Was man Kindern beibringen sollte

vom 17.04.2008, 11:17 Uhr

Es gibt Dinge die man Kindern beibringen sollte, die einen sind selbstverständlich, die anderen vergisst man gerne mal. Zu den selbstverständlichen Dingen gehören meiner Meinung nach, dass man den Kindern beibringt, dass sie nichts von Fremden annehmen, egal was es ist. Vor allem bei Süßigkeiten. Meine Schwester hatte mal in der Fußgängerzone ein Bonbon von einem Mann bekommen, dies habe ich ihr als Kind damals instinktiv abgenommen und meiner Mama gegeben. Meine Mama hat es dann weg geworfen, man konnte ja nicht wissen was mit dem Bonbon war, es hätte ja sonst was in dem Bonbon drin sein können.

Auch wurde uns als wir noch Kinder waren beigebracht, dass man nie scherzhaft um Hilfe rufen soll, denn wenn mal wirklich etwas ist, dann achtet vielleicht keiner mehr auf die Rufe, weil man grundsätzlich um Hilfe ruft. Ich denke das ist so etwas was viele hin und wieder vergessen ihren Kindern beizubringen. Eventuell kann man in diesem Fall mit den Kindern auch ein bestimmtes Wort abmachen, welches sie rufen sollen, zumindest wenn die Eltern in der nähe sind.

Was empfindet ihr noch als wichtig, was man vielleicht schnell mal vergessen könnte?

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Was man seinen Kinder unbedingt beibringen sollte ist "Bitte" und "Danke" zu sagen. Meine Tochter hat es schon begriffen, auch wenn sie es ab und zu nochmal vergisst. Mein Sohn (1 Jahr) ist noch zu jung dazu, aber wenn er mit jetzt immer was gibt, sage ich schon "Danke" und wenn ich es im wiedergebe sage ich "Bitte". Er versteht es zwar noch nicht, aber so lernt er es von Anfang an.

Leider gibt es sehr viele Kinder die die Wörter "Bitte" und "Danke" nicht kennen und immer nur "Ich will..." sagen können.

» sibs » Beiträge: 711 » Talkpoints: 3,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich habe meinen Kindern schon sehr früh beigebracht, Hilfe zu holen, wenn was ist. Sie konnten mit knapp 3 Jahren einen Notarzt rufen und genau sagen, wo sie sich befinden und was passiert ist. Ich habe mit ihnen am Kindertelefon geübt. Es kann immer mal was passieren und dann wissen Kinder nicht, was sie tun sollen. Und ich denke, dass Kinder das nicht früh genug lernen können. Finde so etwas extrem wichtig.

Obwohl meine Kinder mit Hunden aufgewachsen sind, habe ich ihnen aber beigebracht, nie fremde Hunde zu streicheln. Denn man weiß nie, wie ein fremder Hund reagiert. Auch habe ich ihnen beigebracht nie ein Wildtier, was sie im Park, oder Spielplatz sehen zu streicheln. Denn grade zutrauliche Wildtiere sind meistens krank. Wenn sie so ein Tier gefunden haben, dann haben sie mit Bescheid gegeben. Entweder habe ich es dann vorsichtig und mit Schutz in einen Pappkarton getan und bin mit den Kindern zum Tierarzt, oder das Tier ist doch von alleine wieder weggehüpft.

Es gibt eigentlich viele Dinge, die Kinder schon in frühem Alter wissen und können sollten. Leider fällt mir auf Anhieb nicht mehr ein. Aber wenn mir mehr einfällt, dann poste ich hier.

» MiZschie » Beiträge: 23 » Talkpoints: 0,17 »



Ich kann mich dran erinnern, das mir als Kind zuerst die Notrufnummer beigebracht wurde. Ich rief den auch als ich 5 Jahre alt war, also ich mit meinem Vater allein zuhause war, und er einen Schlaganfall bekam. Ohne Hilfe, so sagte der Arzt, hätte es schlimm enden können. Und dann natürlich die selbstverständlichen Sachen wie älteren Menschen im Wartezimmer einen Sitzplatz anbieten, Bitte und Danke sagen, allgemein höflich sein, und mit keinem mit gehen.

Benutzeravatar

» Softeis » Beiträge: 2587 » Talkpoints: 5,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Meine Kinder können alle bis auf die Kleinste den Notruf wählen und wissen, dass man im Notfall auch bei den Nachbarn klingeln kann. Sie wissen, dass man nie mit Fremden mitgehen darf, egal, was der erzählt oder was man bekommt.

Auch beigebracht habe ich ihnen, dass man andere Menschen nicht auslachen darf, wenn sie zum Beispiel dicker sind, oder nicht ganz dem Durchschnitt entsprechen. Im Wartezimmer sitzt man ordentlich da, genau so in Bus und Bahn. Man steht auf, wenn jemand kommt, der den Sitzplatz benötigt. Und was noch ganz wichtig ist, sie wissen, dass man nicht lügen darf. Ich glaube das war es erstmal.

» schwarzweissewelt » Beiträge: 290 » Talkpoints: 0,03 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Es ist auf jeden Fall wichtig, dass Kinder "Bitte" und "Danke" sagen. Das gehört sich einfach und es kommt sehr unhöflich rüber, wenn jemand das weglässt. Dann muss natürlich allgemeiner Respekt vor anderen Menschen den Kindern beigebracht werden. Wie schon gesagt, dass man niemanden auslacht oder in einer anderen Weise mobbt.

Sonst sollte man ihnen beibringen, wie man mit Geld umgeht, vor allem wenn man dem Kind dann auch ein geregeltes Taschengeld gibt und das dann nicht gleich alles wieder unnötig ausgibt. Dann sollte man ihnen noch beibringen, wie man sich in Notsituationen verhält, also nicht mit Fremden Leuten mitgeht, wie man den Notruf alarmiert, was zutun ist, wenn man sich beim Spielen verletzt etc.

Benutzeravatar

» Diablo » Beiträge: 358 » Talkpoints: 0,34 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Was man meiner Meinung nach den Kinder unbedingt beibringen sollte, ist Respekt vor Anderen, Disziplin und Ordnung. Dazu gehört wie schon hier angesprochen "Bitte" und "Danke". Ebenfalls sollte man Kinder klar machen, dass sie vernünftig mit ihrem Geld umgehen sollten. Man sollte ihnen auch klar machen, dass sie die Schule und das ganze Lernen für sich und ihre Zukunft machen. Natürlich sollte man auch ihnen zeigen, dass man in einer Notsituation sofort die Polizei alarmiert. Sprich man sollte ihnen die Nummer der Polizei solange ins Gedächtnis "drücken", dass sie sie im Schlaf aufsagen könnten.

Benutzeravatar

» valentin » Beiträge: 513 » Talkpoints: 0,49 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Mir wurde als Kind auch schon beigebracht, dass man nie im Spiel um Hilfe rufen sollte. Das habe ich auch nie gemacht. Allerdings habe ich das schon häufig von Kindern heute gehört, wenn diese draußen gespielt haben. Es scheint doch teils vergessen zu werden, den Kindern dies zu vermitteln oder wird einfach nicht mehr so ernst genommen.

Außerdem habe ich auch gesagt bekommen, dass ich nie mit einem Fremden mitgehen oder etwas annehmen soll. Daran habe ich mich auch gehalten und finde das sehr wichtig. Es wurde auch gesagt, dass manche böse Menschen mit Süßigkeiten oder ähnlichem versuchen, ein Kind zu locken und wir dann eben schnell weg laufen sollten.

Ich finde aber auch, dass man Kindern schon ein gewisses Maß an Höflichkeit und Benehmen beibringen sollte. Wenn man manche Kinder in der Öffentlichkeit sieht, fragt man sich wirklich, was die Eltern unter Erziehung verstehen. Zumindest Altersentsprechend, was da eben kindgerecht und möglich ist. Aber auch das verhalten an einer Straße würde ich einem Kind schon früh beibringen. Wann es eben stehen bleiben muss und wie es die Straße richtig überquert.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^