Trotz Aufkleber bekommen wir immer wieder Werbeflyer

vom 15.12.2012, 12:14 Uhr

Wir haben seit langem den Aufkleber „Keine Werbung bitte!“ an unserem Postkasten und an unserer Tür kleben. Die meisten halten sich daran und werfen nichts ein. Wer total dagegen handelt, sind immer die Pizzaflyerverteiler. Auch die Austräger, die mit dem Rad kommen und mit Prospekten angefüllten Sackerl bis sich haben, hängen das frech über den Aufkleber. Einmal sprachen wir den darauf an, dass wir das nicht wollen. Wir sind nicht so oft zu Hause und es muss nicht jeder wissen, dass die Wohnung leer steht. Er gelobte Besserung. Tage darauf war der Aufkleber abgelöst und wieder ein Sack dort. Die Verteiler der Pizzaflyer haben wir bei beim Konsumentenschutz gemeldet. Die sind am unverschämtesten.

Wollt Ihr zugestellte Werbung von allen Anbietern in Eurer Umgebung oder seht Ihr auch Eure Postfächer zugemüllt? Meint Ihr, dass man das Missachten solcher offizieller Aufkleber einfach so durchgehen lassen sollte, oder war es richtig, dass wir denen auf die Finger klopfen? Kann es vielleicht aus sein, dass die rachesüchtig werden und Schäden an der Tür anrichten könnten? Ich denke, die müssen so schnell wie möglich von dem Werbematerial loswerden und wenn jeder einen Aufkleber hat, werden die sehr ungemütlich. :twisted:

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ich habe nichts gegen Werbung. An meinem Briefkasten befindet sich also nicht so ein Zettel. Wenn man aber keine Werbung möchte, dann sollte man das auch durchsetzen. Also sich beim Pizzadienst oder Ähnlichem melden. Es gibt da auch härtere Maßnahmen und man muss dann eben sehen, ob es einem wirklich so wichtig ist. Man kann mit einem Anwalt drohen, weil man ein Recht darauf hat, dass man keine Werbung bekommt, wenn man das nicht möchte.

Zu einem tatsächlichen Gerichtstermin würde ich es aber nicht kommen lassen, weil mir das zu aufwendig wäre, wegen so ein bisschen Werbung. Ich denke man kann es auch übertreiben, aber wenn man den Leuten schon vermittelt hat, dass man es nicht möchte, ist es doch sehr dreist, wenn sie es weiter einwerfen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Vor Gericht will niemand gehen und das brächte aus nichts. Die sind nur mal gemeldet und werden vielleicht mal gefragt, warum sie offizielle Aufkleber missachten. Wenn jemand sagt, dass er nicht gestört werden will und man tut das laufend, ist das auch weniger schön. Ich kann nur sagen, dass ich von diesem Pizzadienst sicher nie eine Pizza bestellen werde, wenn der jede Woche seine Flyer in die Türritze stecken lässt. Bei uns in der Stadt ist die Werbeflut enorm und schon rund 70% in unserem Haus haben den Anti-Werbematerialkleber.

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ich persönlich sehe es nicht so tragisch. Wir haben auch solch einen Hinweis an unserem Briefkasten, dass wir eigentlich keine Werbung haben möchten. Trotzdem bekommen wir jedes Mal aufs Neue die Werbung in unseren Briefkasten geschoben.

Ich rege mich darüber nicht auf, weil ich die Werbung doch einfach in den Mülleimer werfen kann, ohne sie durchlesen zu müssen. Aber manchmal ist da auch Werbung zwischen, die mich interessiert oder auch Flyer dazwischen, die ich dann auch ab und zu mal benötige, wie zum Beispiel die Pizzaflyer.

Gut, nett finde ich es jetzt nicht, dass bei euch der Aufkleber mutwillig abgemacht wird und dann die Werbung und desgleichen trotzdem bei euch landet. Irgendwie kann man das als Sachbeschädigung auslegen und ich würde mich dann da auch beschweren bei dem Jenigen, der das angestellt hat oder haben könnte, wenn ich denn weiß, wer es war oder eine Vermutung habe, wer es gewesen sein könnte. Aber direkt härtere Maßnahmen ergreifen würde ich nicht, da sich die ganze Sache wegen ein bisschen Werbung nun auch nicht lohnt, in meinen Augen.

Natürlich ist es nicht toll, wenn man ein paar Tage nicht zu Hause ist und der Briefkasten total voll ist mit Werbung, Flyer und anderen Dingen und somit dann auch jeder weiß, dass ihr nicht zu Hause seid, weil der Briefkasten nicht regelmäßig geleert wurde. Aber um ­den Problem aus dem Weg zu gehen, würde ich einen Nachbarn oder ein Familienmitglied bitten meinen Briefkasten zu leeren, wenn ich nicht im Haus bin für ein paar Tage und dann die Werbung und Flyer bitte weg zu werfen.

» kai0409 » Beiträge: 3345 » Talkpoints: 72,64 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Wenn ich keine Werbung möchte, dann hat das jeder Austeiler zu akzeptieren. Und ich könnte da mit Sicherheit auf Dauer sehr ungemütlich werden und alle legalen Mittel ausschöpfen, welche mir da zur Verfügung stehen. Immerhin macht man den Aufkleber ja nicht zum Spaß dran. Wobei ich selbst keinen Aufkleber am Briefkasten habe. Immerhin kommt der ganze wöchentliche Werbespaß der Schule meiner Kinder zu Gute, da sie regelmäßig Altpapier sammeln.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Punktedieb hat völlig Recht und ich vergaß zu sagen, dass die offiziellen Aufkleber, in Österreich jedenfalls, nicht gratis zur Verfügung stehen, sondern gekauft werden müssen. Dazu muss man mal einen Händler aufsuchen und für fünf Stück satte 3,50 Euro auf den Tisch legen. Wenn die dann von dubiosen Austrägern abgezogen werden, damit man keine Argumentationsgrundlage hat, finde ich das schon mehr als keck und es ist eigentlich Diebstahl fremden Eigentums. Nachdem wir aber kein Einzelschicksal waren, gingen andere dazu über, die Kleber noch mit hässlicher Klebefolie zu überziehen oder die Pickerl gleich mit Alleskleber für immer zu befestigen. Bei manchen sieht man die Abreißversuche, weil die sich nicht lösen ließen und dadurch sehen viele Postfächer sehr verunstaltet und unordentlich aus. Manche schreiben schon mit Permanentmarker „Keine Reklame“ und aus schönen Postkästen ist ein unansehnlicher Postzustellbereich geworden. :twisted:

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Ich sehe das etwas zwiegespalten. Zum einen habe ich selbst so einen Aufkleber am Briefkasten und bekomme dennoch Flyer. Manchmal war das gar nicht schlecht, da habe ich Gutscheine für Burger King bekommen und ich habe auch vor kurzem erst beim Pizzadienst bestellt, der Flyer in meinen Briefkasten gelegt hat. Andere Werbung mag ich nicht, aber man kann doch schlecht nur spezifische Werbung filtern.

Aber ich selbst habe auch schon einmal Flyer verteilen müssen, nämlich für einen Verein, es ging also um eine Art Bürgerinformation. Uns wurde gesagt, dass wir eigentlich keine Briefkästen befüllen dürfen, die so einen Keine-Werbung-Aufkleber haben, aber da so ziemlich jeder diese Aufkleber besaß, hätten wir unserer Flyer ja nirgends einlegen dürfen. Wir haben schließlich einen großen Packen Flyer bekommen und die mussten wir irgendwie los werden.

Daher haben wir die Aufkleber dann ignoriert und alle Briefkästen bestückt. Und bei denjenigen, die solche Werbebroschüren verteilen, wird es nicht viel anders sein, die werden vielleicht sogar pro verteilten Flyer bezahlt oder bekommen Ärger wenn am Ende noch viel übrig ist. Was sollen die Leute denn machen? Die 5% Briefkästen ohne Aufkleber mühsam heraussuchen und den Rest der Flyer heimlich entsorgen?

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Das mag sein, aber ich kann dann auch so argumentieren, dass Call Centers auch eine bestimmte Anzahl an Umfragen machen müssen und wenn ich denen den Telefonhörer hinknalle, dann müssen sie mindestens noch ein Telefonat mehr machen. Oder wenn der Aboverkäufer nichts heute abgesetzt hat, sollte ich ihm ein Abo abkaufen. Ich denke, das ist der falsche Ansatz. Wenn ich bedenke, wie viel Arbeit ich auch schon machen musste und nicht für 100 Dienste 100mal bezahlt wurde. Das ist kein Einzelschicksal. Aber diejenigen, die den Sticker kleben haben meist ihre Gründe. Ich könnte nachher auch sagen, sie Pizzadienst, wegen ihrer fünf Flyer vor der Türe, die dort zwei Wochen lagen, wusste jeder, dass ich nicht zu Hause bin und konnte ungestört einbrechen. Wenn man Flyer verteilt, weiß man, dass es ein schwerer und nicht so schnell zu bewerkstellender Job ist und das muss man auch die Wünsche der anderen akzeptieren. Ich kann ja auch nicht Abos in Namen von anderen ausstellen und wenn sie die dann doch nicht wollen, können die ja vom Widerrufsrecht Gebrauch machen. :wink:

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Wir haben so einen Aufkleber auch nicht an unserem Briefkasten. Es macht uns für gewöhnlich nichts aus, Werbung zu bekommen. Falls etwas dabei ist, das uns nicht interessiert, werfen wir es einfach in den Papiermülleimer, das ist ja kein Problem.

Ich selbst habe auch schon Werbeprospekte ausgeteilt, hauptsächlich von Discoutern und Supermärkten. Natürlich habe ich immer darauf geachtet, dass ich die Prospekte nirgens einwerfe, wo ausdrücklich da steht, dass es nicht erwünscht ist. Leider gibt es aber eben doch immer wieder Menschen, die das missachten. Ich würde mich an deiner Stelle aber nicht allzu sehr darüber aufregen. Du kannst es ja einfach wegwerfen. Solltest du mal jemanden zufällig erwischen, der gerade Werbeprospekte bei dir einwirft, finde ich es aber vollkommen in Ordnung, wenn du dagegen etwas sagst. Das ist dein gutes Recht.

Wenn es sich um Prospekte von Supermärkten oder ähnlichem handelt, kann ich dir auch den Tipp geben, einfach mal bei dem örtlichen Supermarkt vorbei zu schauen. Bei uns gibt es dort eine Liste, in der man Beschwerden eintragen kann, zum Beispiel eben, dass die Prospekte trotz Aufkleber eingeworfen wurden. Der Supermarkt gibt das dann an den Verteilerring weiter und der jeweilige Verteiler bekommt eine Verwarnung. Sollte so etwas öfter vorkommen, kann dieser dann auch gefeuert werden.

» *sophie » Beiträge: 3506 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Bei uns kommt immer nur wenig Werbung und ich finde es eigentlich in keinem Fall notwendig, dass man solch einen Aufkleber an seinen Postkasten abringt. Ich weiß ja nicht, wie das mit der Anzahl an Werbeprospekten in anderen Teilen Deutschlands aussieht. Aber bei uns hält es sich wirklich stark in Grenzen, nur in der Zeitung am Mittwoch und am Sonntag ist jeweils eine Werbebeilage und die wird dann durchgesehen, dann aber wie ja auch die Zeitung in die Papiertonne geschmissen.

Die Zusteller können ja nichts dafür, sie werden dafür bezahlt, dass sie eben die Prospekte und die Flyer bezahlen. Auch die, die die Flyer der Pizzerien werden nur durch Dritte verteilt in der Regel und die interessiert es meistens nicht, dass sie nicht jedem Haushalt so einen Zettel zustellen können. Was sie nerven könnte ist einfach, wenn sie von Haus zu Haus ziehen, aber überall so einen Aufkleber vorfinden. Das würde mich wohl auch früher oder später nerven und ich würde einfach Flyer einschmeißen. Aber ich glaube nicht, dass man ernsthaft befürchten muss, dass jemand einen bleibenden Schaden an der Tür oder am Briefkasten anrichten würde.

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5367 » Talkpoints: 24,16 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^