Fotoapparat auf den Weihnachtsmarkt mitnehmen?

vom 15.12.2012, 11:21 Uhr

Ich habe eigentlich auch auf einem Weihnachtmarkt immer einen Fotoapparat mit und mache auch Fotos. Aber selten nur von den Ständen sondern eher von meiner Familie. Allerdings haben wir hier nicht so große Christkindlmärkte wie in Nürnberg sondern eher kleine und beschauliche. Da geht es auch das man mal ein Foto macht ohne dass jemand im Bild umherläuft. Allerdings achte ich auch hier gut auf meinen Fotoapparat weil ich Angst habe das er mir gestohlen wird. Das gibt es ja immer und überall.

» torka » Beiträge: 4376 » Talkpoints: 7,91 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Ich habe meine Digitalkamera so gut wie immer dabei und nehme sie daher auch gerne mit, wenn ich auf den Weihnachtsmarkt gehe. So kann ich jederzeit Bilder machen und kann es somit nicht bereuen, wenn ich meine Kamera einmal nicht dabeihabe.

Mit meiner Kamera fotografiere ich eigentlich so gut wie alles. Dabei ist es mir im ersten Moment nicht wichtig, ob ich Verwendung für die Fotos habe, oder nicht. Die meisten Fotos die ich mache, übertrage ich ohnehin auf meine externe Festplatte, wo ich sie mir etwa alle acht Monate anschaue. Von daher möchte ich einfach die schönen Momente einfangen und daher auch fotografieren. Wenn die Fotos dann nicht perfekt sind, da viele fremde Menschen darauf zu sehen sind, finde ich das auch nicht sonderlich schlimm. Immerhin sind die Fotos ja nur für mich. Und das machen von Fotos kostet ja nichts.

Meistens fotografiere ich einfach Freunde, oder Leute, die ich kenne. Oftmals mache ich auch Fotos von meinem Freund und mir vor einer schönen Kulisse, die so ein Weihnachtsmarkt auch bietet. dabei können aber auch ruhig Fotos von einigen Ständen sein, damit ich mich in einigen Jahren mithilfe der Bilder noch gut an den Tag zurück erinnern kann.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Ich finde Weihnachtsmärkte an sich schon nicht besonders interessant, da würde ich nicht unbedingt eine Kamera mitnehmen. Für mich gibt es auf dem Weihnachtsmarkt schlichtweg nichts, was ich gerne fotografieren möchte. Aber ich kann mir vorstellen, dass es genug Menschen gibt, die sich für diese typischen Touristen-Bilder begeistern können und dann selbst auf dem Weihnachtsmarkt irgendwelche Bildchen machen.

Das es dort sehr voll ist, muss nicht unbedingt gegen die Bilder sprechen. Es gibt doch auch genug Menschen, die bei Konzerten und ähnlichen großen Veranstaltung fotografieren, und das auch professionell. Solche Bilder sind grundsätzlich nicht schlecht, auch wenn sie nicht meinem Geschmack entsprechen.

Ich finde es persönlich übrigens auch sehr unpraktisch, eine Kamera mitzunehmen. Kleine Kameras mag ich nicht und ich hätte keine Lust, eine große Spiegelreflexkamera mitzunehmen. Dazu kommen noch Sicherheitsbedenken. Aber vor allem treibt mich nichts auf den Weihnachtsmarkt und wenn ich dort mal vorbeikomme, kaufe ich dort maximal etwas zu essen und gehe dann wieder.

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Also mit einem Fotoapparat oder einfach nur einer Digitalkamera habe ich noch nicht wirklich jemanden auf dem Weihnachtsmarkt gesehen. Also gesehen bestimmt mit Sicherheit schon, aber nicht wirklich wahrgenommen. Das sind so Dinge, auf die man weniger achtet, außer sie werden übertrieben ausgeführt. Ich habe also noch keinen Menschen beobachtet, der jeden Stand auf dem Weihnachtsmarkt fotografiert. So an sich sind die Stände ja schon nett anzuschauen, aber alle zu fotografieren empfinde ich nicht als sonderlich spannend. Da nutze ich die Zeit lieber und unterhalte mich mit den Leuten, mit denen ich dort unterwegs bin.

Gegen das eine oder andere Bild spricht ja absolut nichts. Die meisten Bilder werden ohnehin eher mit dem Handy oder dem Smartphone geschossen. Da fällt es gar nicht so sehr auf, wenn jemand man eben schnell ein Bild von einem Stand oder dem Weinachtsaum macht. Wenn ich mal eine Foto mit dem Smartphone mache, dann höchsten wenn der Baum besonders schön ist, oder wenn wir ein Gruppenfoto machen wollen als Erinnerung. Es gibt bestimmt ein paar Leute, die so extrem auf Weihnachten abfahren, dass sie intensiv die Stände fotografieren. Sollen sie halt machen. Es ist ja nun nicht sonderlich störend für einem selbst. Ist doch schön, wenn sich die Menschen mit solchen Kleinigkeiten selbst Freude schaffen.

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Ich habe zwar schon Leute mit Fotoapparaten auf Weihnachtsmärkten gesehen, aber ich selber nehme keinen Fotoapparat mit auf den Weihnachtsmarkt. Ich wüsste eigentlich für mich auch keinen Grund, weshalb ich die Stände fotografieren sollte. Sicher sind einige Stände schön geschmückt und beleuchtet, aber die Bilder würde ich mir später wahrscheinlich doch nicht mehr ansehen. Außerdem möchte ich bei dem Gedränge auf einem Weihnachtsmarkt auch möglichst wenig bei mir haben, was mir gestohlen werden könnte.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge