Fehlende Weihnachtsstimmung ohne Schnee?
Also für mich gibt es kein schöneres Weihnachten als weiße Weihnachten. Ich finde es einfach wunderschön, wenn ich Heiligabend mit der Familie abends aus der Kirche komme, im ganzen Dorf die Fenster weihnachtlich geschmückt sind und der Schnee glänzt. Irgendwie komme ich ohne Schnee nicht so richtig in Weihnachtsstimmung.
Wie ist das bei euch?
Ich bin ja kein so richtiger Winterfan aber weiße Weihnachten finde ich dann doch schön. Vor allem im Dunkeln, wenn eben die ganze Weihnachtsbeleuchtung eingeschaltet ist und der Schnee langsam vom Himmel fällt, das ist dann wirklich Weihnachten.
Allerdings vermute ich dass wir das auch heuer wieder nicht erleben werden. Ich kann mich gar nicht mehr zurückerinnern wann es das letzte Mal an Weihnachten geschneit hat. Bis vor zwei Tagen war es bei uns draußen wenigstens weiß und ein wenig Weihnachtsstimmung zu finden, nachdem es jetzt allerdings geregnet hat sieht es schon fast aus wie Frühling. Alles ist grün und irgendwie kommt so gar keine Weihnachtsstimmung auf.
Ich persönlich finde, dass Schnee eigentlich zu einem tollen Weihnachtsfest dazugehört. Wenn es am Heiligen Abend schneit oder beziehungsweise schon Schnee liegt, dann ist das Weihnachtsgefühl einfach stärker. Die Weihnachtsstimmung ist einfach besser, also sehen wir es zumindest. Und wenn es draußen am Heiligen Abend nur sehr kalt ist und dann auch sehr grau und trüb, dann ist es immer ein sehr trauriger Anblick.
Für mich gehört sich auch eine schöne weiße Weihnacht. Leider kann man sich nicht aussuchen, ob am Heiligen Abend Schnee fällt oder schon Schnee liegt, aber wünschenswert wäre es ja.
Ich habe auch weiße Weihnachten am Liebsten, weil dann einfach alles so traumhaft und märchenhaft wird. Schnee passt zum Fest einfach dazu und verleiht Weihnachten den letzten Feinschliff. Mir gefallen weiße Weihnachten. Etwas anderes kann ich nicht sagen.
Sollte der Schnee aber ausbleiben, bin ich auch nicht sonderlich traurig. Ich nehme es dann einfach hin und freue mich genauso aufs Fest. Auch grüne Weihnachten kann mir die Freude nicht verderben, denn man kann ja trotzdem feiern und es sich in der Stube vorm Baum gemütlich machen.
Also ich brauche den Schnee definitiv nicht. Erst einmal fällt es mir schwer, überhaupt in Weihnachtsstimmung zu kommen, wenn ich bedenke, was für ein Stress es vornherein verursacht und wie scheinheilig manche Familien an Weihnachten am Essenstisch sitzen. Da kann dann auch der Schnee nicht mehr viel ausrichten und mich in Weihnachtsstimmung bringen.
Zudem ist es so, dass wir Weihnachten mit meinen Großeltern feiern, die circa zwanzig Kilometer von uns entfernt wohnen. Das ist natürlich nicht allzu weit weg, aber wenn es richtig heftig schneit, ist es schier unmöglich über die Straßen zu uns zu kommen, weil es einen Teil gibt, der für gewöhnlich nicht vom Winterdienst geräumt wird. Schon gar nicht an Heiligabend. Mein Großvater ist auch kein Autofahrer mehr, der gerne bei Schnee in der Gegend herum fährt. Somit ist die Gefahr ziemlich groß, dass ich meine Großeltern an Heiligabend nicht sehe, wenn es allzu sehr schneit und das will ich möglichst vermeiden. Vor allem, weil es so ist, dass ich am ersten und zweiten Weihnachtsfeiertag nicht die Möglichkeit habe, sie zu sehen und es sowohl für meine Großeltern als auch für mich blöd wäre, wenn wir uns an allen drei Weihnachtstagen nicht sehen würde. Ich drücke also die Daumen, dass es nächsten Montag nicht schneit und glaube auch, dass die Chancen ganz gut liegen, zumindest in meiner Region.
Schnee macht mir normalerweise eher das Leben schwer, aber ich finde auch das sich Schnee an Weihnachten einfach gehört. Gerade an Heiligabend, wenn man zur Kirche geht, und alles weiß ist. Die Kirchenglocken läuten, alles ist geschmückt. Dann finde ich alles wirkt immer so friedlich, und dann habe ich gleich viel bessere Laune, und komme auch viel leichter in Weihnachtsstimmung.
Ich finde es aber genauso schön, wenn über Silvester Schnee liegt. Am Schönsten finde ich es aber, wenn es am Tag vom Heiligabend über Nacht geschneit hat, und alles weiß ist. Wenn man dann die Geschenke auspackt, und man draußen noch ein wenig von der Landschaft sehen kann, und es vielleicht sogar noch schneit, ist es meiner Meinung nach ein perfektes Weihnachten.
Ich liebe Schnee allgemein und ich mag auch die Stimmung, welche durch ihn vermittelt wird. Da ich Weihnachten niemals die Kirche aufsuche, brauche ich mir an sich auch keine Hoffnungen zu machen, dass beim Herausgehen die Welt gepudert ist. Jedoch denke ich, dass Minustemperaturen und eine weiß gepuderte Landschaft schon irgendwie dazu gehört. Ich mag Schnee jedoch allgemein und bin glücklich, wenn es denn überhaupt mal schneit.
Ich komme generell nicht in die Stimmung, die man wohl als Weihnachtsstimmung bezeichnen würde. Schnee finde ich sehr unschön und da wir Weihnachten immer alle hin und her fahren müssen, würde ich mich freuen, wenn es Weihnachten mal nicht glatt ist und mal kein Schnee liegt.
Ich denke, dass Schnee zwar gut für die Stimmung ist, aber es bedarf ja keinem Schnee, wenn man wochenlang oder sogar monatelang auf Weihnachten eingestimmt wurde.
Ich selbst hasse den Winter einfach. Auch dem dazugehörigen Schnee kann ich einfach nichts abgewinnen, weshalb ich wirklich froh darüber bin, dass dieses Jahr nicht sonderlich viel Schnee bei uns liegt. Ich würde mich auch sehr freuen, wenn es diesen Winter nicht weiter schneien würde. Immerhin verbinde ich den Schnee einfach nur mit nassen Schuhen, zerzausten Haaren und rutschigen Straßen. Ich mag es einfach überhaupt nicht, wenn die Straßen total matschig sind und man sich erst durch den Schnee kämpfen muss. Im besten Falle sind die Schuhe dann durch das Salz auch gleich hinüber und man muss regelmäßig mit nassen Socken durch die Gegend laufen, weil es irgendwie keine richtigen wasserfesten Schuhe gibt. Darauf kann ich gerne verzichten.
Zwar stimmt es, dass die Stimmung mit dem Schnee erst so richtig aufkommt. Am schönsten ist es natürlich, wenn es während dem Weihnachtsfest auch noch schneit. Obwohl ich das ganz schön anzusehen finde, möchte ich aber einfach keinen Schnee haben. Da ist es mir egal, ob nun eine weihnachtliche Stimmung aufkommt, oder nicht. Solange ich den Schnee als unangenehm empfinde, kann auch die schönste Stimmung nichts daran ändern.
Ich hätte nichts dagegen, wenn an Weihnachten ein wenig schneien würde. Das fände ich sogar ganz schön, da die Stimmung so richtig aufkommen würde. Wenn der Schnee liegenbleiben würde, fände ich aber nicht gerade toll. Trotzdem ist Schnee für mich immer noch angenehmer, als Regen
In unserer Familie wird Weihnachten nicht besonders gefeiert. Obwohl meine Eltern sehr religiös sind, feiern wir nur im kleinen Kreise. Von daher schmücken wir unser Haus auch nicht besonders und backen auch keine Plätzchen. Von daher ist überhaupt keine weihnachtliche Stimmung in unserem Haus. Der Schnee kann daran auch nicht viel ändern, weshalb er meinetwegen auch ganz wegbleiben kann.
Ich mag zwar den Winter als Jahreszeit auch nicht wirklich, obgleich er mich in diesem Jahr nun nicht so sehr stört wie die Jahre zuvor, aber auch ich finde mittlerweile, dass Schnee einfach zur Weihnachtszeit gehört. Allerdings meine ich, dass es nicht ausreichend ist, wenn nur an Heiligabend etwas Schnee fällt, sondern auch ich brauche das mittlerweile schon in der Vorweihnachtszeit. Zwar macht der Schnee alles etwas anstrengender, was mit dem Zurücklegen von Wegstrecken zusammenhängt, aber das nehme ich in Kauf, denn ich empfinde den Anblick von mit Schnee bedeckten Wiesenflächen, Hügeln und kleinen Tälern mittlerweile als durchaus reizvoller, was die ganzen Nachteile für mich auch in der Tat aufzuwiegen vermag.
Früher war das allerdings anders, denn ich konnte mich für den Winter eigentlich noch nie so richtig begeistern und mochte auch Wintersportarten nicht wirklich. Der Winter war für mich vor allem kalt, nass und matschig, wenn man Pech hatte, ist man auf dem glatten Gehweg ausgerutscht oder hat Teile von einer abgehenden Dachlawine abbekommen. Dem konnte ich noch nie etwas Positives entnehmen und all diese Probleme sehe ich auch nach wie vor, auch in der Weihnachtszeit. Trotzdem wirkt alles deutlich gemütlicher und glanzvoller, wenn die Erde von weißem Neuschnee wie mit Puderzucker bedeckt ist, und wenn in den Häusern die vielen kleinen Lichter eingeschaltet werden, wirkt das nach meiner Empfindung zusammen mit diesem weißen Überzug einfach noch gemütlicher. Ich möchte den Schnee im Dezember deshalb auch nicht mehr missen, aber es wäre mir recht, wenn dieser sich wirklich nur auf den Dezember beschränken würde.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-204654.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen 1337mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: felis.silvestris · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen
- Calla Pflanze 2152mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2389mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege