Regelmäßige Reinigung der Karten im Portemonnaie

vom 15.12.2012, 21:38 Uhr

Kürzlich habe ich mein Portemonnaie aussortiert und habe da auch einige, recht abgegriffene Karten gefunden. Ich habe mir nun überlegt, ob man Karten nicht auch reinigen kann und wenn ja, wie man sie am ehesten reinigen kann. Feuchtes Wischen über die Karten habe ich versucht, aber das bringt es irgendwie nicht. Ich habe dazu diese Feuchttücher genommen. Alles andere denke ich, kann auch eher mal den Chip oder den Magnetstreifen angreifen. Das möchte ich aber gern vermeiden.

Wie reinigt Ihr solche Karten aus dem Portemonnaie am besten? Wie oft reinigt Ihr diese? Haltet Ihr es für übertrieben, überhaupt auf die Idee zu kommen, seine Karten von Bank, Krankenkasse und diverse Kundenkarten, den Führerschein zu reinigen?

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Ich habe ein ganz anderes Problem, was in meinem Geldbeutel für Verunreinigungen sorgt. Meine Monatsfahrkarten. Neben der Tatsache, dass die Bahnunternehmen ab und zu auch mal pünktlich kommen könnten, hätte ich noch die Bitte ihre Monatsfahrkarten, die man im Voraus bekommt, in China zu drucken. Die Druckschwärze bleibt auf den dafür vorgesehenen Fächern kleben, sodass mein Personalausweis zum Wegwerfen ist, weil sich diese Farbflecken auf ihm abgesetzt haben. Ich bekomme es ebenfalls nicht mehr sauber..

Ich weiß nicht welche Art von Verschmutzung es bei dir ist, aber vielleicht könnte da ein feuchtes Tuch helfen, wenn man ein wenig Druck anwendet. Gefährlich wird es denke ich nur, wenn du mit Magneten im Umkreis zu werke bist.

» Zollstock » Beiträge: 338 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Also ich bin noch nie auf die Idee gekommen meine Karten zu reinigen. Dabei hätten meine es vermutlich dringend notwendig. Ich habe sie nämlich alle auf einen Haufen in der Geldbörse drinnen und gerade die, die einen Magnetstreifen haben, sehen dann meistens nicht mehr sehr gut aus. Aber so lange sie funktionieren reinige ich sie auch nicht.

Wenn diese mit den Magnetstreifen dann nicht mehr funktionieren reicht es meistens sie ein oder zweimal wo drüber zu wischen und schon funktionieren sie. Außerdem werden sie sowieso alle zwei oder drei Jahre mal ausgetauscht. Und solange halten sie es aus.

Ich kenne aber auch Leute die diese Karten regelmäßig reinigen und ich denke mir immer jeder wie er will. Beim Reinigen mit den Feuchttüchern kann übrigens gar nichts passieren. Aber der Schmutz geht meistens davon auch nicht wirklich weg.

» torka » Beiträge: 4376 » Talkpoints: 7,91 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Ich reinige die Karten aus meiner Geldbörse eigentlich gar nicht, denn ich fasse sie nur äußerst selten an und dementsprechend kann ich auch keinerlei Verschmutzungen an ihnen ausmachen. Ich denke aber, dass man sie ziemlich gut mit Glasreiniger abwischen kann, weil dieser alle glatten Oberflächen reinigt. Und solche Karten sind ja auch in der Regel mit einer glatten Schicht auf ihrer Oberfläche versehen.

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Obwohl ich sehr viele solcher Karten in meinem Geldbeutel habe, ist keine dieser Karten sonderlich dreckig. Ich wüsste auch nicht, wie die Karten schmutzig werden könnten, da es zumindest in meinem Geldbeutel sehr sauber ist. Auch ist es nicht so, dass ich die Karten täglich in der Hand habe, weshalb sie noch wie neu aussehen.

Auch wenn es so wäre, dass meine Karten allesamt ziemlich schmutzig wären, würde ich niemals auf die Idee kommen, die Karten zu reinigen. Ich sehe da einfach keinen Sinn dahinter und weiß nicht, wieso ich die Karten denn reinigen sollte. Immerhin funktionieren die Karten auch schmutzig. Und ich denke nicht, dass irgendjemand so viel Dreck an seinen Karten kleben hat, dass sie deshalb nicht funktionieren. Abgesehen davon, bekommt ja ohnehin regelmäßig neue Karten, weshalb ich dann meine alten Karten entsorgen kann. So ist es egal, wenn einige Karten nach einiger zeit sehr abgenutzt aussehen, da ich ohnehin bald neue bekomme.

Wenn ich ehrlich bin, würde ich es bei den Versuchen mit diesen feuchten Tüchern belassen. Ich denke, dass diese Karten, beziehungsweise die Chips oder Magnetstreifen, sehr empfindlich sind, weshalb ich da auf keinen Fall mit irgendwelchen Mitteln herumprobieren würde. Wenn es mit einem nassen Tuch nicht geht, würde ich es dabei belassen und es einfach akzeptieren, schmutzige Karten zu haben.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Ich bin noch gar nicht auf den Gedanken gekommen, die Karten aus meinem Portemonnaie zu reinigen. Bislang habe ich dafür einfach noch keinen Grund gesehen. Sicher können sich Keime darauf absetzen, weil ja Kundenkarten oder auch Karten zum Bezahlen von verschiedenen Menschen angefasst werden, aber wirklich schmutzig war noch keine meiner Karten. Ich würde es auch nur mit klarem Wasser versuchen, die Karten zu reinigen, weil ich nicht weiß, wie empfindlich der Magnetstreifen oder der Chip auf Lösungsmittel reagieren.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Ich habe bisher noch keine Veranlassung gesehen, die die Karten in meinem Portemonnaie zu reinigen. Schmutzig sind meine nicht.

@Zollstock, wenn deine Bahnkarten so viel Druckerschwärze abgeben und du der Meinung bist, dass diese in China hergestellt werden, dann solltest du die Bahn mal anschreiben, an die Verwaltung und das Problem schildern. Gleichzeitig fragen, wer dir eigentlich den entstandenen Schaden ersetzt, der durch die Druckerschwärze, die anscheinend stark abfärbt, entsteht.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge

Ich bin noch nie auf die Idee gekommen meine Plastikkarten zu reinigen,denn ich glaube nicht, dass sie es nötig hätten. Du schreibst auch, dass die Karten abgegriffen sind. Da dagegen hilft vermutlich auch keine Reinigung.

Wenn du aber unbedingt den Drang verspürst, deine Karten reinigen zu müssen, dann würde ich auf jeden Fall keine zu scharfen Reinigungsmittel probieren, da diese Plastik eher angreifen und die Karten beschädigen können. Ich würde es vermutlich zunächst einmal mit Alkohol, wie zum Beispiel Isopropylalkohol versuchen, was nicht nur sauber macht, sondern auch zugleich desinfiziert.

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge