja vorher schon in sich. Bei manchen Magen- Darm- Erkrankungen kann man auch noch Wochen danach Ausscheider sein. Wer bedenkt das wirklich?

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge

Ich bin der Meinung, dass man ruhig Kekse backen kann, auch wenn man krank ist. Man muss ja immer auch auf die Hygiene achten, und wenn man das beachtet, dann sollte ja eigentlich nichts schief gehen. Auch, weil die Kekse ja auch erhitzt werden.

Wobei man ja eigentlich eine solche Grippe auskurieren sollte und sich nicht in Arbeit stürzen sollte. Ich würde mir daher lieber meine Kekse kaufen gehen und nicht selber welche machen, wenn ich mich nicht gut fühle. Solche Kekse kann man ja auch essen.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Also mir ging es letztens selbst so, ich hatte drei Klumpen Teig fertig und ruhig gestellt für den nächsten Tag. An diesem hatte ich einen ausgeprägten Schnupfen entwickelt, aber der Teig sollte halt auch nicht vergammeln, also habe ich Spritzgebäck durchgedreht, mir nach jedem Blech die Nase geputzt, ins Bad gelatscht, Hände mit Desinfektionszeug gewaschen und weiter gekurbelt. Da ich aufgepasst habe, mir nicht mit den Händen ins Gesicht zu fassen und die Kekse im Backrohr waren, denke ich, dass da kein großes Risiko entstanden ist. Zumindest ist auch niemand weiter krank geworden. :lol:

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich denke, wenn man vor dem Backen und auch zwischendurch immer wieder gründlich die Hände wäscht und auch darauf achtet nicht versehentlich in den Teig zu husten oder zu niesen, spricht nichts dagegen mit einer Erkältung zu backen. Bei den hohen Temperaturen im Ofen werden die Bakterien ja auch abgetötet.

Trotzdem würde ich mit einer Erkältung nur dann backen, wenn es aus zeitlichen Gründen wirklich unbedingt sein muss, denn wenn ich erkältet bin, habe ich keine Lust in der Küche zu stehen sondern bleib lieber auf meinem Sofa liegen.

» crazygirl1990 » Beiträge: 573 » Talkpoints: 0,24 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich finde das nicht schlimm. Ums Kochen kommt man als Hausfrau ja normalerweise auch nicht herum, auch wenn man krank ist, und auch da kommt man mit den Lebensmitteln in Kontakt, wenn es nicht nur ein Fertiggericht werden soll.

Wenn man sich vor dem Backen die Hände wäscht und auch zwischendurch, wenn man sich mal die Nase putzen muss oder so, und eben darauf achtet, dass man sich mit den Händen nicht ins Gesicht fasst und dann wieder in den Teig und natürlich auch nicht in den Teig hustet oder niest, dann habe ich da überhaupt keine Bedenken.

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Ich finde es eigentlich auch nicht so tragisch, wenn man Kekse backt, obwohl man erkältet ist. Als erwachsene Person kann man ja die entsprechenden Hygienemaßnahmen einhalten und dann sollte es doch kein Problem sein. Natürlich muss man den Teig kneten und kommt viel damit in Kontakt. Aber solange man nicht erst in die Hand hustet und dann knetet oder so, sehe ich es auch nicht so eng, beim Backen erkältet zu sein. Ich würde auch vermuten, dass die Keime beim Backen ohnehin kaputt gingen. Trotzdem würde ich nicht mit einem erkälteten Kind backen wollen. Dabei wüsste ich nicht recht, wie sauber und Keimarm die Finger sind. Dann würde ich das Backen auf jeden Fall verschieben.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge