Was bedeutet es, Weihnachten christlich zu feiern?
Ein Bekannter erzählte von seiner Großmutter, die den Krieg in einem Konzentrationslager überlebt hatte und nach dem Krieg als Atheistin ohne Glauben weiter lebte. Zu Kirchen, egal welcher, hatte sie gar keinen Bezug. Allerdings berichtete der Bekannte, er hat Weihnachten trotzdem immer mit einem guten Essen und Geschenken erlebt und er versteht den Drang/ Zwang zu einem christlichen Weihnachtsfest gar nicht.
Nun frage ich mich im Nachhinein, was ist denn eigentlich ein christliches Weihnachtsfest? Was macht für euch ein christliches Weihnachtsfest aus?
Ein christliches Weihnachtsfest beinhaltet wohl, dass man in jedem Fall in die Kirche geht. Womöglich besucht man an Heiligabend sogar mehrere Gottesdienste, zum Beispiel einen morgens und einen abends. Ansonsten haben die extrem gläubigen Menschen an Weihnachten wohl auch immer im Hinterkopf, warum sie denn Weihnachten feiern und sie sehen es nicht nur als Familienfest und Geschenke-Tag an, wie manch andere. Ansonsten kann ich mir auch nicht mehr unter einem christlichen Weihnachtsfest vorstellen, weil Weihnachten eben auch viel mit Traditionen zu tun hat, die nur bedingt etwas mit der bibllischen Weihnachtsgeschichte zu tun haben.
Ich verstehe den Drang beziehungsweise Zwang zu einem christlichen Weihnachtsfest nun auch gar nicht, aber ich stelle mir unter einem christlichen Weihnachtsfest eigentlich auch nicht viel Anderes vor, als wenn wir hier zu Hause ein ganz normales Weihnachten feiern.
Ich denke, dass zu einem christlichen Weihnachtsfest erst einmal ein schickes und ausgedehntes Essen gehört. Wobei alle in Kirchenkleidung am Essenstisch sitzen. Also so richtig schick sind alle angezogen mit Anzügen, Kleidern und Krawatten und desgleichen. Nachdem Essen gehen die Christlichen wohl in die Kirche, um dort das Weihnachtsritual mitzumachen und danach wird es wohl so sein bei einem christlichen Weihnachtsfest, dass die Familie nach Hause geht und vor dem Tannenbaum steht und ein paar Weihnachtslieder singt, bevor es an das Geschenkeauspacken geht.
Etwas anderes kann ich mir unter einem christlichen Weihnachtsfest irgendwie auch nicht vorstellen und so viel anders, wie ein normales Weihnachtsfest, was wir zum Beispiel feiern, ist es nun auch nicht. Wir ziehen uns zwar auch schick an, aber nicht unbedingt Anzüge und Kleider und desgleichen und wir gehen auch nicht in die Kirche, aber wir essen auch ein schickes ausgedehntes Essen mit der gesamten Familie und singen auch am Weihnachtsbaum, bevor die Geschenke ausgepackt werden.
Fugasi hat geschrieben:Was macht für euch ein christliches Weihnachtsfest aus?
Hier muss man vielleicht die Gegenfrage stellen und fragen, was für dich das Weihnachtsfest ausmacht. Wenn du bei Weihnachten nicht an den Stern von Bethlehem denkst und an Maria und Josef und die Geburt von Jesus Christus (Christliches Weihnachtsfest), dann könntest du das Ganze doch auch lassen. Hinzu kommt natürlich der Kirchgang. Dabei muss es dann nicht die Mitternachtsmesse sein - aus Rücksicht auf die Kinder.
Will man nur zusammen sitzen und gemütlich gemeinsam Essen, dann braucht es wirklich weder Baum noch Geschenke und - das ist das Beste - man muss so ein Event auch nicht auf nur einen Zeitpunkt im Jahr begrenzen. Das könnte man öfter haben. Leider sind wir aber so von den Medien und den Idealen der Wirtschaftsunternehmen getrieben, dass wir hier praktisch am Tropf hängen und sogar gierig neuen Ideen hinterher laufen. So entwickelt sich das Halloween zu einem ähnlich umsatzträchtigen "Fest". Wobei nach wie vor Weihnachten der Höhepunkt im Einzelhandel bleibt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-204652.html