Gibt es Hausarbeit, die ihr wirklich gerne macht?

vom 15.12.2012, 11:21 Uhr

Die meisten Arbeiten, die im Haushalt anfallen, empfinden viele als lästig. Aber gemacht werden müssen sie, also schwingen wir eben den Feudel oder saugen Staub, damit die Bude nicht völlig verkommt. Aber gibt es bei euch auch Hausarbeiten, die ihr wirklich gerne macht und bei denen ihr euch freut, wenn ihr mal dazu kommt?

Bei mir ist es Entkalken. Egal, ob Wasserkocher, die Badarmaturen oder das Spülbecken, mir macht es einfach Spaß, zuzusehen, wie der Entkalker wirkt und die Bläschen aufsteigen. Wenn ich dann noch mit der Zahnbürste in die Ritzen gehe und alles schließlich wieder blitzblank ist, freue ich mich. Auch Wäsche zusammenlegen mache ich gerne. Ich finde, das ist eine entspannende, meditiative Tätigkeit und der Schrank sieht hinterher so schön ordentlich aus.

Welche Hausarbeit macht ihr am liebsten? Oder sind euch alle anfallenden Tätigkeiten gleichermaßen zuwider? Gibt es Aufgaben, bei denen ihr euch absichtlich Zeit lasst, um sie richtig schön gründlich und ordentlich auszuführen?

» Gerbera » Beiträge: 11335 » Talkpoints: 53,75 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



Leider gibt es immer wieder sehr viel im Haushalt zu tun. Dies finde ich teilweise recht störend, da man neben dem Haushalt auch diverse andere Sachen zu erledigen hat. Im Winter beseitige ich jedoch gerne den Schnee vor der Haustür und im Garten. Ansonsten gefällt mir eigentlich gar keine Hausarbeit. Vielleicht liegt dies aber auch daran, dass ich männlich bin und Hausarbeit oftmals von Frauenhänden erledigt wird.

Meiner Meinung nach sollten die Frauen den Haushalt erledigen und die Männer das Geld verdienen. Dann würde es den Männern sicherlich auch hin und wieder Spaß machen, wenn diese im Haushalt helfen, dies jedoch nicht jeden Tag tun müssen. Gegen die Hausarbeit an sich, habe ich persönlich nichts. Allerdings geht dabei schnell sehr viel Zeit drauf, welche man für andere Sachen benötigt.

» rocky-87 » Beiträge: 100 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Im Allgemeinen mache ich meinen Haushalt gerne. Natürlich nicht jeden Tag. Es gibt auch Tage da habe ich auf gar nichts Lust und es muss aber trotzdem gemacht werden. Dann gibt es aber wiederum Tage, da mache ich meinen Haushalt gerne und mache sogar mehr, als gemacht werden müsste.

Eigentlich mache ich alle Tätigkeiten gleich gerne, ob es nun Staub saugen ist oder Tische abwischen ist oder Feudeln ist. Mir bringt so etwas im allgemeinen Spaß, da ich im Nachhinein sehen kann, was ich für Arbeit geleistet habe und wie schick es im Nachhinein wieder aussieht. Vor allem finde ich es gemütlich, wenn meine Wohnung ordentlich und sauber ist.

Wäsche waschen und zusammenlegen mag ich wiederum nicht so gerne. Da lasse ich mir dann immer ein bisschen mehr Zeit mit. Mir ist Wäsche waschen und zusammen legen doch ein bisschen zu langweilig. Vor allem mag ich die Klamotten nicht in den Schrank packen, denn es sieht nie so ordentlich aus, wie ich es gerne hätte. Ich packe sie zwar ordentlich in den Schrank und die ganzen Stapel sind auch schön sortiert, aber nicht so gerade, wie ich sie gerne hätte.

Und wobei ich mir auch immer wieder Zeit lasse, ist Kinderzimmeraufräumen mit den Kindern. Ich lasse mir nicht Zeit, weil ich nicht gerne die Kinderzimmer aufräume, sondern weil es mir extra viel Spaß bringt, zusammen mit den Kindern aufzuräumen. Da haben wir alle zusammen dann einen großen Spaß.

» kai0409 » Beiträge: 3345 » Talkpoints: 72,64 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich freue mich über alle Hausarbeiten, bei denen man ein Resultat sieht. Staubsaugen zum Beispiel macht Spaß, wenn es wirklich etwas staubig oder schmutzig ist. Fensterputzen finde ich super. Wäschewaschen und zulegen bereitet insofern Freude, als dass danach im Kleiderschrank wieder alle Kleider hängen, die ich gerne anziehe. Was mich aber zum Beispiel nervt sind Tätigkeiten, die man ständig durchführt: Spülen, bzw. die Spülmaschine ausräumen, Betten machen und putzen, obwohl es kaum dreckig ist.

» Sunaika » Beiträge: 323 » Talkpoints: 3,50 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Wenn ich wirklich Lust auf Hausarbeiten habe, dann machen mir alle Spaß. Ich habe keinen festen Termine, an denen ich dies oder jenes mache. Ich habe kein Problem damit, wenn es mal etwas chaotischer aussieht oder das Geschirr sich ein wenig stapelt. Hin und wieder überkommt mich dann das Gefühl mal wieder richtig Ordnung zu machen und dann macht mir auch jede Tätigkeit Spaß, bei der man danach sieht dass sich tatsächlich etwas geändert hat.

Benutzeravatar

» Nana_2011 » Beiträge: 2250 » Talkpoints: 0,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich habe eigentlich nicht wirklich eine Hausarbeit die mir besonders Spaß macht.. Das hängt immer von meiner Laune ab, und wozu ich gerade Lust habe. Ich bügele aber gerne, da meine Mutter das normalerweise macht. Sie hat dazu gar keine Lust, während ich mich immer wieder freue wenn ich das übernehmen darf.

Ich hasse es aber dagegen den Geschirrspüler ein- oder auszuräumen, aber das Essen für die ganze Familie zu kochen. Während meine Eltern dazu an einigen Tagen überhaupt keine Lust zu haben. Es hängt also immer von meiner Laune ab, was ich machen möchte. Staubsaugen mache ich auch ganz so gerne, es hängt aber auch immer davon ab, wie oft ich die Aufgaben machen muss. Wenn ich sie nur selten machen muss. Dann machen sie mir viel mehr Spaß. Was ich gar nicht mag, ist das Badezimmer sauber zu machen, die Dusche zu säubern finde ich da noch in Ordnung.

Benutzeravatar

» Finja18 » Beiträge: 1296 » Talkpoints: 61,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Also so richtig kann ich mich ehrlich gesagt nicht über irgendeine Hausarbeit freuen. Generell sehe ich aber auch gerne ein Ergebnis und mag schon ganz gerne den Aufwasch machen. Das dauert nicht ewig und man sieht schnell ein Ergebnis.

Gar nicht gerne wasche ich die Wäsche. Das macht dann auch mein Partner und dafür bügel ich sie. Das ist zwar auch eine ganz schöne Arbeit, aber da sieht man wenigstens eine Verbesserung.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Also dass ich eine Hausarbeit wirklich gerne mache kann ich jetzt nicht behaupten, aber es stört mich auch nicht. Es gehört einfach dazu und somit habe ich kein Problem. Viel von der Hausarbeit geht sowieso so nebenbei und fällt mir eigentlich gar nicht auf. Das geht so automatisch. Es gibt eher Hausarbeit die ich eher noch ungern mache wie zum Beispiel das Bad putzen. Aber das kann daran liegen dass wir hier ein ziemliches Schimmelproblem haben und es schon echt schwierig ist das sauber zu bekommen.

Benutzeravatar

» torka » Beiträge: 4376 » Talkpoints: 7,91 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Viele Hausarbeiten bereiten mir keinen Spaß, besonders wenn es einfach zu viel ist, weil man es immer wieder verschoben hat. Ich sehe gerne schnell ein gutes Resultat, deswegen mag ich abwaschen. Gerne sortiere ich auch mal meine Bücherregale und wische dann Staub. Staubsaugen geht generell sehr schnell von der Hand. Am meisten aber hasse ich das Putzen des Bad, denn dort ist jeden Tag etwas zu erledigen.

» iggiz18 » Beiträge: 3366 » Talkpoints: 4,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Das meiste an Hausarbeit macht mir nicht wirklich Spaß, obwohl es eben trotzdem gemacht werden muss. Am liebsten wasche ich Wäsche, denn da sehe ich ein Ergebnis, wenn mein Wäschekorb, worin sich die schmutzige Wäsche befindet, so langsam wieder leer wird und man den Boden wieder sehen kann.

Ich räume auch gerne auf, wenn ich danach ein Ergebnis habe, was länger als einen Tag hält. Ebenso freue ich mich nach dem Putzen, dass wieder alles schön sauber ist und glänzt.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^