Bei wem sind schon alle Türchen / Adventskalender offen?
Heute haben wir den 15. Dezember. Im Idealfall sollten also bei jedem noch 9 Türchen beim Adventskalender geschlossen sein! Immer wieder hört man ja von ganz neugierigen Nasen oder großen Naschkatzen, die nicht so lange warten können und bereits im Vorhinein die Türchen für die nächsten Tage öffnen!
Bei uns sind noch alle weiteren 9 Türchen brav geschlossen. Dabei habe ich es gestern total nett gefunden, weil mein Sohn vom Kindergarten aus ein Päckchen vom Adventkalender mit nach Hause bekommen hat, allerdings eben erst für heute und gestern hat er es bekommen. Gestern hat er das Päckchen den ganzen Nachmittag nicht aus der Hand gegeben, immer wieder hat er es im Kreis gedreht und vor sich hergesagt, dass er das erst am 15. darf, also noch einmal schlafen und dann darf er es endlich öffnen.
Ich habe seine Geduld ja schon fast bewundert, weil er wirklich schon sehr darauf gespannt war, was drinnen war. Die Versuchung war sehr groß, aber trotzdem hat er es nicht geöffnet. Auch sonst habe ich schon öfters gehört, dass Eltern den Kindern vor allem bei selbst befüllten Kalendern nicht gleich alles voll füllen, sondern immer in der Nacht für den nächsten Tagen, eben weil es die Kinder sonst zu neugierig macht. Und von Erwachsenen habe ich auch schon öfters gehört, dass vor allem die Schokoladekalender gerne im Vorhinein geöffnet werden. Also: Hand auf's Herz: Wie viele Türchen sind bei euch noch zu?
Alle neun. Ich kann ehrlich sagen, ich habe noch nie einen Adventskalender im Voraus geöffnet. Selbst die Schokostückchen waren schon immer sicher vor mir, dabei war/bin ich eine echte Naschkatze.
Wahrscheinlich liegt es daran, dass ich schon als Kind mehr Spaß am Warten, Raten, was sich wohl hinter dem Fenster verbirgt und an der Vorfreude hatte als am Schokoladenstück oder dem Bildchen. Meine Eltern hätten mir auch garantiert keinen zweiten Adventskalender gekauft, wenn ich mir sämtliche Überraschungen schon am 1. Advent versaut hätte.
Für mich bestand die Idee und der Sinn eines Adventskalenders schon immer darin, jeden Tag ein Fenster aufzumachen und so die Zeit bis Weihnachten zu veranschaulichen. Sonst wäre er ja nichts anderes als ein Bild oder eine Tafel Schokolade, und was ist daran schon toll? Ich kann deinen Sohn schon verstehen - er holt aus seinen Geschenken alles an Spannung und Vorfreude raus, was geht.
Die Adventskalender meiner Kinder habe ich versucht dieses Jahr zu retten, damit sie nicht alle Türchen öffnen und die ganze Schokolade vor dem 24 Dezember schon weg genascht wird und meine Kinder dann traurig sind, weil sie in den darauf folgenden Tagen keine Türchen mehr an ihrem Adventskalender öffnen können und ich auch keine Lust habe mich jetzt noch auf die Suche nach einem neuen Adventskalender zu machen.
Die Adventskalender meiner Kinder hängen auf dem Flur so weit oben, dass ich gut daran ankomme und meine Kinder eigentlich ohne Hilfe da nicht ankommen und ich auch mit bekomme, wenn sie versuchen sich am Adventskalender zu bedienen. Mein Sohn zum Beispiel hat sich schon einen Stuhl geholt und wollte darauf klettern um die Adventskalender für seine Schwester und sich zu mopsen und dann aufzunaschen. Ich habe natürlich mit bekommen und musste am Anfang grinsen, und als er es dann fast geschafft hatte, bin ich eingeschritten. Da war die Enttäuschung aber groß, dass die Mama die Kinder erwischt hatte.
Noch sind bei meinen Kindern auch neun Türchen geschlossen. Ich bewundere auch immer wieder die Geduld meiner Kinder, weil sie doch unbedingt die Adventskalendertürchen öffnen wollen. Die letzten Jahre, als meine Kinder noch etwas kleiner waren, hatte ich zwei Adventskalender pro Kind. Einen zum Dieben, der wurde extra tiefer gehängt und einen, wo Mama und Papa dann darauf achten, dass nur ein Türchen am Tag geöffnet wird bis zum Heiligen Abend. Aber dieses Jahr haben wir es anders gemacht, weil ich es lustig und vor allem süß finde, was Kinder sich alles einfallen lassen, damit sie die Adventskalender Dieben können.
Bei meinem Adventskalender sind sogar noch mehr als neun Türchen zu. Manchmal vergesse ich es schlicht weg vor lauter Stress, dass Türchen morgens zu öffnen und wenn ich es morgens vergesse, denke ich auch meistens mittags beziehungsweise abends nicht mehr daran. So kommt es, dass ich dann an einem Tag mal zwei oder sogar drei Türchen auf einmal öffnen kann. Als kleines Kind ist mir das aber natürlich nie passiert, da war mein erster Gang morgens nicht ins Badezimmer, sondern zu meinem Adventskalender. Ich war aber auch kein Kind, das vorher die Türchen geöffnet hat. Ich habe mir nämlich immer gesagt, dass ich dann dafür am nächsten Tag nichts zu Naschen hätte und das wollte ich ja auch nicht.
Meine Mutter verhält sich da anders, sie ist immer ein Türchen voraus. Das liegt aber nicht an ihrer Ungeduld, sondern an der Art des Adventskalenders. Hinter den Türchen verstecken sich keine Schokoladenstückschen, sondern verschiedene gesponsorte Preise von Firmen, die man gewinnen kann. Ab 0 Uhr nachts kann man dann im Internet nachschauen, welche Adventskalendernummern alle gewonnen habe. Ob jemand gewonnen hat, steht im Internet meistens schon um 22 Uhr des Vortages, daher öffnet meine Mutter eben auch schon am Vortag das Türchen, um zu wissen, was sie gewonnen hat, in dem Fall, dass ihre Nummer eben im Internet steht.
Ich würde nie die Türchen des Adventskalenders im Vorfeld öffnen. Das habe ich auch in meiner Kindheit nicht gemacht. Als ich es damals vorhatte und meine Mutti um Erlaubnis bat, noch ein Türchen zu öffnen, sagte sie, das könne ich ruhig machen. Ich solle mir aber bewusst sein, dass ich dann morgen keine Überraschung im Kalender hätte. Daraufhin habe ich es gelassen und das Türchen blieb zu.
Bei uns sind noch alle Türchen zu, die noch zu sein sollen. Ganz ehrlich ist sogar das von gestern noch zu. Wir waren drei Tage im Urlaub und hatten die Adventskalender nicht dabei, als wir dann wieder da waren, mussten oder durften wir drei mehr aufmachen. Da wir diese immer am Abend im Bett öffnen, war es uns beiden aber zu viel, das ganze Zeugs zu essen und daher ist es nun in den Kühlschrank gewandert.
Das war so viel von den vier Tagen dann, dass nun ein wenig die Lust auf den Kalender raus ist. Leider. Aber durch die viele Arbeit und so, ist sowieso nicht die Weihnachtsstimmung die sein sollte. Dann ist Weihnachten kein Urlaub, aber vielleicht kommt die Stimmung ja noch.
Ich habe noch alle Türchen zu, die zu sein müssten. Ich kam zwar immer mal wieder ins Wanken, weil es eben gut geschmeckt hat, aber ich bin dann doch standhaft geblieben und habe kein weiteres Türchen aufgemacht. Mein Partner schafft das nicht immer. Er hat schon immer mal ein Türchen eher aufgemacht, weil er es nicht abwarten konnte und es schon haben wollte.
Bei mir sind noch alle Türchen zu. Jedenfalls bei meinem einen Adventskalender. Ursprünglich hatte ich zwei. Beide waren diese ganz gewöhnlichen einfachen Adventskalender aus Schokolade. Dann hatte ich einen Abend aber großen Hunger auf Schokolade, und hatte leider nichts anderes mehr. Dann konnte ich einfach nicht widerstehen, und habe denn einen Adventskalender ganz leer gegessen. Damit ich kein schlechtes Gewissen bekomme, habe ich mir eingeredet, dass ich ja noch einen anderen habe, und das die Schokolade sowieso nicht so gut geschmeckt hätte.
Ich schäme mich im Nachhinein natürlich dafür, aber ich finde es jetzt auch nicht so schlimm. Früher als ich noch kleiner war, hatte ich Adventskalender da waren richtige Figuren uns so weiter drin, und da habe ich manchmal schon am Abend davor das Türchen geöffnet, aber ich war nie traurig, wenn ich dann mal kein Türchen öffnen konnte. Ich hätte dafür auch keinen Ärger bekommen. Aber jetzt in ich sehr viel vernünftiger, und oftmals sind sogar noch mehr Türchen zu, weil ich es einfach nicht schaffe oder vergesse.
Also ich öffne die Türchen von meinem Adventskalender in der Regel erst dann, wenn der entsprechende Tag vor der Tür steht. Allerdings ist die Verlockung schon sehr groß, so dass man bei einem selbstgebastelten Kalender gerne nachgucken würde, was denn so in dem Kalender drinne ist. Im Moment habe ich jedoch keinen Kalender und dies wird wahrscheinlich auch in den kommenden Jahren der Fall sein. Dies finde ich auch nicht allzu tragisch.
Sollte ich von meiner zukünftigen Partnerin einen selbstgebastelten Adventskalender bekommen, dann würde ich den Kalender zu 100% erst am entsprechenden Tag öffnen. Schließlich möchte ich nicht, dass meine zukünftige Partnerin von mir enttäuscht wäre.
Wenn ich ein Kind hätte und dieses den Adventskalender schon am ersten Tag komplett öffnen würde, dann würde ich dies auch nicht so schlimm finden. Schließlich bringt unser innerer Schweinehund uns immer wieder dazu, dass wir Sachen machen, die wir normalerweise nicht machen würden. Meiner Meinung nach ist dies auch beim vorzeitigen Öffnen der Adventskalender der Fall, so dass man theoretisch keine Schuld beim vorzeitigen Öffenen der Adventskalender hätte.
Ich hab auch noch neun Türchen meines Adventskalenders verschlossen und ich habe auch kein generelles Problem damit, mich daran zu halten, zumal dieser Adventskalender für mich eher einen symbolischen Charakter aufweist. Schließlich habe ich nur einen mit Schokolade befüllten Adventskalender und hier liegt überall genügend Schokolade herum, die ich außerdem essen könnte. Es geht mir also nicht um den Inhalt des Kalenders, sondern um den Countdown, den er für mich auslöst. Mir wird jeden Tag vor Augen geführt, wie viel Zeit noch bis Heiligabend verbleibt und das macht mir einfach Spaß, vor allem kann ich mich in diesem Jahr richtig gut darauf einlassen, das war in den letzten Jahren leider nicht der Fall.
Bisher hatte ich allerdings auch erst ein einziges Mal ein Problem damit, mich in Sachen Adventskalender in Geduld zu üben und bin vorzeitig schon so aktiv geworden, dass ich bereits am 1. Dezember alle Türchen geöffnet und die Schokolade gegessen habe. Damals war ich allerdings auch erst vier Jahre alt und habe einiges geleistet, um überhaupt an dieses Teil heranzukommen. Außerdem gab es mächtig Ärger mit der Androhung harter Konsequenzen, die waren, dass ich keinen Adventskalender mehr bekommen sollte. Am nächsten Tag hatte ich dann aber doch einen neuen bekommen und mich sehr gefreut. Dieses Mal habe ich dann auch wirklich artig die Türchen erst an ihrem jeweiligen Bestimmungstag geöffnet und seitdem ist mir nie wieder ein solcher Ausrutscher passiert.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-204593.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1115mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1164mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1561mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1205mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2393mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?