Wie bewahrt man Kekse mit Schokoladeglasur auf?

vom 15.12.2012, 14:40 Uhr

Ich habe zwar immer sehr viele verschiedene Kekssorten gebacken, allerdings waren nie Kekse dabei, die zur Gänze oder zum Teil in Schokolade getunkt sind. Heuer habe ich allerdings schon solche Kekse gemacht. Zum einen habe ich mehr oder weniger aus Mürbteig ovale Kekse (sollen Brote darstellen) gemacht und zur Hälfte in Schokolade getunkt.

Und dann habe ich nun auch auch Marzipan ausgerollt auf Zahnstochern aufgespießt und zur Gänze in Schokolade eingetunkt. Die stecken derzeit noch in einer Styroporplatte um zu trocknen. Nur frage ich mich gerade, wie man diese Dinger dann aufbewahrt? Reicht es, wenn man sie in einer Dose nebeneinander schlichtet und die unterschiedlichen Schichten dann mit Butterpapier oder dergleichen "trennt"? Reicht dann eine Aufbewahrung bei normaler Zimmertemperatur? Oder sollte man sie kühl stellen - eben in einem Kühlschrank oder im Freien, wo es aber durchaus auch frieren könnte?

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Diese Kekse werden bei mir einfach in einer Dose geschichtet. Ich lege auch kein Papier dazwischen. Wenn sie kühl und trocken stehen kommt da auch nichts dran und sie kleben auch nicht zusammen. Sie müssen halt nur gut trocknen. Das geht aber eigentlich relativ fix und das sollte auch an einem Kühlen Ort geschehen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Kekse mit Schokolade kannst du bei normaler Zimmertemperatur in der Dose lagern, allerdings solltest du diese niemals draußen liegen lassen, also nicht für längere Zeit, weil der Keks dann immer weiter austrocknet. Irgendwann ist der Keks so hart, dass dir die Zähne rausfallen, was mir zum Glück noch nie passiert ist. Auf keinen Fall in den Kühlschrank, dann ziehen sie richtig Feuchtigkeit und werden weich, sowie bröselig.

Am besten du bewahrst die Kekse einfach mit Backpapier getrennt, in einer Metalldose oder in einem entsprechend, dichten Gefäß auf, welches du gut verschließen kannst. Eine Alternative wäre auch noch ein Einmachglas, mit einer Gummidichtung, welches so gut wie luftdicht verschlossen ist. Aber generell kannst du nichts falsch machen, da sich die meisten Kekse ziemlich gut halten. Vor allen Dingen, Mürbekekse!.

» Newsjumper » Beiträge: 598 » Talkpoints: 0,35 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Schokolade schmilzt doch nur dann, wenn sie (zu) warm wird. Wenn du die Kekse nicht gerade vor den Ofen legst oder auf die Heizung stellst, dann passiert genau das auch nicht. Meine Oma bäckt öfter Kekse mit Schokolade und ich hatte es bisher noch nicht einmal, dass die Kekse sich in der Dose verbunden haben oder das es dann eine Schweinerei gab. Die Kekse waren immer noch so, wie ich sie hinein gelegt hatte.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge



Ich habe mit meiner Großmutter dieses Jahr Spritzgebäck gemacht. Das Spritzgebäck wird bei uns immer teilweise in Schokolade getunkt beziehungweise mit Schokolade angestrichen werden. Ich habe mir über die Aufbewahrung aber nicht so viele Gedanken gemacht, sondern habe sie einfach in eine Dose gelegt. Ich habe mir auch nicht die Mühe gemacht, sie sorgfältig nebeneinander zu legen und übereinander zu schichten, sondern sie liegen ungeordnet in der Dose. Dadurch ist das Risiko, dass ein Kekse mal durchbricht, natürlich da, aber das empfinde ich als nicht allzu schlimm, weil das Gebäck ja immer noch gleich gut schmeckt.

Auch über das Schmelzen mache ich mir keine Sorgen. Solange du sie bei Zimmertemperatur aufbewarst, wird da nichts schmelzen. Nur, wenn es eben zu warm wird oder die Kekse in der Nähe der Heizung oder einer Lichtquelle liegen, kann es sein, dass die Schokolade mal anfängt etwas zu schmelzen.

» *sophie » Beiträge: 3506 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Kekse, die mit Schokolade oder mit Kuvertüre überzogen sind, die kannst du ganz genau so aufbewahren, wie du Kekse ohne einen solchen Überzug aufbewahren würdest. Also in einer Dose oder in einer Tüte, ich weiß ja nicht wie da deine bevorzugte Methode ist. Die Schokolade lässt die Kekse sicher nicht zusammen kleben, wenn du sie wirklich lange genug hast aushärten lassen. Bei diesen aktuellen Temperaturen schmilzt sie ja auch nicht wieder und deswegen braucht man sich wegen der Schokolade absolut keine Gedanken zu machen, sondern nur wegen den Keksen darunter. Die sollen nicht weich werden, was man ja durch eine Dose oder durch eine Tüte sehr gut verhindern kann. Mehr musst du nicht beachten.

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ich lege meine Kekse allgemein immer wieder gerne in diese schönen Blechdosen. Auch Kekse mit Schokoladenglasur werden dort geschichtet und mit Backpapier abgetrennt. Ich möchte mit dem Backpapier trotz den momentan recht niedrigen Temperaturen vermeiden, dass die Kekse zusammenkleben und die Glasur somit beschädigt wird.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12594 » Talkpoints: 13,15 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ich mache eigentlich auch jedes Jahr solche Kekse und schlichte sie dann einfach in eine Metalldose. Papier habe ich auch noch nie dazwischen gegeben. Wenn die Schokolade getrocknet ist dann kleben sie auch nicht zusammen. Wenn du einen kühleren Ort hast dann kannst du die Dose einfach dorthin stellen, wenn es überall sehr warm ist würde ich den Kühlschrank empfehlen. Meiner Mutter sind sie nämlich geschmolzen. Ins Freie würde ich sie nicht unbedingt stellen, da hätte ich Angst das sie einfrieren.

Benutzeravatar

» torka » Beiträge: 4376 » Talkpoints: 7,91 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Wir haben jetzt in der Zeit vor Weihnachten auch sehr viele Kekse gebacken, und wir brauchen dafür natürlich auch immer einen geeigneten Platz. Oft glasieren wir unsere Kekse noch mit Schokolade, und dann muss man die Kekse ganz besonders vorsichtig behandeln, sonst schmilzt die Schokolade und alles verläuft.

Wir haben dafür immer richtige Dosen, und stellen die Dosen ins Wohnzimmer, unter das Sofa. Wenn es dort mal zu warm werden sollte, dann stellen wir die Kekse normalerweise in den Keller wo wir einem Raum haben, wo wir auch andere Lebensmittel aufbewahren. Dort wird es auch in der Nacht nicht zu kalt, aber es kann auch keinen Fall mehr passieren, dass die Schokolade schmilzt. Wir müssen nur regelmäßig nach den Keksen gucken, damit sie nicht unbemerkt schmilzen, eine Alternative ist es dann auch noch die Kekse einfach kurz nach draußen zu stellen, bis die Schokolade wieder härter ist.

» MyDream » Beiträge: 142 » Talkpoints: 0,13 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^