Gewinnspiele, wo man Porto selber zahlen muss

vom 15.12.2012, 17:20 Uhr

Seit langem sind alle Kellogs Produkte mit dem Versprechen versehen, dass jede Packung gewinnt. Heute habe ich wieder mal einen Code bei Kellogs aus der Packung von Cornflakes ausgeschnitten, um ihn online einzugeben. Nachdem ich mit Müh und Not auf der HP das richtige Gewinnspiel aus X Spielen von Kellogs gefunden habe und die Gewinnemailadresse samt zehnstelligen Code eingegeben hatte, hieß es schon vollmundig im sofort zugesandten Email

„Herzlichen Glückwunsch! Sie haben einen Gutschein für eine gratis Backschürze von snapfish gewonnen. Gestalten Sie dort Ihre persönliche Gratis-Backschürze und lassen Sie nach Hause schicken.“

Ja, das klingt ja noch ganz gut, aber es steht im Mail, dass man bitte die vereinbarten Versandkosten für Österreich in der Höhe von 3,49 Euro beachten soll. Huch, das sind schon 50 Schilling! Wo soll da der Gewinn sein? Ich kann gleich mir bei Gut und Billig eine billigere Schürze kaufen, ohne meine Kontoverbindung bekannt geben zu müssen. Eine Barauszahlung des Gewinnes sowie die Anrechnung oder Verrechnung mit den Versandkosten ist nicht möglich. Für mich ist das Gewinnspiel ein Nepp!

Was haltet Ihr von solchen Spielen, wo man das Porto selber zahlen muss und das in ganz schöner Höhe? Würdet Ihr Euch diese Schürze selber gestalten und dann zuschicken lassen oder würdet Ihr den Code vernichten und nur den Kopf schütteln?

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge

Von solchen Gewinnspielen halte ich absolut gar nichts. Meiner Meinung nach wollen die einen nur abzocken. In erster Linie steht hier natürlich im Vordergrund das die ihre Produkte besser verkaufen. Sie denken, wenn es eine solche Aktion machen dann kaufen mehr Leute ihre Produkte.

Ich gehe mal davon aus, dass die die Kochschürze sogar umsonst kriegen würden, vielleicht machen die im Gegenzug Werbung. Durch die Versandskosten würden ihnen aber trotzdem weitere Kosten entstehen, also lassen sie die einfach die Gewinner bezahlen.

Wenn man damit klar kommt, ist es eigentlich eine gute Sache, wenn man einen Artikel gewinnt den man wirklich gebrauchen könnte. Ich würde bei so etwas aber nie mitmachen, einfach weil ich davon nichts halte, und weil ich dann meine Bankverbindung angeben muss, was ich nicht machen, wenn ich die Firma gar nicht richtig kenne.

» Finja18 » Beiträge: 1296 » Talkpoints: 61,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ganz ähnlich sind diese Gewinne, die man momentan bei McDonalds bekommt. So erhält man zum Beispiel eine Uhr im angeblichen Wert von 39,90 Euro beim Internet-Versandhändler pearl und muss dabei nur den Code angeben. In Wirklichkeit ist es so, dass man die Versandkosten selber bezahlen muss. Diese betragen meines Wissens nach 4,90 Euro.

Wenn man sich die Gewinne so ansieht, fragt man sich, ob die überhaupt einen Wert von dieser Höhe haben. Ich bin jedenfalls zu dem Schluss gekommen, dass dies nicht der Fall ist. Deshalb habe ich die Gewinne auch nicht angefordert. Gerade, wenn einem ein großartiger Gewinn versprochen wird, lohnt es sich, auch das Kleingedruckte zu lesen.

» Ariola » Beiträge: 693 » Talkpoints: 4,96 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Hier frage ich mich, ob die Gewinne wirklich den Wert erreichen für den sie angepriesen werden. Deswegen halte ich von solchen Gewinnspielen recht wenig. Ich würde nur das Porto bei einem Gewinnspiel übernehmen, wenn es direkt von einem mir bereits bekannten, seriösen Unternehmen durchgeführt wird. Alles andere ist mir offen gestanden suspekt und ich würde meine Daten nicht herausgeben.

Für mich klingt das hier Beschriebene wie eine etwas andere Art des Abzockens. Ich möchte gar nicht wissen, wie viele Menschen nun die Portokosten übernehmen und ihre Daten preisgeben würden. Und wer weiß, was nach der Preisgabe so an Geld abgebucht wird, von dem man vielleicht gar nichts merkt. Ich selbst nehme an solchen Gewinnspielen nicht teil und auch bei pearl habe ich bisher ebenfalls nie bestellt, weil ich die Gegenstände dort sowieso für minderwertig halte und ich schlechte Erfahrungen mit dem Laden gemacht habe.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12594 » Talkpoints: 13,15 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Na ja dann fragt man sich doch, wie viel der Gewinn eigentlich wert ist. Sicherlich kann man hier nur bedingt von Abzocke sprechen, weil man ja noch etwas erhält, aber nett ist irgendwie auch anders. Der Gewinn an sich ist ja nicht so viel wert. Ich würde bei so einem Gewinnspiel nicht mitmachen.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Dass man bei dem "Trostpreis" (so nenne ich es einfach mal), die reduzierten Portokosten selbst trage muss, entnehme ich bereits der Homepage, die ich auch über die Hauptseite sofort fand. Dort ist auch die Höhe angegeben und es handelt sich um reduzierte Versandkosten, da ein Päckchen, vor allem ins Ausland, definitiv mehr kostet.

Auch fallen die Versandkosten nur bei den Gewinnen für alle an, die Hauptpreise von denen es doch auch über 400 gibt, enthalten keine Versandkosten für den Verbraucher. Natürlich ist die Schürze eher eine kleine Beigabe und kein großer Gewinn. Wobei auch eine Schürze mit individuellem Foto mehr kostet. Ich schüttele nicht mit dem Kopf und sehe auch weder Nepp noch Abzocke, sondern wundere mich eher über Erwartungshaltung mancher Verbraucher.

» Trisa » Beiträge: 3297 » Talkpoints: 31,17 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Was Trisa sagt, ist nicht ganz falsch, aber ich hätte noch etwas billigeres mit dem Kellogs Code gewonnen und da wollte man genauso hohe Versandkosten. Das snapfish Schürzel sieht sehr fragwürdig von der Qualität aus und ich glaube nicht, dass sich das rentieren würde. Die Versandkosten decken den Eigenaufwand und den Versand in einem, weil es sich um den Eigenableger aus Österreich handelt. Wir bekommen die Amazon Ware auch immer aus Linz (Ö) und zahlen für diese kein Porto.

Für mich ist das ein bezahlter Werbeauftritt und solche Aktionen haben mit Gewinnspielen nichts zu tun. Da kann ich gleich ein Textmarker gewinnen und 3,49 Euro Versand zahlen und den beim Libro für einen Euro kaufen. Die Packung sagt, dass das ein Garantie-Mindestgewinn ist im Werte von angeblich 11,90 Euro. Aber Du hast schon irgendwie Recht. Bei vielen Gewinnspielen werden nur die Daten eingesammelt und man bekommt nichts, hier passiert das Gleiche und man bekommt eine irgendwie große, irgendwie gefertigte Fotoschürze für umgerechnet 50 Schilling nach dem Motto – Du gibst uns Deine Daten und zahlst noch extra dafür. :twisted:

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge

Ich schaue mir dann den Gewinn mal wirklich genau an. Normalerweise lasse ich es dann auch sein, denn oft sind die Versandkosten so dermaßen hoch das es sich überhaupt nicht auszahlt. Wenn es jetzt aber ein Gewinn ist, der mir gut gefällt und ich zum Beispiel so etwas ähnliches sowieso bald kaufen würde, dann würde ich vermutlich die Versandkosten bezahlen. Wenn sie nicht zu hoch sind. Habe es auch schon erlebt das die Versandkosten die gleiche Höhe haben wie das gewonnene Produkt, dann ist es wirklich nur Kundenfang und sie können mich mal.

» torka » Beiträge: 4376 » Talkpoints: 7,91 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Ich selbst mache bei solchen Spielen, bei denen man etwas gewinnen kann, eigentlich ganz gerne mit. Voraussetzung hierfür ist aber, dass es mich einfach nichts kostet. Von daher nutze ich angebliche Gewinne nicht, für die ich noch einen teil, oder eben die Versandkosten, dazuzahlen müsste.

Ich denke mir immer, dass ich mir die Sache, die ich bekommen würde, im Normalfall ohnehin nicht gekauft hätte. Zwar ist es auf den ersten Blick reizvoll, Sich etwas zu bestellen, das in Wirklichkeit viel teurer ist, und bei dem man nur wenige Euro dazuzahlen muss. Trotzdem ist es ja so, dass man die Sache normalerweise nicht gekauft hätte. Somit verliert man ja Geld für etwas, das man eigentlich gar nicht haben wollte. Immerhin sind die Sachen meistens ja auch nicht wirklich nützlich. So stehen sie dann ohnehin nur im Regal herum und man benutzt sie nicht, hat aber Geld dafür ausgegeben.

Ich selbst mache nun nur bei solchen Codes oder Spielen mit, wenn das, was ich bekomme, auch absolut kostenlos ist. Ansonsten kann ich mir mein Geld lieber für etwas anderes aufheben. Lieber gebe ich dann mein Geld für eine Tafel Schokolade aus, die ich auch voll genießen kann, anstatt für irgendetwas, das ich gar nicht benötige.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Ich hatte mir vor kurzem auch eine Packung Cornflakes von Kellog´s gekauft, auf der mit dem Versprechen geworben wurde, dass jede Packung gewinnt. Im Kleingedruckten stand auch auf der Packung, dass man die Portokosten selber übernehmen muss, wenn der Gewinn aus der selbst gestalteten Backschürze besteht.

Ich habe den Code trotzdem eingegeben, weil ja doch eine kleine Chance bestand, dass ich etwas anderes gewonnen hätte. Es war aber natürlich auch die Backschürze, die ich "gewonnen" habe. Eingelöst habe ich diesen Gutschein noch nicht und ich glaube auch nicht, dass ich es noch tun werde. Wie ein richtiger Gewinn fühlt es sich auch nicht an, wenn man für den Versand selber aufkommen muss.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge