Haben die Kandidaten bei Schlag den Raab das Geld nötig?
Ich schaue mir gerade mal wieder eine Sendung von "Schlag den Raab" an. Zu Anfang werden die Kandidaten einzeln vorgestellt und auch erzählt, was sie in ihrer Freizeit machen. Auch auf dem Beruf wird kurz eingegangen. Jetzt ist mir aufgefallen, dass die Berufe doch schon recht sonderbar sind. Der eine ist Arzt und ein anderer ist Hubschrauberpilot bei der Polizei. An sich sind das sehr gut bezahlte Jobs. Jetzt frage ich mich ob die Kandidaten das Geld überhaupt nötig haben bei diesen Berufen. Natürlich müssen die Kandidaten schon etwas auf dem Kasten haben, da sie sonst kein Land gegen Stefan Raab sehen, aber mal so einen Menschen mit "normalen" Job habe ich in der Sendung noch nicht gesehen. Ich rede von Einzelkaufleuten oder einfachen Angestellten. Auch solche Leute können es drauf haben.
Was sagt ihr denn dazu? Findet ihr auch, dass einige Leute nicht unbedingt das Geld in der Sendung nötig haben? Man kann ja nun nicht sagen, dass die Leute mit einfacheren Job keine Chance haben und so gar nicht erst in die Sendung kommen. Sicher möchte man auch interessante Kandidaten dabei haben, aber warum nicht einmal ein paar "einfache" Leute? Denen würde ich den Gewinn vom Geld viel mehr gönnen als einem Arzt, der ohnehin schon viel Geld verdient.
Ich schaue die Sendung gerade auch. Aus genau dem von dir geschilderten Grund war ich für den ersten Kandidat, der wollte das Geld nämlich nicht für sich selbst nutzen, sondern von den 3,5 Millionen Euro einen Gnadenhof für alte und kranke Tiere eröffnen. Das finde ich eine sehr gute Sache, schade, dass er die Chance dazu nicht bekommen hat.
Ich denke, es ist ganz logisch, dass dort nur Kandidaten mitmachen, die auch Erfolg im Leben haben. Den anderen fehlt es wohl an Motivation, bei so einer Sendung mitzumachen. Natürlich gibt es beispielsweise auch Reinigungskräfte, die einiges im Kopf haben, aber ihnen fehlt es dann wohl an dem sportlichen zum Beispiel. Ein Mensch, der aber gut verdient, genügend Freizeit hat und somit auch Zeit für Sport ist viel eher als Gegner für Raab geeignet.
Außerdem muss man noch beachten, dass die Kandidaten erst einmal ein Casting durchleben müssen, bevor sie in die Sendung aufgenommen werden. Ich weiß nicht, welche Prioritäten bei Pro7 beziehungsweise der Jury von "Schlag den Raab" liegt, aber es kann ja durchaus sein, dass sie nicht gerne Leute aufnehmen, die keine gut bezahlten Berufe ausüben oder eben keine Berufe, die in unserer Gesellschaft besonders anerkannt sind.
*sophie hat geschrieben:Außerdem muss man noch beachten, dass die Kandidaten erst einmal ein Casting durchleben müssen, bevor sie in die Sendung aufgenommen werden. Ich weiß nicht, welche Prioritäten bei Pro7 beziehungsweise der Jury von "Schlag den Raab" liegt, aber es kann ja durchaus sein, dass sie nicht gerne Leute aufnehmen, die keine gut bezahlten Berufe ausüben oder eben keine Berufe, die in unserer Gesellschaft besonders anerkannt sind.
Ich denke mal man versucht hier möglichst interessante Menschen auszuwählen. Wenn man in jeder Sendung
nur fünf Schreibtischhüter vorstellt ist das für den Zuschauer natürlich nicht besonders interessant. Das kann ich
ja auch völlig nachvollziehen, aber man sollte doch auch denen mal eine Chance geben.
Ich kenne da auch den einen oder anderen, der dennoch sportlich sehr fit ist und auch ein umfangreiches Allgemeinwissen hat. Das diese unmotiviert sind würde ich keinesfalls sagen. Sicher schrecken viele davon
ab sich dort zu bewerben, aber es werden schon noch genug Leute mit "normalen" Berufen dabei sein.
Ich gehe mal davon aus, dass viele Ärzte gerade in jungen Jahren häufig mehr Verbindlichkeiten haben, als ein Verkäufer. Am Anfang muss oft Bafög zurückgezahlt werden und wer nicht gerade angestellt ist, sondern eine eigene Praxis hat, hat erst mal eine Menge investiert.
Außerdem bin ich nicht der Meinung, dass manche Personen Geld mehr nötig haben als andere, oder es sich eher verdient haben. Warum sollte eine Reinigungskraft eher eine riesige Geldsumme verdient haben, als jemand der sich einen gut bezahlten Job erarbeitet hat? Zumal es bei Schlag den Raab doch um Summen geht, die wohl das Leben von beinahe jedermann verändern können.
Ich sehe auch nun einen Arzt, einen Polizisten oder einen Lehrer (gab es ja auch schon mal in der Sendung) nicht als weniger "normalen" Beruf an, als Verkäufer oder Reinigungskräfte. Letztendlich kann sich doch jeder bei Schlag den Raab bewerben. Wer ein Studium absolviert hat, bringt natürlich häufiger ein großes Allgemeinwissen mit, als ein Verkäufer. Wobei ich auch schon Menschen ohne Abitur kennengelernt habe, die sich sehr viel erarbeitet haben. Allerdings hatten auch jene Personen dann Jobs, die für sich vermutlich eher untypisch und weniger alltäglich sind.
Trisa hat geschrieben:Ich gehe mal davon aus, dass viele Ärzte gerade in jungen Jahren häufig mehr Verbindlichkeiten haben, als ein Verkäufer. Am Anfang muss oft Bafög zurückgezahlt werden und wer nicht gerade angestellt ist, sondern eine eigene Praxis hat, hat erst mal eine Menge investiert.
Naja der vorgestellte Kandidat war aber schon Oberarzt, leitet soweit ich weiß die chirurgische Notaufnahme und fliegt noch als Zusatzverdienst nebenbei als Notarzt mit dem Hubschrauber und war bei der Tour de Suisse Rennarzt. Also wenn der nicht genug Geld hat, dann weiß ich auch nicht
Ich glaube vielmehr, dass man zumindest beim Sender davon ausgeht, dass einfache Angestellte, die mehr oder weniger den ganzen Tag einfach nur mit ihrer Familie verbringen, zu langweilig wären und eh nicht gewählt werden. Wobei ich mich aber schon frage bei einigen Kandidaten, wann die das alles machen wollen, was sie so vorstellen. Bei einigen Berufsgruppen kennt man ja so die Arbeitszeiten und wieviel Freizeit da übrig sein dürfte. Und wenn dann immer die ganzen Hobbys so vorgestellt werden und nebenbei noch Familie und Urlaub und hier mal noch was nebenbei machen.
Ich glaube da wird doch oftmals einfach etwas dick aufgetragen. Anders kann ich mir das zumindest nicht vorstellen oder die Leute sollten mir mal ihr Patentrezept verraten wie sie das alles unter einen Hut kriegen.
Persönlich würde ich es aber mal ganz gut finden, wenn man völlig unabhängig vom Beruf einfach mal ganz einfache Menschen von nebenan als Kandidaten auswählen würde und nicht immer die Superkönner ihres Faches, die auch noch völlige Sportskanonen sein sollen und dann manchmal bei den Sportspielen völlig versagen.
Ob die Menschen die sich bei Schlag den Raab bewerben, beziehungsweise dann auch in die Auswahlrunde kommen, das Geld nötig haben, weiß ich nicht. Aber mir ist auch schon öfter aufgefallen, dass meistens doch recht "hohe" Berufe mit dabei sind, in denen man eigentlich gar nicht so schlecht verdienen kann. Dazu kommen die Hobbies und was weiß ich der Kandidaten; es geht wohl in erster Linie wirklich darum, interessante Menschen zu finden. Anscheinend ist es Pro7 zu langweilig einen Einzelhandelskaufmann dazu zu holen der in seiner Freizeit gerne Musik hört und Briefmarken sammelt.
Ich würde gerne auch mal "normale" Menschen dort sehen, auch wenn diese keinen interessanten Job und außergewöhnliche Hobbies haben. Schaden kann es dem Sender oder der Sendung eh nicht, da man die Kandidaten eh gar nicht wirklich kennen lernt beziehungsweise gar nie so die Zeit ist, dass diese ihre tollen Hobbies preis geben können, während die Sendung läuft.
Nana_2011 hat geschrieben:Anscheinend ist es Pro7 zu langweilig einen Einzelhandelskaufmann dazu zu holen der in seiner Freizeit gerne Musik hört und Briefmarken sammelt.
So jemand hätte wohl auch keine Chancen in einer Sendung gegen Stefan anzutreten. Somit wäre es auch für die Zuschauer wenig interessant. Auch sehe ich es nicht so, dass nur Menschen mit interessanten Jobs in der Sendung sind. Es gibt doch durchaus regelmäßig Kandidaten, die in einem einfachen Angestelltenverhältnis sind und im Sport eher den Ausgleich zum Berufsleben suchen.
Zudem sollte man nicht vergessen, dass viele Hobbys mit Urlauben kombinierbar sind. Der Surfer macht Surfurlaub, der Taucher Tauchurlaub, der Mountainbiker sucht sich entsprechend interessante Strecken im Urlaub und wer klettert sucht meist ebenso seine Urlaubsziele nach interessanten Routen aus.
Ich kenne auch Menschen, die relativ gut verdienen und ihre Hobbys haben. Die dann auch wiederum Geld kosten. Ebenso bieten manche ihren Kindern und Haustiere entsprechende Möglichkeiten, die auch mehr kosten als das Einzimmerappartement des Verkäufers.
Ein bisschen schade finde ich es schon, dass es immer nur Leute mit hochqualifizierten Berufen in die Sendung schaffen. Jemand, der zum Beispiel als Klempner arbeitet, muss ja nicht zwangsläufig ein langweiliger Mensch sein, der in seiner Freizeit nur vor dem Fernsehen schaut und im Internet surft.
Okay, um es in die Sendung zu schaffen, muss man gebildet, sportlich und noch dazu ein interessanter Mensch sein. Um das zu erfüllen, muss man nicht unbedingt Arzt sein. Es fällt aber auch auf, dass die Zuschauer sich dann meist doch eher für den Arzt entscheiden, auch wenn vielleicht mal jemand dabei ist, der einen weniger spannenden Beruf hat.
Mir ist es auch schon öfters aufgefallen, dass ich mich mit den Kandidaten nicht richtig identifizieren kann, also auch nicht mehr so mitfiebere, weil andauernd Leute antreten, die diese große Chance wirklich lieber jemandem überlassen sollten, der es nötig hat. Ich glaube, das war auch der Grund, warum ich die Sendung nun schon so lange nicht mehr angesehen habe, weil für mich kein Reiz mehr dahinter ist.
Ich bin auch nicht immer glücklich mit der Wahl der Teilnehmer. Ich würde mich auch eher zu den einfachen Menschen zählen und deshalb würde es mich auch mal sehr interessieren wie dort ein einfacher Mensch abschneiden würde. Ich finde die Show eigentlich ganz interessant.
Aber mir ist auch aufgefallen das dort meistens Menschen an der Reihe sind die es eigentlich gar nicht nötig hätten. Aber die Sendung versucht das ganze so aufregend wie möglich zu gestalten. Das Ziel sind immer möglichst hohe Einschaltquoten. Daher wird auch selten etwas dem Zufall überlassen. Alles wird vorher geplant. Ist irgendwie auch verständlich. Nur schade das Menschen die nicht so viel Geld verdienen da erst gar keine Chance haben.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-204630.html