Wie entfernt ihr Wachsreste aus Teelichtgläschen?

vom 15.12.2012, 11:52 Uhr

Gerade Duft-Teelichte werden ja oft ohne diese kleinen Aluminiumhüllen verkauft. Deshalb sind eigens Teelichtbehälter aus Glas erhältlich. Aber beim Abbrennen bleiben eigentlich immer Wachsreste zurück, die sich nur schwer entfernen lassen.

Was macht ihr dann? Kratzt ihr das restliche Wachs mit dem Messer heraus? Manche stellen mit Wachs verkleckerte Windlichter auch ins Gefrierfach, weil das Wachs dann einfach abfällt. Alternativ kann man die Gläser auch erwärmen und mit einem Küchentuch das Wachs abwischen, wenn es weich geworden ist.

Ich stelle meine Teelichtgläschen immer ins Wasserbad und wische sie dann aus. Manchmal habe ich auch schon heißes Wasser darüber gegossen, mache mir aber Gedanken, ob nicht das Spülbecken verstopfen kann, wenn Wachs in den Abfluss gerät und sich dort festsetzt. Oder packt ihr einfach das nächste Teelicht oben drauf und wartet mit dem Auskratzen bis nach der Weihnachtszeit, wenn die Dekoration wieder weggeräumt wird?

» Gerbera » Beiträge: 11332 » Talkpoints: 52,90 » Auszeichnung für 11000 Beiträge

Ich stelle das Teelicht Glas einfach für wenige Minuten in die Mikrowelle, sodass sich der Wachs erwärmt, weich wird und ich ihn einfach mit einem Papiertuch heraus wischen kann. Das Papiertuch landet danach im Müll und das Glas wird noch einmal mit Wasser ausgewischt, damit es wie "neu" aussieht.

» Nana_2011 » Beiträge: 2250 » Talkpoints: 0,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Wenn wir Teelichter haben, die ohne Aluminiumschale verkauft wurden und ich die Teelichter so in ­ein Teelichtbehälter stelle und ich dann am Ende Wachsreste in dem Teelichthalter habe, dann kratze ich die Wachsreste mit einem Messer heraus. Meist bleiben trotzdem noch Wachsreste in dem Teelichtbehälter, die ich dann nicht mit einem Messer heraus bekomme.

Wenn der Teelichthalter dazu geeignet ist, stelle ich den ­Teelichhalter meist in die Mikrowelle für ein paar Sekunden, sodass sich das Wachs ­dadrinne verflüssigt und ich es danach ganz schnell auswischen kann. Oder ich lege den Teelichtbehälter in heißes Abwaschwasser und lass es dort ein paar Minuten einweichen und danach putze ich den Teelichtbehälter einfach aus. So habe ich bis jetzt immer alle Wachsreste aus einem Teelichtbehälter bekommen, auch wenn ich alle drei Methoden zusammen anwenden musste.

» kai0409 » Beiträge: 3345 » Talkpoints: 72,64 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Wir kaufen normalerweise keine Teelichter oder so ohne Hülle, weil wir es nämlich überhaupt nicht mögen, die Reste wieder zu entfernen. Ich versuche diese auch erstmal mit einem spitzen Gegenstand zu entfernen, aber oft besteht dabei leider die Gefahr das alles verkratzt, und oft gibt es auch keine Wirkung.

Deshalb koche ich sonst einfach ein bisschen heißes Wasser auf, und das gieße ich dann über die betroffenen Stellen. Bis jetzt ist noch immer alles weggegangen. Den Wachs kann man dann einfach wegwischen, und abkratzen. Die Reste werfe ich dann einfach weg, und der Gegenstand wird nochmal in heißen Wasser eingeweicht, und kommt danach in den Geschirrspüler. Danach sieht man nichts mehr davon.

» Finja18 » Beiträge: 1296 » Talkpoints: 61,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge