DDR-Haushaltsgeräte, wer hat sie noch?

vom 15.12.2012, 14:35 Uhr

Von einer Urgroßtante habe ich einen Multiboy bekommen. Das ist ein Gerät, welches aussieht wie so eine alte Kaffeemühle. Man gibt oben Nüsse rein oder andere Dinge, die man zerkleinern will und drückt auf einen Knopf und das Zeug wird gemahlen. Leider ist das Teil nun kaputt. Aber dennoch kenne ich einige die noch Geräte aus der Ex-DDR haben.

Welche Geräte habt ihr noch aus der ehemaligen DDR und funktionieren sie noch? Lohnt es sich solche Teile noch zu reparieren oder reparieren zu lassen?

Benutzeravatar

» Sherlock-Holmes » Beiträge: 2025 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Wir verwenden heute noch so einige Geräte aus der DDR. Darunter befinden sich noch die Kartoffel-Reibe, ein Mixer, ein Bügeleisen, unsere große Wäscherolle sowie etliche Plastikbehältnisse für Zucker, Mehl und Salz. Kaputt ist bislang nichts davon gegangen. Die Geräte haben eine super Qualität und wir benutzen sie noch sehr gern, auch wenn sie schon lange komplett aus der Mode sind.

» Sternchen* » Beiträge: 2804 » Talkpoints: 2,78 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Für meinen Haushalt fällt mir spontan nur die Kartoffelreibe ein. Alle anderen Geräte dürften schon nach der Wende angeschafft worden sein. Aber die Kartoffelreibe scheint auch unkaputtbar zu sein. Und solange Geräte entsprechend funktionieren, werden die auch bei uns benutzt.

Allerdings würde ich bei meiner Mutter noch mehr Geräte aus DDR-Zeiten im Haushalt finden. Auch da wird alles benutzt bis es irgendwann kaputt gehen sollte. Da die Geräte damals eben auch so hergestellt worden, dass sie sehr lange halten, lohnt sich unter Umständen eben auch eine Reparatur. Allerdings sollte man halt vorher fragen, was da für Kosten zu erwarten sind.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^