Fotoapparat auf den Weihnachtsmarkt mitnehmen?

vom 15.12.2012, 11:21 Uhr

Ich habe letztes Wochenende auf dem Nürnberger Christkindlesmarkt einige Leute mit Fotoapparaten gesehen, die ab und an stehen blieben, um ein Foto von einem der beleuchteten Stände oder der weihnachtlich geschmückten Dächer zu machen. Einige Dächer waren in der Tat eine ganz schöne Augenweide, allerdings würde ich mich als Besucher eines Weihnachtsmarktes trotzdem nicht hinstellen und jeden Stand abfotografieren, nur weil er eben schön geschmückt ist.

Gerade auf großen, überfüllten Weihnachtsmärkten, zu denen der Nürnberger Christkindlesmarkt auf jeden Fall zählt, hat man doch auch das Problem, dass einem ständig jemand im Bild herumläuft. Da muss man den Fotoapparat schon sehr weit hoch halten und selbst dann kann sich noch der ein oder andere Kopf eines besonders großen Menschen auf dem Foto verirren. Ich wüsste mit den Fotos persönlich nichts anzufangen und würde sie auch nicht zu Hause in ein Fotoalbum einkleben. Wenn dann möchte man doch Fotos, auf denen man als Familie zu sehen ist und nicht irgendwelche fremden Leute vor einem beleuchteten Glühweinstand auf dem Weihnachtsmarkt.

Wie denkt ihr darüber? Seid ihr auf Weihnachtsmärkten auch schon Leuten begegnet, die jeden zweiten Stand auf einem Foto verewigen mussten? Habt ihr euren Fotoapparat vielleicht sogar auch immer auf dem Weihnachtsmarkt dabei und fotografiert die Stände, die euch besonders gut gefallen?

Benutzeravatar

» Pointer » Beiträge: 1772 » Talkpoints: 20,77 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Also ich nehme definitiv keinen Fotoapparat auf einem Weihnachtsmarkt mit. Auch die Stände beeindurcken mich in keinerlei Weise. Schließlich findet man immer wieder dekorierte Stände und Häuser vor, welche zu Weihnachten in einer besonders schönen Dekoration ins Auge fallen. Wenn ich dennoch ein Foto machen sollte, dann mit der Familie oder Freunden drauf, damit das Foto auch einen Sinn hat und in das Fotoabum eingeklebt werden kann.

Vielleicht machen die Personen auch Fotos von den diversen Ständen, um diese später auf ihrer Webseite einbinden zu können. Es kommt nämlich nicht gerade selten vor, dass Personen eine Webseite haben und im Internet über ihre Ereignisse etc. berichten.

» rocky-87 » Beiträge: 100 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich würde keinen Fotoapparat mit auf den Weihnachtsmarkt nehmen, kann mir aber auch durchaus vorstellen, warum man das macht. Meistens macht man ja einen Tagesausflug in eine andere Stadt und da fotografiert man dann ja auch andere Sachen. Jedoch macht man dann eben auch Bilder vom Weihnachtsmarkt, weil man die Eindrücke des Tages wiedergeben will.

Für mich wäre das aber nichts, weil ich nicht möchte, dass mir das Ding geklaut wird. Auf Weihnachtsmärkten wird ja viel geklaut und da würde ich es nicht noch provozieren wollen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ramones hat geschrieben:Ich würde keinen Fotoapparat mit auf den Weihnachtsmarkt nehmen, kann mir aber auch durchaus vorstellen, warum man das macht. Meistens macht man ja einen Tagesausflug in eine andere Stadt und da fotografiert man dann ja auch andere Sachen. Jedoch macht man dann eben auch Bilder vom Weihnachtsmarkt, weil man die Eindrücke des Tages wiedergeben will.

Für mich wäre das aber nichts, weil ich nicht möchte, dass mir das Ding geklaut wird. Auf Weihnachtsmärkten wird ja viel geklaut und da würde ich es nicht noch provozieren wollen.

Also das mit den anderen Städten kann ich mir auch sehr gut vorstellen. Allerdings verstehe ich nicht ganz, wieso Du denkst, dass auf Weihnachtsmärkten gleich alles geklaut wird? Wenn man auf seine Kamera aufpasst, dann würde dieser mit großer Wahrscheinlichkeit nichts passieren. Kleine Digitalkameras gibt es wie Sand am Meer und sind sehr in der Innentasche einer Jacke zu verstauen. Daher können diese schon viel seltener geklaut werden, da sie für die Diebe unzugänglich sind. Eigentlich haben ja sowieso alle Handys eine Kamera integriert, zumindest die meisten. Daher benötigt man normalerweise keine Digitalkamera mehr.

Die Weihnachtsmärkte der anderen Städte kann man ja problemlos im Internet präsentieren und damit seine Homepage aufwerten. Das würde der sinnvollste Grund sein, wieso man die Stände der Weihnachtsmärkte etc. fotografieren sollte - zumindest meiner Meinung nach.

» rocky-87 » Beiträge: 100 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich persönlich würde auch keinen Fotoapparat mit auf einen Weihnachtsmarkt nehmen. Zu erst stellt sich wirklich die Problematik, wenn man dort irgendetwas fotografieren möchte, dass auf einem großen Weihnachtsmarkt sehr viele mir unbekannte Leute herumlaufen und ich die dann auch nicht unbedingt mit ­auf meinem Foto haben möchte. Und dann, finde ich, soll ich mit Fotos anfangen von hübsch beleuchteten und geschmückten Buden und Gebäuden. Es reicht doch, wenn ich sie mir kurz anschaue, ein Foto brauche ich davon nicht unbedingt machen.

Gut, vielleicht machen manche Leute diese Fotos von den schön aussehenden Buden und Gebäuden als Erinnerungsstück, weil sie so einen großen und hübschen Weihnachtsmarkt nicht in ihrer Nähe besitzen und auch nicht mehr so schnell dort hin kommen und vielleicht um Freunden und Bekannten den Weihnachtsmarkt zu zeigen, wie toll der doch aussah und wie hübsch er doch geschmückt und beleuchtet war. Aber ich persönlich würde mir solche Fotos auch nicht unbedingt in ein Fotoalbum kleben, es sei denn, meine Familie wäre mit abgebildet.

Zu dem Ich auch große Angst um meinen Fotoapparat hätte. Ich würde keinen Fotoapparat mit nehmen auf so einen großen Weihnachtsmarkt, weil dort so viele Leute herumrennen und die Drängelei dort auch ziemlich groß ist und wenn ich dann mal ausversehen angerempelt werde und der Apparat herunterfällt und am Besten noch jemand herauf tritt oder durch die Gegend schießt, dann ist der Apparat kaputt und dann habe ich auch nichts davon.

Meine Tante war vor Kurzem in einer größeren Stadt und hat dort zahlreiche Fotos von dem Weihnachtsmarkt gemacht, weil der ziemlich groß war und vor allem hübsch beleuchtet. Sie hat die Fotos nur mit ihrem Handy gemacht und nur gemacht, damit sie die Fotos den anderen zeigen kann. Um denen im Endeffekt zu zeigen, was sie Tolles erlebt, hat dort.

» kai0409 » Beiträge: 3345 » Talkpoints: 72,64 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Bei dem Weihnachtsmarkt in meiner Nähe gibt es eine Art Brücke, auf die man klettern und dann den Markt von oben sehen kann. Das ist eine tolle Aussicht und da habe ich auch schon Fotos gemacht. Genauso stehen lustige Märchenfiguren herum, es gibt eine Mini-Eisenbahn und Märchenhäuser und das habe ich auch abgebildet. Um meine Kamera mache ich mir da keine Sorgen, die ist gut versteckt in der Innentasche und ich finde den Weihnachtsmarkt wirklich sehr schön, sodass ich gerne ein paar Erinnerungen mitnehme.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ich selber nehme manchmal auch meine Digitalkamera auf Weihnachtsmärkte mit, wobei sie aber eher selten zum Einsatz kommt. Ich finde es schade, wenn man sich so darauf fixiert Fotos zu machen, dass man völlig aus dem Auge verliert, was der eigentliche Sinn eines Weihnachtsmarktes ist.

Die ganze Sache beziehe ich aber nicht nur auf den Weihnachtsmarkt. Wenn man in Touristengebieten ist und sich so manche Menschen anschaut, hat man doch so ein Gefühl den Leuten zu sagen: "Wieso seid ihr überhaupt hergekommen? Bilder gibt es auch im Internet!" Wenn man in den Bergen ist, ist es doch auch viel schöner mal diesen Krempel in der Tasche zu lassen und einfach sein Auge die Aussicht genießen zu lassen. In einigen Jahren hat man sowieso nichts mehr davon, wenn man auf dem Computer oder von mir aus auch auf dem Papier tausende Fotos von unterschiedlich gestalteten Weihnachtsmarkt-Hütten, oder?

Früher habe ich auch gerne viele Fotos geschossen, aber mittlerweile finde ich das unsinnig. Schade, dass Fotos machen mittlerweile so günstig geht, viele können nicht mehr den Augenblick an sich wahrnehmen.

Benutzeravatar

» Zollstock » Beiträge: 338 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich nehme meinen kleinen Fotoapparat an sich überall mit hin. Da ich allgemein gerne fotografiere, möchte ich schon sehr gerne die Gelegenheit eines tollen Schnappschusses nutzen. Und ich nehme meinen Fotoapparat auch mit auf Weihnachtsmärkte. Ich versuche dann immer in ruhigen Momenten die Stimmung einzufangen und sammele gute Fotos in meinen Alben und nutze sie auch recht gerne für Kalender.

Wo viele Menschen sind, kann immer etwas geklaut werden. Nicht nur der Fotoapparat kann einem dreisten Dieb zum Opfer fallen, sondern auch die Geldbörse oder das Handy. Deswegen trage ich solche Gegenstände bei Besuchen auf dem Weihnachtsmarkt in der großzügigen Innentasche meiner Jacke. Manchmal genieße ich jedoch auch einfach den Anblick und zücke trotz tollen Möglichkeiten meine Kamera nicht immer.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Wenn ich auf den Nürnberger Christkindlesmarkt gehen würde, würde ich meine Kamera wohl auch mitnehmen. Der Weihnachtsmarkt in Nürnberg gehört eben zu den schönsten und größten in Deutschland und da Nürnberg für mich auch nicht unbedingt um die Ecke ist, ist es schon ein besonderes Erlebnis, den Markt mal zu besuchen. Dann finde ich es auch angebracht, die Kamera mitzunehmen und Fotos zu machen.

Was natürlich völlig übertrieben ist, ist von jedem einzelnen Stand ein Foto zu machen. Mir würde es genügen, wenn ich von einer etwas höheren Person ein Foto von einem Teil des Weihnachtsmarkt hätte oder eben einen besonders schön gestalteten Stand mal fotografiert hätte. Dafür reicht dann eventuell auch das Smartphone beziehungsweise das Fotohandy und man braucht nicht unbedingt eine Kamera mitzunehmen. Aber es gibt eben Menschen, die unglaublich gerne Fotos machen und daher die Kamera auch überall mit hin schleppen. Das finde ich auch in Ordnung so. Schlimm finde ich es erst, wenn man den Moment nicht mehr genießen kann, weil man nur darauf fixiert ist, Fotos zu machen. Ich kenne das von meinem Besuch in SeaWorld in Orlando. Ich wollte alles festhalten, weil mein Lebenstraum, Orcas zu sehen, in Erfüllung ging und jetzt im nachhinein bin ich zwar froh, viele Fotos und Videos zu haben, aber irgendwie ist die Erinnerung nicht mehr so präsent, wie sie gewesen wäre, wenn ich eben nicht nur mit meiner Kamera beschäftigt gewesen wäre. Daher bin ich auch ganz dankbar, dass gegen Ende meines Besuches mein Akku leer war.

Zu gewöhnlichen Weihnachtsmärkten, also beispielsweise den im nächsten Ort von mir, würde ich den Foto aber nicht extra mitnehmen. Hier will ich höchstens mal ein Foto von mir und meinem Freund vor dem schönen Lichtermeer haben, aber für dieses eine Bild genügt dann wieder die Kamera unseres Smartphones.

» *sophie » Beiträge: 3506 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Früher hatte ich auch immer den Fotoapparat dabei, wenn wir auf einen Weihnachtsmarkt fuhren. Nun mache ich aber schon seit einigen Jahren keine Bilder mehr, da wir die alten Fotos ohnehin nicht mehr anschauen. Jedes Jahr finden ja neue Weihnachtsmärkte statt und die Buden jedes Mal wieder in Natura zu sehen, ist einfach schöner. Auf den Fotos würde mir auch der Weihnachtsgeruch fehlen. Außerdem ist es mir zu riskant, einen teuren Fotoapparat mitzunehmen, da auf Weihnachtsmärkten immer mehr gestohlen wird.

» Sternchen* » Beiträge: 2804 » Talkpoints: 2,78 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^