Kleinkindern wann und welche Malstifte geben?
Meine große Tochter ist eine kleine Künstlerin. Sie malt und bastelt gerne. Sie ist auch mittlerweile vier Jahre alt. Sie malt gerne mit Filzstiften und Buntstiften und hat auch viele Kreativsets, die Schablonen und verschiedene Stifte enthalten. Und so tobt sie ihre Kreativader gerne mal aus und am liebsten auch jeden Tag.
Nun möchte mein kleiner Sohn auch immer gerne mit machen und ich habe ihn einmal mit malen lassen. Das Ende war sehr katastrophal, da er am Ende sehr angemalt aussah und das Blatt Papier nur ein oder zwei bunte Striche hatte.
Nun habe ich ihm eigene Buntstifte und ein eigenes Malbuch gekauft, da er sich mit Buntstiften nicht so anmalen kann und wenn er es doch schaffen sollte, sich damit anzumalen, dann bekomme ich es sicherlich leichter von seiner Haut ab, als wenn er sich mit Filzstiften anmalen würde.
Mich würde interessieren, mit wie viel Jahren eure Kinder Malstifte bekommen haben? Und was für Malstifte ihr ihnen gegeben habt? Habt ihr ihnen Buntstifte gegeben oder doch schon Filzstifte? Oder gar andere Stifte? Oder dürfen eure Kinder zu Hause nicht malen?
Also meine Tochter durfte schon sehr früh malen und hat auch so einiges dafür bekommen. Begonnen haben wir mit dem Aqua Doodle. Ist zwar kein richtiger Malstift aber damit konnte sie eben alles anmalen und es war nur Wasser. Damit hat sie sich super viel beschäftigt und auch jetzt holt sie es mit ihren vier Jahren noch hin und wieder hervor. Von ihrem Onkel hat sie dann noch so eine Magnettafel bekommen auf der man auch malen kann. Sind jetzt zwar nicht die üblichen Malstifte war aber auf alle Fälle ein sauberes Malen von Anfang an und sie konnte sich in ihr Zimmer zurückziehen ohne dass ich sie laufend beobachten musste.
Ein wenig später hat sie dann die ersten Filzstifte von Crayola bekommen. Die waren wirklich super. Hatten eine Runde Spitze und ließen sich super von Haut und Kleidung und was weiß ich noch Abwaschen. Mit denen durfte sie sich dann auch austoben und hatte viel Spaß daran. Auch jetzt schaue ich noch das ich Filzstifte kaufe die zumindest auswaschbar sind, denn immer bleibt nicht alles auf dem Papier. Bei den Buntstiften habe ich bisher nur eine Sorte gefunden mit denen sie gerne malt und das sind die dreieckigen von Stabilo. Bei den anderen muss sie so fest aufdrücken das eigentlich kaum Farbe auf das Papier kommt und bei denen gibt es Farbe satt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-204606.html