Wann schaltet ihr eure Weihnachtsbeleuchtung ein?
Ich habe keine großartige Weihnachtsbeleuchtung, aber zumindest auf dem Geländer von der Loggia habe ich eine klassische Lichterkette. Die schalte ich am Abend, wenn ich zu Hause bin ein, also wenn es dunkel wird und wenn ich dann schlafen gehe, schalte ich sie wieder aus. Ich habe sie nicht die ganze Nacht über in Betrieb. Das hat für mich zwei Gründe. Zum einen schlafe ich da sowieso und sehe sie somit nicht und zum anderen verbraucht es so ja nicht noch mehr Energie.
Des weiteren habe ich auch immer ein wenig Sorge, wenn ich die Lichterkette "unbeaufsichtigt" lasse. Also ich es sehe es zwar nicht so eng wie bei einer Kerze, aber die ganze Nacht während ich schlafe möchte ich sie nicht eingeschaltet lassen. Wenn ich meinen Sohn schlafen lege, was durchaus auch eine Stunde dauern kann, lasse ich sie jedoch schon eingeschaltet, auch wenn ich da in einem anderen Raum bin.
Wir haben auch nicht die große Weihnachtsbeleuchtung hier hängen. Und zwar haben wir nur die beiden Kinderzimmerfenster mit einer Lichterkette dekoriert.
Meist schalte ich die Lichterketten in den Kinderzimmern ein, wenn wir abends zu Hause sind. Dann ist es aber meistens schon dunkel. Und wenn wir tagsüber zu Hause geblieben sind, dann schalte ich die Lichterkette gegen fünf Uhr ein, da es dann auch schon dunkel meist ist und meine Kinder das Lichterkettenlicht sehr gerne haben.
Ich schalte die Lichterkette bei meinem Sohn im Zimmer aus, sobald ich ins Bett gehe, was auch immer sehr unterschiedlich ist. Da er mitten in der Nacht nicht mit der Lichterkette schlafen mag, das ist ihm dann mitten in der Nacht anscheinend zu hell. Bei meiner Tochter mache ich die Lichterkette erst am frühen Morgen aus, da sie sehr gerne mit der Lichterkette schläft und somit auch kein Nachtlicht benötigt, da die Lichterketten das Zimmer ausreichend beleuchten.
Und um die Energie, die verbraucht wird, während dessen die Lichterketten in Betrieb sind, darüber mache ich mir keine Gedanken, da man die Lichterketten ja nun auch keine 365 Tage im Jahr hängen hat und in Betrieb hat und zu mal die Lichterketten am Abend ein paar Stunden leuchten und nicht 24 Stunden am Tag leuchten. Und ich lasse sie in dem Moment auch gerne mal unbeobachtet, da ich da mir keine großen Sorgen mache, dass dort etwas passieren kann.
Wir haben auch nicht wirklich viel Weihnachtsbeleuchtung hier stehen. Aber ein paar dann doch und diese sind eigentlich alle mit einer Batterielichterkette. Vor dem Haus habe ich zwei kleine Kunststoff Bäumchen die circa dreißig Zentimeter hoch sind und diese sind mit einer Lichterkette dekoriert. Diese brennen eigentlich immer durch und haben wie gesagt eine Batteriekette. Ich bin immer wieder überrascht das diese Batterien, obwohl der Baum 24 Stunden am Tag leuchtet dann doch fast drei Wochen aushalten, und das sind dann ganz die billigen. Also mache ich es mir nicht zur Arbeit sie täglich an und aus zu schalten.
Im Haus habe ich dann noch einen Holzbogen und eine Krippe die ich dann aber immer an und ausschalte. Meistens wenn es dunkel wird schalte ich es ein und wenn ich schlafen gehe schalte ich es aus. Es ist zwar auch mit Batterie, aber mir ist es lieber so und das sind nicht so gute Lichterketten und verbrauchen viel mehr Batterie als die Bäume vor dem Haus.
Wir haben dieses Jahr nur unseren Schwippbogen samt beleuchteter Unterbank im Fenster stehen. Dafür haben wir dann so einen Doppelstecker im letzten Jahr gekauft, weil nur eine Steckdose in der Nähe ist. Sobald es am Abend dunkel wird, stecken wir beide Beleuchtungen ein und schalten halt aus, wenn die letzte Person bei uns ins Bett geht.
Andere Nachbarn lassen ihre Innenbeleuchtungen die ganze Nacht brennen. Dass dabei etwas passieren kann, befürchte ich zwar nicht. Aber ich sehe es als sinnlose Energieverschwendung an, wenn sowieso fast alle schlafen.
Ich schalte meine Weihnachtsbeleuchtung immer erst Abends bei Dunkelheit ein. Viel wichtiger als der uhrzeitliche Rahmen ist jedoch das Zeitfenster auf dem Kalender. Da ich vor einigen Jahren immer Werbung und Zeitungen ausgetragen habe, konnte ich in den Gegenden von Einzelhäusern interessante Dinge beobachten. Das Ausstellen begann schon früh im Dezember, und leuchtete dann oftmals den ganzen Tag. Ein Haus blieb mir besonders in Erinnerung. Dort hatte der Eigentümer irgendwann einmal im Januar oder Anfang Februar seine Beleuchtung abgehängt, und hinter den Briefkasten geworfen. Diese Lichterkette lag dann dort die ganze Zeit und brannte noch bis in den März hinaus Tag und Nacht, bei Sonne und Regen.
Was mich persönlich angeht, schalte ich meine Beleuchtung zum Schlafen gehen aus. Wenn Menschen spazieren gehen, dann hoffe ich dass sie das zu christlichen Zeiten tun. Nur da sollte man eine Farbenpracht an den Fassaden und Fenstern genießen können.
Ich habe dieses Jahr zwei LED-Beleuchtungen im Fenster, die fressen wirklich nicht viel Strom. Ich schalte sie meist ein, wenn es dunkel wird bzw., wenn ich von der Arbeit nach Hause komme. Wenn es so trübe ist wie heute und ich daheim bin, schalte ich sie auch schon mal nachmittags um drei ein. Nachts schalte ich die Ketten auch wieder aus. Wenn ich schlafe, brauchen sie auch nicht leuchten. Nächstes Jahre werde ich mich allerdings mal um eine Zeitschaltuhr kümmern.
Die Lichterketten in meinem Garten funktionieren mit Solarzellen. Die schalten sich von selber ein, wenn es dunkel wird und gehen irgendwann im Laufe der Nacht aus, wenn der Saft alle ist. Dann habe ich eine Lichterkette im Wohnzimmer, die ich eben dann anschalte, wenn ich auch im Raum bin. Es kommt schon mal vor, dass ich mich dort den ganzen Abend nicht aufhalte und dann bleibt die Lichterkette eben auch aus. Außerdem habe ich noch eine kleine Lichterkette mit Schneeflocken, die ich aber nur ab und zu als Tischdekoration verwende.
Ich habe nur noch LED Lichterketten, da mache ich mir keine Sorgen wegen möglicher Gefahren. Die Lämpchen werden auch nach stundenlangem Betrieb nicht mal warm.
Ich habe mir auch eine Batteriebetriebene Lichterkette gelauft, mit der ich ein paar künstliche Äste und Zweige im Wohnzimmer geschmückt habe. Eigentlich habe ich diese aber auch nur an, wenn ich im Raum bzw. in der Wohnung bin. Zu anderen Zeiten macht das für mich wenig Sinn, da ich den Lichtschein ja so und so nicht mitbekomme, wenn ich nicht daheim bin.
Aber generell vertraue ich der Technik dann doch nicht so sehr, als dass ich sie beispielsweise über Nacht anlassen würde. Man kann nie wissen, was passiert. Letztens ist mir beispielsweise das USB Kabel meiner externen Festplatte durchgeschmort, einfach so während des Betriebes. Wäre ich nicht da gewesen hätte das auch nicht so gut enden können. Ich bin da lieber vorsichtig.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-204656.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1081mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3015mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1864mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1358mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?