Was passiert mit einem Grabstein, wenn die Liegezeit um ist?
Gerade eben habe ich in unserer regionalen Zeitung einen Bericht darüber gelesen, dass die Grabsteine des Friedhofs in dem nächst größeren Ort von mir aus nach Ablaufen der Liegezeit von der Stadt wieder verwendet werden - und zwar als Wegschotter. Dafür werden die Grabsteine natürlich erst einmal zerstört und zerkleinert.
So etwas zu hören ist wirklich traurig. Natürlich ist es irgendwo sinnvoll, dass man die Steine weiter verwertet, was soll man sonst auch mit ihnen machen, wenn sie keiner will? Aber immerhin ist das ja nicht nur irgendein Stein, sondern etwas, das an eine geliebte Person erinnert. Und billig war er ja auch nicht. Daher schockt es mich schon ein wenig, wie herzlos damit umgegangen wird.
Leider ist der Artikel sehr kurz gehalten und gibt nicht nähere Informationen darüber preis. Wisst ihr, ob es gewöhnlich ist, dass Grabsteine nach Ablaufen der Liegezeit für so etwas verwendet werden oder ist das nur ein Einzelfall? Gibt es nicht die Möglichkeit, den Grabstein als Angehöriger eventuell mit nach Hause zu nehmen oder ähnliches, wenn man es sich nicht leisten kann, den Liegeplatz weiterhin zu bezahlen?
In der Tat ist es so, dass die Namen auf dem Grabstein einfach nur entfernt werden und dann wieder genutzt werden. Da Du aber den Grabstein bezahlst, kannst Du ihn auch behalten, wenn Du das willst. Ob Du dafür dann auch den richtigen Platz im eigenen Garten hast, ist eine andere Frage. Ihn stehen zu lassen wird zu teuer werden. Aber ein Grabstein steht vielleicht 30 Jahre und dann sind die Verträge oft abgelaufen. Was würdest Du sonst mit dem Stein anfangen wollen?
Man kann das Grab natürlich immer verlängern, aber das ist natürlich eine teure Sache. Man kauft den Grabstein ja neu, deshalb darf man ihn auch behalten. Ich glaube nicht das es ein Normalfall ist, dass der Grabstein wieder benutzt wird. Bei uns ist das so, dass ein Grabstein entfernt wird, die liegen dann immer am Rand des Friedhofs. Bei uns werden die aber mit Sicherheit nicht nochmal benutzt.
Man kann sich den Grabstein dann natürlich auch in den Garten stellen, sicherlich auch eine gute Idee, aber ich glaube nicht das dies so viel Mensche machen, weil mir das schon ein wenig seltsam vorkommt, und dann doch mit ziemlich viel Aufwand verbunden ist.
Je nachdem, was es für ein Grab ist, wird dieses nach einer bestimmten Frist (meist sind es 30 Jahre) entfernt. Man bekommt dann Post, dass die Frist beinahe um ist und man wird aufgefordert, sich zu entscheiden. Dies ist vor Allem für die Menschen interessant, die nach der Liegezeit noch nicht so alt sind, das Grab ihres Angehörigen aber noch behalten wollen. Dann kann man die Liegezeit verlängern, was aber einiges an Kosten mit sich bringt.
Wenn es ein Familiengrab ist, dann wird der Grabstein ja eh weiter benutzt, denn es kommen immer weitere Namen darauf. Und irgendwann wird auch dieses Grab entfernt, allerdings ist dann der Stein auch schon ziemlich alt und oft nicht mehr so ansehnlich. Das hängt mit der Qualität und der Pflege des Grabsteines zusammen.
Bisher kenne ich es so, dass man den Grabstein entweder selbst entsorgen kann oder eben auch mit nach Hause nehmen darf, wenn man das möchte. Man kann auch den örtlichen Steinmetz beauftragen, die Entsorgung zu übernehmen. Was man dann allerdings mit dem Grabstein zu Hause anfangen will, erschließt sich mir nicht. Mein Vater hat den vom Grab seiner Eltern zwar mit zu uns nach Hause gebracht, aber er hat ihn im Garten als Fundament für irgendetwas benutzt. Den Grabstein vom Grab des Großvaters meines Mannes haben wir vom Steinmetz entsorgen lassen, die Oma meines Mannes hat den Grabstein von ihren Eltern auch zu Hause verwendet, aber da weiß ich nicht mehr, für was. Sie hat nur immer gesagt, dass dort am Haus der Grabstein ihrer Eltern liegt.
Was der Steinmetz mit dem alten Grabstein macht, weiß ich auch nicht, ich könnte mir aber vorstellen, dass sie für den Straßenbau weiter verwendet werden und das finde ich auch ok. Man hatte 30 Jahre Zeit, das Grab des Angehörigen zu betrauern und wenn die Liegezeit um ist, und man diese nicht verlängern wollte oder konnte, dann ist es meiner Meinung nach in Ordnung, wenn die Grabsteine weiter verwendet werden. Ob nun erneut als Grabstein oder eben im Straßenbau, darauf habe ich ja keinen Einfluss, wenn ich den Grabstein nicht mit nach Hause nehme.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-204596.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1108mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1156mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1552mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1192mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2377mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?