Angst vor Anreise per Hubschrauber nach Ceuta
Wir wollen zu Pfingsten nach Ceuta. Das ist die spanische Exklave, die an Marokko grenzt. Das Problem ist, dass man per Luft nur über den Heliport Malaga zum Heliport Ceuta kommt. Die haben nämlich keinen Flughafen in Ceuta. Die Preise für den Hubschrauberflug waren nicht so hoch, weil das mittlerweile Linienflüge sind, aber ich bin noch nie mit dem Hubschrauber geflogen und wenn dort der Rotor bricht, fällt doch der Hubschrauber wie ein Felsen ins Meer. Ich habe dabei schon Bammel und glaube nicht, dass ich diese Reisemöglichkeit in Betracht ziehen möchte. Hierbei wird eine Augusta Bell mit bis zu 15 Passagieren pro Flug eingesetzt. Wenn das Wetter schlecht ist, können die doch gar nicht fliegen und dann würde der Trip ins Wasser fallen.
Hättet Ihr auch Bedenken bei Helikopterflügen oder kennt Ihr die schon von Rettungsflügen? Meint Ihr, dass es besser wäre, die Fährverbindung zu buchen, denn die Reisezeit ist beim Hubschrauber auch nur verschwindend kürzer? Sind Helikopter sicherer als Fähren oder ist das nur eine Fehlannahme?
Mein Gefühl sagt mir, dass eine Fähre immer sicherer ist, als ein Luftfahrzeug. Von Malaga nach Ceuta sind es doch nur 30 Kilometer, also wirklich nicht weit. Es fahren mehrere Fähren. Selbst wenn in der Luft mal ein Rotor ausfallen würde, fällst du weich ins Mittelmeer. Da wirst du garantiert schnell gerettet, wenn nicht ein Hai schneller ist als die Retter.
Ich würde wahrscheinlich mit der Fähre übersetzen. Obwohl es immer schon mein Traum war, einmal mit einem Hubschrauber zu fliegen, aber mit einem normalen, kleineren. Aber wenn da 15 Personen Platz haben und noch der Pilot, dann ist das für mich schon ein etwas größerer, der mir nicht so gefällt. Also dann lieber die Fähre.
Wenn eine Fähre sinkt oder Feuer fängt, sterben unglücklicherweise oft Hunderte von Menschen. Leider. Wenn ein Helikopter ins Wasser fällt, müssen selten mehr als ein Dutzend ihr Leben lassen. Wir lernen daraus zwei Dinge: Helikopterflüge sind, wenn man die Statistik der Opferzahlen betrachtet, um Längen sicherer als Fährenüberfahrten, und Statistiken helfen nicht viel, wenn man selber unter den Opfern ist.
Ich fürchte auch, dass es unter den auf diesem Planeten verbreiteten Naturgesetzen nicht möglich ist, mit einem Hubschrauber "weich im Mittelmeer" zu landen. Auf der Wasseroberfläche zerschellen, das ja. Mit dem Wrack des Hubschraubers als verstümmelter Leichnam untergehen, vermutlich. Aber sanft ins Meer zu gleiten und dort auf Rettung wartend umher zu dümpeln ist eher unwahrscheinlich.
Letzten Endes würde ich nach persönlichen Präferenzen gehen, da die Wahrscheinlichkeit eines defekten Hubschraubers und einer sinkenden Fähre in meinen Augen etwa gleich hoch sind. Da ich jedoch nicht gerne fliege, und mir Hubschrauberflüge sehr laut und sehr wackelig vorstelle, würde ich lieber mit der Fähre übersetzen. Da fällt man auch nicht so tief, wenn der Antrieb ausfällt.
Wir haben dann doch die Fähre genommen. Dass eine Fähre sinkt, kommt und kam leider schon vor, aber hier stehen die Chancen noch viel besser, als wenn ein Hubschrauber abstürzt. Der knallt ja wie ein Felsen gegen den Boden und das geht auch so schnell, dass man gar nichts unternehmen kann. Die Fähre wird unter normalem Umständen gar nicht sinken, nur wenn hier fahrlässig gehandelt wurde.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-204624.html