Anzahl der erlaubten Fehltage von vornherein festgelegt
Bei mir an der Uni ist es so, dass ich in jedem einzelnen Seminar und in jedem einzelnen Tutorium jeweils nur zweimal pro Semester fehlen darf. Sollte man diese zwei Male jedoch überschreiten, muss man die Kurse wiederholen. Bei den Vorlesungen hingegen ist keine Anwesenheitspflicht, was bedeutet, dass man so oft fehlen kann, wie man nur möchte. Das finde ich ganz gut so und ich denke auch, dass zwei Male wirklich angemessen sind. immerhin dauert ein Semester nicht so lang, als dass man öfters fehlen müsste. Immerhin finden die einzelnen Seminare und Tutorien ja auch nur einmal wöchentlich statt.
Ich muss sagen, dass ich die Regelung an der schule deiner Schwester richtig gut finde. Immerhin ist ja jeder erwachsen, was bedeutet, dass er sehr wohl selbst entscheiden kann, wann er fehlt und wann nicht. Von daher denke ich, dass man es doch wohl schaffen muss, sich die Tage gut einzuteilen. Da muss man einfach entscheiden, ob es sich lohnt, einen fehlenden Tag in Kauf zu nehmen, nur weil meine einfach keine Lust auf Schule hatte. Ich denke, dass die Schüler so viel besser lernen können, Verantwortung zu tragen. Immerhin überlegt man so zweimal, ob es sich lohnt, aus Lust und Laune heraus zu fehlen. So fehlt man nicht einfach unüberlegt und bleibt einfach im Bett liegen, nur weil man zu müde ist, sondern überlegt sich genau, wie viele Tage man denn noch zur Verfügung hat. So kann man dennoch hin und wieder die Schule schwänzen, sollte aber bis zum Ende hin einen Puffer haben, falls man denn wirklich krank wird.
Ich denke, dass die Schüler mit dieser Methode viel disziplinierter sind, da sie für sich selbst Verantwortung tragen müssen. Und wenn es jemand nicht schafft, sich seine Tage selbst richtig einzuteilen, dann muss er eben mit der Konsequenz leben und das Schuljahr wiederholen, bis er es eben lernt, nicht einfach schwänzen zu können, wann es ihm passt. Das finde ich genau richtig so.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-204621-10.html